Onleihe unter Ubuntu 18.04

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Da wir durch die Choronavirus-Krise keine Bücher mehr ausborgen dürfen und ich hier vier extrem lesehungrige Kinder habe, wollte ich die Virtuelle Bücherei ausprobieren. Ein tolles Service, vor allem in dieser jetzigen Zeit. Allerdings bin ich bis jetzt nur gescheitert. Wir haben am PC Linux (Ubuntu 18.04) und als eReader einen Kindle. Da ich gelesen habe, dass es mit dem Kindle nicht möglich ist, habe ich es damit gar nicht probiert. Am PC habe ich versucht das Adobe Digital Editions per Playonlinux zu installieren - hat nicht geklappt. Auch unter wine habe ich es nicht zum Laufen gebracht. Alle Anleitungen, die ich dazu im Netz finde, sind leider veraltet. Kennt jemand eine aktuelle Anleitung für dieses Problem? Oder ist es jetzt nicht mehr möglich unter Linux ein auf Onleihe ausgebortes ebook zu lesen?


    MfG Elisabeth

  • Hallo,

    versuchen Sie es doch mit Lutris (sollte im Repository sein). Damit kann man ADE installieren.

    Da das Hauptfenster etwas unübersichtlich ist: Rechts oben auf die Lupe klicken. Im erscheinenden Feld Adobe eingeben, "Search Lutris.net" anklicken. Unter anderem erscheint jetzt ADE.

    Wenn Sie es ausprobiert haben, könnten Sie uns mitteilen, ob es funktioniert?

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    was ich gehört hatte, aber aus zeitlichen Gründen noch nicht ausprobieren konnte, dass man einen Android Emulator (z.B. Anbox) installiert und in diesem die Onleihe App.


    Außerdem sollte in kürze von der Onleihe das Lesen der Bücher im Browser unterstützt werden. Soweit ich weiß sollte die Funktion im ersten Quartal 2020 kommen, also sehr zeitnah.


    MfG

  • Hallo,

    seit Ubuntu 18.04 läuft ADE unter wine oder Playonlinux bei mir auch nicht mehr. Von daher habe ich mir ein Androidtablet für Zeitschriften zugelegt. Bücher lade ich direkt auf den passenden Ebook Reader über Wlan. Oben genannte Alternativen habe ich noch nicht ausprobiert.

    LG

  • Hallo lisa26,


    ich bin wahrlich keine Linux-Experte, aber in meiner Wahrnehmung hat Lutris Playonlinux mehr oder weniger abgelöst. Spiele, die mit PoL nur mit Aufwand oder gar nicht zu installieren sind, lassen sich mit Lutris verhältnismäßig einfach installieren. Daher würde ich ADE über Lutris eine Chance geben. Nur möchte ich mich ungern selbst mit ADE rumschlagen.

  • Hallo,

    versuchen Sie es doch mit Lutris (sollte im Repository sein). Damit kann man ADE installieren.

    Da das Hauptfenster etwas unübersichtlich ist: Rechts oben auf die Lupe klicken. Im erscheinenden Feld Adobe eingeben, "Search Lutris.net" anklicken. Unter anderem erscheint jetzt ADE.

    Wenn Sie es ausprobiert haben, könnten Sie uns mitteilen, ob es funktioniert?

    Vielen Dank!

    Danke für den Tipp. Ich habe Lutris installiert, allerdings schaffe ich nicht, damit ADE zu installieren. Wenn ich darauf klicke, kommt die Nachricht "No file provided" und Lutris stürzt ab....

    Hallo,

    was ich gehört hatte, aber aus zeitlichen Gründen noch nicht ausprobieren konnte, dass man einen Android Emulator (z.B. Anbox) installiert und in diesem die Onleihe App.


    Außerdem sollte in kürze von der Onleihe das Lesen der Bücher im Browser unterstützt werden. Soweit ich weiß sollte die Funktion im ersten Quartal 2020 kommen, also sehr zeitnah.


    MfG

    Ich habe leider Anbox nicht zum Laufen gebracht - es bleibt beim Starten hängen..... Die Anleitungen im Internet, um diesen Fehler zu reparieren, haben bis jetzt noch nicht zum Ziel geführt....

  • Es ist schade, dass das Lesen im Browser immer noch nicht funktioniert/freigegeben ist... Ich hoffe das kommt demnächst... Aktuell ist es eher ein Krampf mit dem Adobe DRM.


    Zurück zum Thread:

    Wenn du einen (halbwegs) potenten Rechner hast (genügend Arbeitsspeicher - 8 GB oder mehr - und CPU Kerne - Quadcore oder mehr) könntest du versuchen Windows 10 über Virtual Box zu installieren.

    Leider weiß ich nicht, wie das Repository von Ubuntu aussieht, da ich Mageia nutze, aber:


    Virtual Box aus dem Repository installieren.

    Windows 10 (Testversion - kann man auch ohne Key verwenden) aus dem Internet laden : https://www.microsoft.com/de-d…are-download/windows10ISO

    Die ISO in Virtual Box einbinden und die Virtuelle Maschine mit genügend Leistung konfigurieren (3-4 GB RAM, Zwei oder mehr CPU Kerne, aber nicht alle).

    In Virtual Box eventuell erst einmal Internet deaktivieren, da man sonst gegebenenfalls ein Microsoft Konto registrieren muss.

    Dann die Installation durchführen.


    Nach der Installation dann wieder das Internet freigeben und den Rest (Adobe und Co.) installieren.


    Eventuell kann ich auch eine genaue Anleitung erstellen, falls benötigt.

  • Hallo!


    Da wir durch die Choronavirus-Krise keine Bücher mehr ausborgen dürfen und ich hier vier extrem lesehungrige Kinder habe, wollte ich die Virtuelle Bücherei ausprobieren. Ein tolles Service, vor allem in dieser jetzigen Zeit. Allerdings bin ich bis jetzt nur gescheitert.

    Wenn es sich um vier lesehungrige Kinder handelt, nützt 1 Reader oder 1 PC sowieso wenig, finde ich. Dazu kommt, dass das Lesen am Bildschirm (eReader mit E-Ink-Display mal ausgenommen) gerade für Kinder nicht gut ist.

    Da es zurzeit viele Einschränkungen bei den Freizeitaktivitäten gibt und dabei ja auch Geld gespart wird, würde ich überlegen, ob ich von dem so gesparten Geld für die Kinder analoge Bücher besorgen könnte.

    Es gibt einen großen Gebrauchbuchmarkt (auch unabhängig vom amerikanischen Riesen), wo analoge Bücher nicht teuer sind.

  • Mageia_Linux_Gamer Danke, ja, das werde ich vermutlich probieren müssen. Ich sehe gerade auch keine einfachere Möglichkeit


    spitzefeder: Danke, für diesen hilfreichen Kommentar :-(. Normalerweise lesen wir auch "richtige" Bücher. Monatlich borgen wir uns ca. 70 Bücher aus der Bücherei aus... Das würde auch bei gebrauchten Büchern ins Geld gehen und ich wüsste auch nicht, wo ich die Bücher alle lagern sollte... Es geht nur um die Zeit der Corona-Quarantäne. Für 1-2 Monate (hoffentlich!) finde ich das Lesen am Computer vertretbar...

  • lilly83 Ich habe mehrere Kinder (alles Vielleser) großgezogen - von daher stelle ich es mir schwierig vor, einen Bildschirm halbwegs gerecht auf vier Kinder aufzuteilen, die alle dasselbe Bedürfnis haben. Über die Mengen, die viellesende Kinder monatlich durchlesen, bin ich durchaus informiert - meine Kinder waren schon als Grundschüler eifrige Kunden der Bibliotheken.

