Neue Version 5.6 der Android App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit der Startseite der neuen App nicht glücklich. Anstatt direkt auf meiner Kontoseite zu landen (Meine Medien oder Auf dem Gerät) startet die App immer mit Empfehlungen. Das nervt, wenn ich einfach mein Hörbuch weiter anhören möchte und erst drei Klicks brauche, bevor ich es starten kann.


    Bitte ändert das doch wieder, Administrator !

    • Offizieller Beitrag

    lismi : ich habe deinen Beitrag der Übersichtlichkeit wegen verschoben, denn es gibt ja bereits einen Thread zur neuen Version der Onleihe-App und den damit verbundenen Änderungen.

    In Beitrag #21 wird das von dir genannte Verhalten bei Hörbüchern ebenfalls bemängelt.

    Vielleicht wird dies in der nächsten Version der Onleihe-App wieder geändert, selbst tun kannst du da im Augenblick leider nichts.

  • Ich bin mit der Startseite der neuen App nicht glücklich. Anstatt direkt auf meiner Kontoseite zu landen (Meine Medien oder Auf dem Gerät) startet die App immer mit Empfehlungen. Das nervt, wenn ich einfach mein Hörbuch weiter anhören möchte und erst drei Klicks brauche, bevor ich es starten kann.


    Bitte ändert das doch wieder, Administrator !

    Dem möchte ich mich unbedingt anschließen! Ich nutze sowieso noch eine ältere Version der App, war aber durchaus gewillt, dies endlich wieder zu ändern. Leider ist diese Rückmeldung für mich das Argument kein Update zu machen und stattdessen auf 5.7 zu hoffen .

    Auch bei Audible nervt es mich, dass die App seit ein paar Versionen erst mal irgendwelche Empfehlungen lädt, bevor ich weiterhören kann. Allerdings habe ich dort dann wenigstens direkten Zugriff auf die Play-Taste.

  • Ich bin mit der Startseite der neuen App nicht glücklich. Anstatt direkt auf meiner Kontoseite zu landen (Meine Medien oder Auf dem Gerät) startet die App immer mit Empfehlungen. Das nervt, wenn ich einfach mein Hörbuch weiter anhören möchte und erst drei Klicks brauche, bevor ich es starten kann.


    Bitte ändert das doch wieder, Administrator !

    Ich schließe mich an! Wieder eine Verschlimmbesserungsidee aus der Kiste "Wie mache ich eine Anwendung möglichst user-unfreundlich?" gezogen?
    Schon mal an die User gedacht, die ihr Hörbuch beim Autofahren hören wollen? Das ärgert mich schon beim MP3-Player, wenn ich auf zig Knöpfe drücken muss und dafür x rote Ampelphasen benötige um zum Hörgenuss zu kommen.
    Da weiterhören, wo man war, sobald das AUX-Kabel im Gerät eingesteckt wird, ist und bleibt ein angenehmes Feature! Haben nur Handys, MP3-Player leider nicht. Und darauf will man jetzt echt verzichten?

    Außerdem sind Empfehlungen innerhalb von Apps generell meilenweit von meinem Geschmack entfernt, sodass sie einfach nur ärgerlich sind.

    Danke für die Warnung! Die jetzige Version bleibt auf dem Handy, solange es geht oder eine neue zur Verfügung gestellt wird.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • Irgendwo in den Tiefen meiner Erinnerung meinte ich, dass dieses "Feature" mit der Startseite damit zusammenhängt, dass neue Kunden nicht in einem leeren Medienkonto landen, sondern wie bei der Website gleich Titel angezeigt bekommen. Für bestehende Kunden ist das natürlich unter Umständen nervig. Vielleicht wird einem mit einer neueren Version die Möglichkeit gegeben die "Startseite" festzulegen. Administrator das wäre eine feine Sache. Dann könnten Bestandskunden dort "Meine Medien" oder was auch immer angeben und Neukunden erhalten diese Vorschlagsseite.

  • Irgendwo in den Tiefen meiner Erinnerung meinte ich, dass dieses "Feature" mit der Startseite damit zusammenhängt, dass neue Kunden nicht in einem leeren Medienkonto landen, sondern wie bei der Website gleich Titel angezeigt bekommen.

    Na, wenn das der Grund für die Einführung der Startseite ist, gibt's doch eine einfache programmatische Lösung: Die App "weiss" doch, wer ein neuer Benutzer (oder zumindest einer mit einem leeren Medienkonto, keiner Merk- oder Vormerkliste) ist und könnte in diesen Fällen die Startseite mit den Empfehlungen als Einstiegsseite anzeigen und in allen anderen Fällen eben die Seite "Meine Medien". Was wäre daran so kompliziert?


    Aber dieses Problem zeigt eine Symptomatik auf (die auch schon hier angesprochen wurde und auch für viele andere Anwendungen zunehmend gilt), dass die betreffenden Entwickler keinerlei Ahnung von einer sinnvollen Bedienbarkeit einer zu implementierenden Funktion oder Anwendung haben, da sie offensichtlich selber diese Anwendung nicht benutzen. Wie man an den Reaktionen hier sehen kann, merkt ein normaler Anwender sofort, wo irgendwelche Schwachstellen sind.


