Anmeldung nicht möglich - Fehler 102

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe angerufen und sie wollen das prüfen.

    BettinaHM hat dich gefragt, um welche Bibliothek es sich handelt und Kakaokau hat dich gefragt, ob du dich dort einloggen kannst.

    Also nicht bei der Onleihe deiner Bibliothek, sondern bei deiner Bibliothek vor Ort.

    Also nochmal die Frage: Kannst du dich bei deiner Bibliothek vor Ort (also dort, wo du z.B. Papierbücher vorbestellen oder deine Kontodaten einsehen kannst) einloggen?

    Das kannst du selbst prüfen.

  • Also bei meiner onleihe Ludwigsburg klappt auch überhaupt nichts. In der app (android) soll ich mich neu anmelden und dann heißt es die Benutzernummer sei nicht korrekt - was natürlich nicht stimmt. Weiter komme ich nicht.

    Wenn ich über den Computer ausleihen will, heißt es Error! Check Activation" - obwohl mein Ausweis bezahlt und noch gültig ist. Vormerken geht übrigens noch, nur nicht ausleihen.

    Wenn ich mich bei der lokalen Bücherei einlogge, dann geht zwar die Benutzernummer, aber meine Ausleihen und Vormerker werden nicht angezeigt, es wird behauptet, ich hätte keine Medien ausgeliehen, was nicht stimmt.

    Die lokale Bücherei ist telefonisch nicht erreichbar, obwohl sie, trotz Corona und Schließung angeblich in den Bürozeiten zu erreichen sei.

    Außerdem erscheint in der lokalen website nach einiger Zeit folgende Meldung:

    "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

    Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und 87.139.90.197 nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

    Was können Sie dagegen tun?

    Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen."


    Also ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun kann und gerade zu Corona-Zeiten wäre eine funktionierende Ausleihe schon recht hilfreich ...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich über den Computer ausleihen will, heißt es Error! Check Activation" - obwohl mein Ausweis bezahlt und noch gültig ist. Vormerken geht übrigens noch, nur nicht ausleihen.

    Was bedeutet das genau? Meinst du damit, dass du versuchst, deine Onleihe, also die Online Bibliothek LB, über den PC aufzurufen? Wann genau kommt diese Fehlermeldung, die ich bisher nur als Fehlermeldung von Adobe kenne?

    Wenn ich mich bei der lokalen Bücherei einlogge, dann geht zwar die Benutzernummer, aber meine Ausleihen und Vormerker werden nicht angezeigt, es wird behauptet, ich hätte keine Medien ausgeliehen, was nicht stimmt.

    Wenn du dich bei deiner Heimatbibliothek einloggst, so siehst du dort im Konto nur die Titel, die du dort, also vor Ort, ausgeliehen hast, du siehst keine Medien, die du über die Onleihe ausgeliehen hast. Solltest du also nur eMedien in der Online Bibliothek LB, aber keine Papierbücher, Spiele, CDs oder was deine Heimatbibliothek sonst vor Ort zum Ausleihen anbietet, ausgeliehen haben, ist die Anzeige "keine Medien ausgeliehen" vollkommen korrekt.

    Wo hast du denn angerufen, in der die Stadtbibliothek Ludwigsburg oder einer der Zweigstellen? Die Zweigstelle Schlösslesfeld hat nämlich heute geschlossen, wie auf deren Seite zu lesen ist. die Zweigstelle West sollte von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr erreichbar sein.

    Hast du einmal die Onleihe-App deinstalliert, das Handy komplett ausgeschaltet und danach die App erneut installiert? Wie bereits häufiger hier zu lesen war hat dies bei einer Reihe von Nutzern geholfen.

  • Antwort an Bettina:

    Wenn ich die onleihe über den PC aufrufe und ein bereits ausgeliehenes Buch downloaden will, geht Adobe Digital Editions auf dem Computer auf, die Anzeige bleibt aber leer. Darüber liegt ein kleineres Fenster auf dem o.g. Meldung steht Error! Check Activation.


    Ich habe zur Zeit nur E-Medien ausgeliehen. Ich kann es nicht beschwören, aber meiner Meinung nach werden bei meiner Heimatbibliothek normalerweise auch die ausgeliehenen E-Medien angezeigt. (danke Kakaokakao)


    Ich habe bei der Verbundbücherei in Vaihingen angerufen, die mir per Ansage mitgeteilt haben, dass sie in den Bürozeiten erreichbar seien, was sichtlich nicht der Fall war. Vielleicht ist heute ein besonderer Tag und sie sind früher gegangen.


    Die Neuinstallation der Onleihe-App hat auf dem Handy geholfen, das Problem mit Adobe Digital Editions besteht noch.

  • Bitte bedenkt, dass die Bibliotheken aufgrund von corona bis auf weiteres geschlossen sind und deshalb nur eingeschränkt erreichbar sein können!

    Ansagen, homepages oder google-auskünfte können veraltet sein!

    Einmal editiert, zuletzt von onleiherin () aus folgendem Grund: Anrede geändert