Hintergründe ADE(-Id) und Care-DRM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich würde gerne die Hintergründe zu den beiden DRM-Systemen auf einer konzeptionellen Ebene besser kennenlernen, also, wie sie prinzipiell arbeiten.

    In meiner Vorstellung arbeitet ADE beispielsweise so: Mit Erstellung der ADE-Id bin ich einzigartig bei Adobe bekannt. Zu mir gehörige Geräte kann ich registrieren. Versuche ich, ein ADE-DRM-geschütztes Buch zu öffnen, prüft ADE, ob meine Id und mein Gerät zusammengehören, und öffnet (entschlüsselt?) es.

    Ich habe keine Ahnung, ob das korrekt so ist, und wenn ja, wie das funktioniert (Hash? Onlineüberprüfung? Geht aber auch Offline?).

    Über Care weiß ich noch weniger. Wird hier über den Code die Anmeldung an der Bücherei mit dem Gerät verknüpft? Gibt es ein Limit an Geräten? etc.

    Falls jemand Links dazu hätte, der das auseinandernimmt, wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Informationen in der Onleihe-Hilfe unter "Häufige Fragen" > "Aktuelle Themen" zum Thema DRM hast du sicher bereits gelesen.

    Ich habe in den Nachbarforen, die sich mit Themen rund um ebooks beschäftigen, ein paar interssante Artikel gefunden, vielleicht sind die ja für dich relevant?


    https://allesebook.de/software…ware-ausgeliefert-973693/


    https://papierlos-lesen.de/app/adobe-digital-edition/


    https://www.lesen.net/i/adobe-digital-editions/


    https://www.lesen.net/artikel/…hrt-neues-drm-ein-132305/


    Auch die Ausagen in diesem Thread im e Reader Forum beleuchten meiner Meinung nach das Thema "neues DRM CARE" recht gut.

    Vermutlich findest du in den Nachbarforen auch noch weitere Informationen, schau doch auch dort einmal vorbei.

    Ich selbst bin IT-Laie, aber vermutlich finden sich hier auch noch Nutzer, die den technischen Aspekt beleuchten können.

  • Hallo Bettina,


    vielen Dank für Deine Antwort. Teilweise kannte ich die Artiekl sogar schon, aber so ganz ist das nicht das, was ich suche.

    Aber werde ich in den anderen Foren fündig.


    Danke nochmal!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch einmal direkt auf der Adobe Seite bei denFAQs nachsehen, dort wird ebenfalls einiges erklärt und du kannst die Datenschutzrichtlinien von Adobe nachlesen...

    Wenn du ein Buch in der Onleihe ausleihst bekommst du ja zunächst nur eine ACSM Datei (URLLink.acsm).

    Die acsm-Datei ist eine Container-Datei, die die Informationen zum Download deseBooks sowie den dazugehörigen Kopierschutz enthält.Um zu überprüfen, ob ein Gerät den passenden Schlüssel für den Datencontainer, der das ebook enthält, hat, also mit der Adobe ID autorisiert ist, muss das Gerät online sein, die Nutzung des geöffneten Buches kann dann offline erfolgen.

    Die sechs "Geräte", die man mit einer Adobe ID autorisieren kann sind übrigens nicht nur PC und eReader, sondern z.B. auch die externen Leseapps, die mit einer Adobe ID autorisiert werden, da ist bei der Übersetzung des englischen Begriffs "device" meiner Meinung nach nicht ganz der passende deutsche Ausdruck gewählt worden. Die sechs "Geräte" sind da schnell verbraucht. Es ist für den Nutzer selbst allerdings auch nicht in einem "Adobe Konto" oder so nachvollziehbar, auf welchen "Geräten" genau die Adobe ID genutzt wird, selbst kann man daher auch den Zähler nicht ändern, wenn z.B. ein Gerät verloren geht oder defekt ist und nicht mehr genutzt werden kann.

    Mir ist es mit einer älteren Version der Tolino Sotware z.B. vor einiger Zeit häufiger passsiert, dass mein Tolino die Adobe Autorisierung verloren hatte und neu autorisiert werden musste, zum Glück konnte mir im Adobe Chat immer geholfen werden, allerdings war es manchmal recht mühsam, da ich das Gefühl hatte, dass Adobe nicht wirklich daran interessiert war, Support für ein kostenloses Produkt zu bieten.

    Mein Tolino Shine kann das neue DRM nicht nutzen, ich bin daher auf ADE angewiesen, wenn ich diesen Reader für die Onleihe nutze, solange noch parallel beide DRM angeboten werden. Ich nutze aber ganz bewusst eine ältere Version von ADE, um der Datensammlung von Adobe entgegenzutreten und bin froh, dass die Onleihe sich für ein anderes DRM als das von Adobe entschieden hat.

  • zum Glück konnte mir im Adobe Chat immer geholfen werden, allerdings war es manchmal recht mühsam, da ich das Gefühl hatte, dass Adobe nicht wirklich daran interessiert war, Support für ein kostenloses Produkt zu bieten.

    Mein Eindruck ist eher, dass es von der Qualifikation der Support-Leute im Chat abhängt. Ich hatte Fälle, da hat man sofort gewusst, was zu tun ist, um mir zu helfen und andere, da hatten der Support und der zuständige Superviser keine Ahnung, was eine Adobe-Id überhaupt ist. In einem Fall hat mein Chat-Partner ständig behauptet, das Userforum wäre für mein Problem zuständig, da würde mir geholfen, weil es kompetente User gäbe..... :wacko: Nach 1,5 Stunden habe ich aufgegeben.

    Dann hatte ich es über Facebook probiert und nach einer halben Stunde war mein Problem gelöst.


    Und so kostenlos ist das Produkt nicht! Zwar müssen wir User nichts bezahlen, aber diejenigen, die die Software in Verlagen anwenden, werden dafür einiges investieren müssen. Ohne uns User, die ADE mit Id. nutzen, würde Adobe nichts verkaufen, also sollte der Support auch an unserer Zufriedenheit interessiert sein. ;)

    bin froh, dass die Onleihe sich für ein anderes DRM als das von Adobe entschieden hat.

    Naja, wer Kaufbücher nutzt und ein Leseleben neben der Onleihe führt, wird die Adobe-Id. weiterhin benötigen, um diese eBooks zu lesen...

    Ich verwende übrigens auch eine ältere ADE-Version, die super läuft und bisher nie Probleme gemacht hat.


    Der Faden ist interessant, ich lese weiter mit.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!: