Neue Version 5.6 der Android App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Grüezi

    Bis vor kurzem "sprang" das App zu meinen ausgeliehenen Medien und ich konnte sofort mein Hörbuch weiter hören.

    Nun aber öffnet sich das App mit Empfehlungen aus dem Katalog. Das ist nervig und umständlich. Wie kann man die Einstellung so vornehmen, dass sie wieder direkt zu meinen Medien leitet.

    Vielen Dank.

    Sonnenbarsch

  • Genau das wünsche ich mir auch, Sonnenbarsch. Hoffentlich wird die alte Einstellung wieder hergestellt. Wie kann ich denn meinen Wunsch an die onleihe~macher senden?

  • Sonnenbarsch und onlaie : es gibt bereits einen Thread zur neuen Version der Onleihe-App und den damit verbundenen Veränderungen, in denen dieses Thema angesprochen wird, siehe Beiträge #20 ff, daher habe ich eure Beiträge in diesen Thread verschoben. Divibib liest hier mit und Anregungen, Wünsche und Kritik werden sicher wahrgenommen.

  • Ich muss auch sagen, dass ich das echt schade finde, dass es jetzt sehr lange dauert, bis ich zu meinen Medien (Hörbüchern) komme, weil er erst die Empfehlungen öffnet (auch im Flugmodus) und das nervt ziemlich.

    Hoffentlich ändert sich das bei dem nächsten Update wieder.

  • Die "Empfehlungen" überhaupt so zu nennen, ist ja schon Quatsch.


    Da müsste die Divibib ja die bisherige Ausleihhistorie speichern und auswerten, wie das z.B. Amazon macht. Das tut sie aber meines Wissens wegen des Datenschutzes nicht.


    Ich leihe zu 95% eAudios aus und brauche wirklich keine Empfehlungen für eBooks, die mir immer angezeigt werden.


    Die Seite ist in dieser Form also wirklich überflüssig und bremst nur die Bedienung aus.

  • Ich leihe zu 95% eAudios aus und brauche wirklich keine Empfehlungen für eBooks, die mir immer angezeigt werden.

    Geht mir auch so, und die angezeigten Empfehlungen für die eBooks sind überwiegend Kinderbücher, na danke! :wacko:


    :evil: Mittlerweile glaube ich, auf einem Flur bei den Onleihe-Machern hängt so ein Sammelkasten, in den jeder Mitarbeiter, der gerade schlecht gelaunt ist, anonym sadistische Vorschläge für künftige Verschlimmbesserungen einwerfen kann, die User dann garantiert abgeschrecken werden..... =O:P

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Die Onleihe App, aktuelle Version, Android 6, hat ein extrem schlechtes Gedächtnis!

    Während der letzten Wochen habe ich sehr häufig Hörbücher gehört, trotz Aktivierung "Login merken" vergisst die App alle paar Tage sowohl Nutzernummer als auch Kennwort. Manchmal vergisst die App sogar meine Bibs, die ich dann wieder suchen und einrichten muss. Das nervt in der Häufigkeit.


    Als work-around habe ich jetzt einen Aufkleber mit den Usernummern und Kennwörtern unter das Handy geklebt, damit ich nach dem Gedächtnisverlust direkt weiter hören kann ohne jedesmal auf dem Laptop die Infos "nachsehen" zu müssen.

    Ich gebe die sinnfreien Empfehlungen an die Entwickler zurück und hätte gerne das vorherige zuverlässigere App-Gedächtnis zurück. Geht das bitte? :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich leihe zu 95% eAudios aus und brauche wirklich keine Empfehlungen für eBooks, die mir immer angezeigt werden.

    ich leihe zu 99% e-Books aus, und brauche wirklich keine Empfehlungen für eAaudios!


    so unterschiedlich können die Interessen sein, aber davonabgesehen fände ich den direkten Einstieg in die eigenen Medien um 150% besser als den jetzigen Einstieg über irgendwelche Empfehlungen

    Die Lage ist verworren, die Situation aussichtlos, wir werden viel Spaß haben (frei nach Captain JamesTiberius.Kirk)

  • bevor es den Punkt 'login merken' gab, musste ich die Nummern meiner 3 bibs samt Kennwörtern so oft eingeben, dass ich sie jetzt im Kopf habe...:D

    Bei mir fragt er auch immer nur nach dem Kennwort. Immer wenn ich sie aufmache oder bib wechsel.

  • Bei der Sache mit dem täglichen login habe ich den Verdacht, dass es auch am Zusammenspiel mit verschiedenen Androidversionen liegen könnte. 5.6 habe ich bisher nur auf dem tablet.

    Auf meinem S4 und dem S8 habe ich noch Version 5.4 und nutze sie mit meinen 3 Konten.

    Auf dem S8 muss ich mich erfreulich selten anmelden (alle 1-2 Monate?). Für das S4 scheint eine tägliche Neuanmeldung auf sämtlichen Konten nötig sein. Das deckt sich mit @hellers Beobachtung. Auch der Zeitraum, dass dies seit einigen Wochen so ist, passt. Genauer kann ich das leider auch nicht sagen. Ich probiere es zwar immer mal wieder mit dem S4, aber da ich sowieso hauptsächlich das S8 genutzt habe, nutze iich aktuell fast ausschließlich das S8.

  • Ich habe auch noch nicht die neue Version der Android-App, muss auf meinem Android 7 aber seit etlichen Wochen bei jedem neuen Aufruf der App für jede Bib. das Passwort neu eingeben. Ich dachte bisher, dies sei dem Datenschutz geschuldet?:/

  • Bei der Sache mit dem täglichen login habe ich den Verdacht, dass es auch am Zusammenspiel mit verschiedenen Androidversionen liegen könnte. 5.6 habe ich bisher nur auf dem tablet.

    Auf meinem S4 und dem S8 habe ich noch Version 5.4 und nutze sie mit meinen 3 Konten.

    Auf dem S8 muss ich mich erfreulich selten anmelden (alle 1-2 Monate?). Für das S4 scheint eine tägliche Neuanmeldung auf sämtlichen Konten nötig sein. Das deckt sich mit @hellers Beobachtung. Auch der Zeitraum, dass dies seit einigen Wochen so ist, passt. Genauer kann ich das leider auch nicht sagen. Ich probiere es zwar immer mal wieder mit dem S4, aber da ich sowieso hauptsächlich das S8 genutzt habe, nutze iich aktuell fast ausschließlich das S8.

    Ich habe Konten bei mehreren Onleihen und die Häufigkeit der geforderten Anmeldung ist absolut unterschiedlich, bei ein- und demselben Smartphone:

    Bei der Hessen-Onleihe muss ich mich immer neu anmelden (mit Benutzernummer und Kennwort), bei der Stadtbibliothek Köln manchmal und bei der Onleihe RLP so gut wie nie. Kann es sein, dass der jeweilige Verband die Häufigkeit der Neuanmeldung bzw. die Zeitspanne der Neuanmeldung selbst festlegen kann?

  • Bei mir ist es die Kombination 2x Hessen 1xRLP und es ist tatsächlich wie von mir beschrieben. Wobei ich für das S8 nicht mit Sicherheit sagen könnte, ob ich bei gefordertet Neuanmeldung dies dann auch immer für alle 3 Konten machen muss.

    Das Tablet habe ich für onleihe im Moment zu selten im Einsatz um eine brauchbare Aussage zu 5.6 bei meiner Konstellation machen zu können.