Kein Login mit Tolino Shine 3 möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin am "Verzweifeln"!


    Ich bin seit Juli Mitglied einer teilnehmenden Bibliothek und kann mich nicht einloggen!


    Bibliothekskennzahl und meine Mitgliedsnummer gebe ich richtig ein, das Passwort gebe ich auch in der

    richtigen Reihenfolge ein!


    Habe das x-mal überprüft! Anrufe bei der Bibliothek (haben meine Daten eh weitergegeben) und in Linz

    helfen nicht. Was kann ich noch tun???

  • Mit welchem Gerät versuchst Du Dich einzuloggen?

    Kommst Du denn in den OPAC deiner Bibliothek?

    Funktioniert das Einloggen mit dem Browser?
    Deine Bibliothek sollte Dir eigentlich helfen können. Wenn Du die Daten weitergegeben hast, konnten sich dann die Bibliothek einloggen? Eventuell stimmt eine der Nummern nicht oder Du bist nicht freigeschaltet für die Onleihe.

  • Danke für die rasche Antwort!


    Ich versuche es mit einem Tolino Shine 3. Das Einloggen funktioniert weder mit dem Tolino noch mit dem Browser.

    Meine Bibliothek versichert, dass sie meine Daten korrekt weitergegeben haben. Sie könnten den Login aber selbst nicht

    überprüfen, die Daten müssten in Linz freigeschaltet werden.


    Dort wird man telefonisch in der Runde herumgeschickt, keiner ist zuständig, keiner kennt sich wirklich aus.


    Ich habe inzwischen einen Online-Antrag auf Mitgliedschaft bei der Stadtbibliothek Linz bekommen, ausgefüllt und zurück

    geschickt. Mitgliedskarte habe ich, entgegen den Versprechungen, aber keine bekommen. Auf Nachfragen per Mail

    rührt sich aber seit Wochen keiner mehr.


    Ob irgendwo ein Zahlendreher oder Ähnliches passiert ist, kann mir keiner sagen.

  • Hat Deine Bibliothek einen Web-OPAC? Damit kann man zumindest prüfen, ob die Mitgliedsnummer und das Kennwort funktionieren, da es identisch mit dem für die Onleihe ist.

  • Vielleicht ist es auch (wieder einmal) das »komplizierte Passwort Problem«.


    So wurde es damals von mir und anderen Betroffenen gelöst:


    Lösungswege für Tolino - Sammelthread


    Ergänzender Hinweis: Zuerst das Passwort im Internet im Nutzerkontobereich der Bibliothekswebseite ändern, danach mit dem tolino-WLAN mit dem neuen Einfachpasswort anmelden.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubalin ()

    • Offizieller Beitrag

    Marialle : ich habe deinen Beitrag und die Antworten darauf einmal in ein neues Thema im Tolino-Bereich dieses Forums verschoben. Du hattest unter der Überschrift "Kein Login in der Onleihe-App" gepostet, da du aber einen Tolino Reader benutzt war die Frage dort falsch gestellt.

    Sollte das Einloggen mit den bereits genannten Tipps funktionieren dann denke bitte daran, das Passwort nicht auf dem Tolino zu speichern, siehe dazu auch die Informationen in der Onleihe-Hilfe unter dem Menüpunkt "Login"

  • Hat deine Mitgliedsnummer führende Nullen? Versuch es mal mit und mal ohne die Nullen.

    Bei mir ist das Standarpasswort das Geburtsdatum. Manche Onleihe wollen es ohne Trennungspunkte zwischen Tag.Monat.Jahr und eine andere Onleihe mit den Trennungspunkten. Das kann auch noch eine Fehlerquelle sein.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.