Adobe Acrobat Reader konnte URLLink.acsm nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, bekomme die og. Fehlermeldung plötzlich. Hatte bis vorgestern keine Probleme mit dem Download. Bei Adobe bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand bitte einen Tipp? Ich hatte mit dem Problem vor einiger Zeit schon mal zu tun und es hier gepostet. Die Antwort:

    "Falls es dir nicht gelingt, die Browsereinstellungen zu konfigurieren, kannst du alternativ den Button "Download" mit der rechten Maustaste anklicken. Dann öffnet sich das Kontextmenü und du wählst "Ziel speichern unter" an. Danach kannst du auswählen, wo du die Datei URLLink.ascm speichern möchtest. Den Speicherort merkst du dir. Dort wieder Rechtsklick auf die Datei und per "öffnen mit" das Programm Adobe Digital Editions aussuchen." hatte mir seinerzeit geholfen. Aber jetzt hilft sie nicht mehr.


    Ich habe schon einen ein paar Tage zurückliegenden Wiederherstellungspunkt angewählt, hat aber auch nichts gebracht.

    Hat jemand bitte einen Tipp?

  • Ich nehme an du meinst ADE nicht den pdf Reader.

    Wie schnell ist dein Internet ? Ich kann die ascm Dateien bzw. den dadurch ausgelösten Download nicht erfolgreich abschliessen wenn mein Tarif auf Schnecke umschaltet.

  • Hallo, bekomme die og. Fehlermeldung plötzlich. Hatte bis vorgestern keine Probleme mit dem Download. Bei Adobe bin ich nicht fündig geworden. ..

    Aus deinen alten Beiträgen kann ich entnehmen, dass du Win 10 nutzt. In letzter Zeit kommen vermehrt Meldungen von User*innen, dass es bei Nutzung von ADE (neue Versionen) unter Win 10 Probleme gibt.

    Deshalb würde ich versuchen, eine ältere Version von ADE zu instalieren.

    Vorgehensweise:

    1. Aktuelles ADE auf dem Rechner deautorisieren

    2. Danach dieses ADE vollständig vom Rechner entfernen (Anleitungen zum vollständigen Entfernen finden sich hier im Forum und auch sonst im WWW)

    3. Ältere ADE-Version installieren, autorisieren. Ältere Versionen z.B. erhältlich bei Lehmanns Buchhandlung (die Links führen direkt zu Adobe-Downloads): Downloads Adobe Digital Editions

    4. Titel neu downloaden, öffnen und übertragen.


    Falls du Titel auf einen eReader übertragen möchtest, kannst du ADE auch umschiffen und z.B. folgende Lösung ausprobieren:

    Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

  • Hallo,


    die Fehlermeldung:


    "Adobe Acrobat Reader konnte URLLink.acsm nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist"


    ist eindeutig. Es wird versucht die .acsm Datei mit ADOBE ACROBAT READER zu öffnen, erforderlich ist aber ADOBE DIGITAL EDITION (ADE)


    Ursache:

    die Zuordnung von .acsm zu ADE ist geändert worden, jetzt ist der Acrobat Reader zugeordnet


    Lösung:

    -im Datei Explorer eine .acsm Datei mit der rechten Maustaste anklicken

    -im Kontextmenue "Eingenschaften" auswählen

    -prüfen ob bei "Datei öffnen" "Adobe Digital Edition..." steht, wenn nicht ändern!


    pasted-from-clipboard.png




  • Ich nehme an du meinst ADE nicht den pdf Reader.

    Wie schnell ist dein Internet ? Ich kann die ascm Dateien bzw. den dadurch ausgelösten Download nicht erfolgreich abschliessen wenn mein Tarif auf Schnecke umschaltet.

  • Ich nehme an du meinst ADE nicht den pdf Reader.

    Wie schnell ist dein Internet ? Ich kann die ascm Dateien bzw. den dadurch ausgelösten Download nicht erfolgreich abschliessen wenn mein Tarif auf Schnecke umschaltet.

    Das Internet ist ziemlich schnell, ich habe die 5000er Bandbreite

  • Danke für den Tipp, aber er funzt nicht. Bei "Datei öffnen" kommt nur der Acrobat Reader. Es lassen sich auch noch andere Apps auswählen aber "Adobe digital Editions" ist nicht darunter, ich kann das Programm deshalb nicht auswählen. Schade, klang so einfach.

    Dann z.B. so vorgehen:


    1. URLlink.ascm auf PC speichern, Speicherort merken.

    2. Im Dateimanager Rechtsklick auf die zuvor gespeicherte Datei, dadurch öffnet sich ein Kontextmenü.

    3. im Kontextmenü "öffnen mit" auswählen und dann "Adobe Digital Editions" auswählen oder, falls das nicht angezeigt wird, nach anderer Anwendung = Adobe Digital Editions suchen (in einem Programmordner unter Adobe).


    Ergänzung: Ich habe kein Windows mehr, deshalb lauten bei mir die Einträge im Kontextmenü etwas anders.

    Kann sein, dass es unter Windows heißt "anderes Programm suchen" oder ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für Deinen Tipp,


    ebenso plötzlich wie deas Problem aufgetreten ist, ist es wieder verschwunden. Und zwar bevor ich alle freundlichen Hinweise durchprobiert hatte.

    Grüße

  • günther6 : Bitte achte doch darauf, deine eigenen Kommentare nicht in die Zitatfelder zu schreiben.

    Geht so: Wenn du ein Zitat einfügst, den Cursor unterhalb des Zitatfeldes platzieren, um eigenen Text zu verfassen.