Verlängerung bei abgelaufenen hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo

    Gibt es die Möglichkeit ein abgelaufenes hörbuch gleich wieder auszuleihen?. Meins war gestern abgelaufen und für heute ohne vormerker gelistet. War nicht möglich es auszuleihen. Bei anderen war ausleihdatum vorgestern. Geht auch nicht. Dann merkzettel gelöscht und wieder reingenommen. Nun steht das ausleihdatum auf den 20.3.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt die Möglichkeit, das Hörbuch selbst vorzumerken, während man es ausgeliehen hat, wenn man merkt dass man es in der gewählten Leihzeit nicht zuende hören kann.

    Wenn kein anderer Nutzer diesen Titel vorgemerkt hat bekommst du ihn dann unmittelbar nach Ablauf deiner Leihzeit zugeteilt und bei mir, unter Android, hat sich der interne Player sogar gemerkt, an welcher Stelle ich aufhören musste. Auch wenn es bereits Vormerkungen gab und ich ein paar Tage warten musste, weil der Titel zwischenzeitlich von andereren Nutzern ausgeliehen wurde, konnte ich selbst nach 14 Tagen an der gleichen Stelle weiterhören.

    Du musst allerdings den Titel aktiv vormerken, nicht nur auf den Merkzettel legen.

  • Problem ist, dass die Anzeige in der App oft nur zeitverzögert aktualisiert wird.

    Versuche das Audio über den Browser auszuleihen. Das kann auch ein mobiler Browser sein. Dort kann es üblicherweise direkt nachdem es bei dir abgelaufen ist neu ausgeliehen werden. Dieses Problem tritt leider recht häufig auf.

    Du musst das Audio dann allerdings erneut in die App laden. Die alte Datei muss vor diesem erneuten Download vom Gerät gelöscht werden.