    Wenn dir mein Tipp nicht hilft, tut es mir leid. In Notzeiten muss man eben sehen, was man macht, und falls der Betrieb von ADE unter Linux nicht funktioniert (ich habe ebenfalls nur Linux-Rechner) finde ich es besser, ein paar Bücher vor Ort zu haben (müssen ja keine 70 sein) als gar keins.

    Ich kenne Eltern, die es genauso machen - jetzt gebrauchte Bücher kaufen, erst mal eins oder zwei, um zumindest den Grundbedarf an Lesestoff zu decken.

  • Hallo lilly83,einen Kindle habt ihr schon; es gibt auch den Kindle Cloudreader(funktioniert bei mir einwandfrei), damit könnt ihr Kindle-Bücher im Browser lesen, und es gibt sehr viele Bücher gratis beim A-Riesen.

    • Offizieller Beitrag

    damit könnt ihr Kindle-Bücher im Browser lesen, und es gibt sehr viele Bücher gratis beim A-Riesen.

    Tja, natürlich kann man mit dem Kindle Reader Bücher aus dem Amazon-Universum lesen, aber eben keine Bücher aus der Onleihe ;) - darum ging es ja der Threadöffnerin/ dem Threadöffner, deshalb wurde die Frage hier im Nutzerforum der Onleihe gestellt!

  • Hallo, der Onleihe reader ist wohl in Betrieb. Habe es gerade kurz ausprobiert ohne Anmeldung. Es ist nur eine Testversion mit 6 Büchern. Dann wird es wohl in Kürze möglich sein über den Browser zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von lisa26 ()

  • Hallo lilly83


    Ich habe dir vorher schon bei einen anderen Beitrag geschrieben. Nachher bin ich hier gelandet. Versuche eine ältere Version von Adobe Digital Editions unter Wine und nicht mit Playonlinux. Playonlinux funktionierte nicht. Bei mir funktionierte die Adobe Digital Editions Version 4.5 sehr gut unter Ubuntu. Ich habe es schon länger nicht mehr probiert, weil ich mittlerweile Bücher unter Windows herunterlade.


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von arnovdw ()

  • Hallo, der Onleihe reader ist wohl in Betrieb. Habe es gerade kurz ausprobiert ohne Anmeldung. Es ist nur eine Testversion mit 6 Büchern. Dann wird es wohl in Kürze möglich sein über den Browser zu lesen.

    Wo kann man den denn ausprobieren? Ich finde nichts...

  • spitzefeder: In der Onleihe-Hilfe gibt es unter "Web-Onleihe" einen Punkt "Lesen im Browser", dort unter dem Menüpunkt "Andere Zugangspunkte zum onleihereader" kann man das testen, siehe hier.

    Danke für den Tipp - bei meiner Bücherei scheint der Online-Reader aber noch nicht dazuzugehören, der Button fehlt bei mir.


    Ich nutze übrigens ADE 4.5 unter Linux (OpenSuSE 15.1, wine 4.14) und das Lesen der EPUB-Bücher funktioniert damit gut. Da neuere ADE-Installer unter wine immer melden, dass ADE noch läuft, muss das Programm manuell aus dem Installer gezogen werden - am besten winetricks zur Installation verwenden: winetricks -> Programm installieren -> adobe_diged4


    p.S. Weitere Tipps/Berichte zur Installation gibt es auch in der APP-DB von wine hier.

    Einmal editiert, zuletzt von rkbw ()

  • lilly83 Ich habe mehrere Kinder (alles Vielleser) großgezogen - von daher stelle ich es mir schwierig vor, einen Bildschirm halbwegs gerecht auf vier Kinder aufzuteilen,

    Einer könnte ja vorlesen :)


    Für technisch Versierte ist es unter Linux übrigens auch möglich, mit weiteren Monitoren, Grafikkarten und Tastaturen/Mäusen mehrere Arbeitsplätze auf einem Rechner einzurichten (Stichworte linux multiseat, s. z.B. hier). An meinem PC habe ich so 2 Arbeitsplätze eingerichtet - trotz seines Alters läuft das Arbeiten damit flüssig.