Gibt es einen Tolino mit dem das Ausleihen von Büchern problemlos funktioniert?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge mich mal selbst mit einem Problem hier dran und bitte um Erfahrungsberichte, ob es jemandem ähnlich ergeht!


    Ich habe noch den alten Tolino Vision 2 (ca. 6 Jahre alt). Softwareversion 13.2.1

    In letzter Zeit ist es mir nur selten möglich, damit über die eReader-Onleihe direkt eBooks herunterzuladen.

    Ich leihe normalerweise zwischen 22 und 23 Uhr aus.

    Mein WLAN im Schlafzimmer ist nicht das beste, deshalb will ich das als Fehlerquelle auch nicht ganz ausschließen. Ebensowenig wie das alte Gerät an sich. Oder liegt es an der Uhrzeit?


    Ich kann mich normalerweise problemlos einloggen. Gestern Abend hat sich die Onleihe aufgehängt, sobald ich die Suchfunktion nutzen wollte oder in einer Trefferliste (wenn ich mal soweit kam) eine Seite weiterblättern wollte. Auf den Reiter mit meinen (übers Smartphone) bereits getätigten Ausleihen kam ich auch nicht. Deshalb konnte ich auch keinen Download testen.

    Vorgestern (und auch mehrfach in den letzten Wochen) klappte all dies noch, allerdings erscheint nach Klick auf "Download" bei einem entliehenen eBook (mehrere getestet) kurz "Der Titel wird geladen". Dann wird mein Bildschirm schwarz [ich nutze den Dark-Mode, ansonsten wäre es wohl weiß gewesen] und es passierte gar nichts mehr. Manchmal kam dann irgendwann die Fehlermeldung, alle Aktionen wären abgebrochen und ich sollte das Gerät ggf. neustarten. Habe ich auch schon gemacht. Manchmal war dann gar nichts heruntergeladen; manchmal wurde in der Bibliothek ein leeres Cover mit ISBN(?)-Zahlenfolge angezeigt, das sich nicht öffnen ließ.

    Letzte Woche hat der Download allerdings mit einem eBook auch mal geklappt.

    Eine richtige Regelmäßigkeit kann ich also leider nicht erkennen.


    So. Ideen dazu?

    Kann es mit der Care-Verschlüsselung zusammenhängen, die mein altes Gerät nicht mehr "schnell genug"(?) entschlüsseln kann?



    Nachtrag: Jetzt (tagsüber, 14 Uhr) direkt neben dem Router klappt der Download. Auch von eBooks, die vorher nicht funktioniert haben.

    Die Frage bleibt: Ist es ein Problem meiner Internetverbindung oder geht es auch bei anderen nachts öfter nicht?

  • ich hatte auch schon öfters das Problem, dass die eReader-Onleihe abends nicht funktioniert hat und am nächsten Tag ging es wieder. Das Problem liegt eher bei der technischen Infrastruktur von divibib.

  • Habe den Tolino 1. Generation in Version 10.5!!!


    Onleihe über PC am Bildschirm, per ADE-Download u. Übertragung an den Tolino, sowie Download direkt mit dem Tolino (auch CARE) funktionieren einwandfrei!


    Alle vergangenen und jüngsten Probleme mit der Onleihe wurden bei mir durch den Router Speedport W724V Typ B verursacht.

  • Habe den Tolino 1. Generation in Version 10.5!!!


    Onleihe über PC am Bildschirm, per ADE-Download u. Übertragung an den Tolino, sowie Download direkt mit dem Tolino (auch CARE) funktionieren einwandfrei!

    Nur als Info: Dein Shine 1 Gen. kann kein Care-DRM downloaden und auch nicht mit Care-DRM umgehen. Der Shine 1 kann nur das Adobe-DRM verarbeiten. Auch im Direktdownload. Care-Downloads sind erst ab Vers. 12.2 möglich.

    Das Problem mit dem Speedport spielt bei den hier im Thread genannten Problemen keine Rolle.