    Werden hier nicht Use Cases oder Anwendungs-Szenarien definiert bzw. die einzelnen Funktionen auf Usability oder GUI -Anforderungen (ich hasse diese neudeutschen Fachworte) abgeklopft oder ist das zu teuer oder zeitaufwendig und wird lieber eingespart? Selbst ein Tester der App müsste doch sofort darüber stolpern, wenn die Funktion "Mein Konto" getestet werden soll, dass man jedesmal über die Startseite gehen muss, auch wenn man diese gar nicht benutzen will? Sagt man da nicht mal als Entwickler "Öh, das ist aber umständlich bzw. fummelig" und dann lässt man solche Dinge in den weiteren Entwicklungsprozess einfliessen (Stichwort Scrum oder Agile Enwicklung).


    Besonders dann, wenn die Serververbindung hakt und man auf den Aufbau bzw. der Datenabfrage zur Startseite wartet und deshalb solange keinen Millimeter weiter kommt? So etwas verhindert zuverlässig die Verwendung eigener ausgeliehener und auf dem Gerät befindlicher Medien.


    Ich verstehe solche Unzulänglichkeiten nicht, aber solche, ich nenne es mal "Gedankenlosigkeit" (ist aber eigentlich Unfähigkeit), greifen immer mehr um sich. Ich als langjährig gedienter SW-Entwickler verstehe es nicht.


    Ein weiteres , vielleicht persönliches, Problem in der Handhabung der App sehe ich (Android-Version 6.0.1 auf Huawei Honor 5X) in der Aktualisierung einer Listenanzeige (z.B. Stöbern -> Listenansicht), die in der neuen App-Version nicht mehr richtig funktioniert.


    Zur Aktualisierung einer solchen Liste kann man ja einfach den Bildschirm herunter ziehen. Dann wird der Wartekreisel eingeblendet und anschliessend soll die aktualisierte Liste (oder eben dieselbe, wenn's nichts zu aktualisieren gibt) dargestellt werden. Die neuesten Einträge vom Tage oben werden dann aber nur so in grau als Platzhalter dargestellt. Um diese korrekt wie die anderen Listeneinträge zu sehen, muss ich dann die gesamte Liste soweit nach oben aus dem Bildschirm herausschieben, bis diese Platzhalter-Listeneinträge oben vollständig verschwunden sind. Dann wieder die Liste nach unten ziehen, und - voilá - schon werden die neuen Einträge korrekt dargestellt. Und dieses Problem stellt sich bei allen Listen in der App ein.


    Mag sein, dass dieses Phänomen an meinen Handy bzw der alten Android-Version liegt, aber mit der vorigen App-Version hatte ich das Problem nicht.


    Wie auch immer, ich habe die Onleihe-App downgegraded auf die vorige Version 5.5.2, jedes weitere Update blockiert und warte mal auf eine korrigierte Version.


    Gibt es übrigens eine offizielle Stelle, an die man solche Fehler, Merkwürdigkeiten und Verbesserungswünsche an die Onleihe-App weitergeben kann, ausser über die oft inkompetenten Heimatbibliotheks-Ansprechmenschen? Bis ich das obige Problem so jemandem beschrieben habe, die Person das korrekt an die Divibib weitergeben kann (wovon ich gar nichts mehr mitbekomme) und mein Problem dort korrekt aufgefasst wird, evtl. mit Rückfragen, und behandelt wird, bin ich ja schon alt und grau...

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Über so nette Leser freuen die sich bestimmt...

    Was wahr ist, muss gesagt werden können. Ich kann ja nichts dafür, dass es so ist. Und Freundlichkeiten bringen mich da in der Sache auch nicht weiter.


    Habe es schon oft erlebt, dass ich in meiner Bibliothek eine (simple) Frage zur Onleihe hatte, aber nur hilflose Reaktionen in der Art "Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus" bekommen habe. Und mittlerweile habe ich sämtliche Mitarbeiter durch...


    Einzig über das Kontaktformular gerate ich manchmal an jemanden, dem man sich bei komplizierteren Sachverhalten verständlich machen kann. Aber selbst da ist es Glücksache, ob die Person das nachvollziehen oder checken kann und das dann an den Divibib-Support weitergibt. Ich habe in solchen Fällen schon bei Nachfragen nach einer Woche des Nicht-Antwortens die Antwort bekommen "Ich habe ja auch noch was anderes zu tun" oder "Sowas gebe ich nicht weiter".


    Also bitte nicht den Überbringer schlechter Nachrichten anfeinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterSch ()

  • Aber dieses Problem zeigt eine Symptomatik auf (die auch schon hier angesprochen wurde und auch für viele andere Anwendungen zunehmend gilt), dass die betreffenden Entwickler keinerlei Ahnung von einer sinnvollen Bedienbarkeit einer zu implementierenden Funktion oder Anwendung haben, da sie offensichtlich selber diese Anwendung nicht benutzen. Wie man an den Reaktionen hier sehen kann, merkt ein normaler Anwender sofort, wo irgendwelche Schwachstellen sind.

    Ich kenne die Prozesse inherlab der Divibib nicht, daher kann ich nichts genaues dazu sagen. Aber so viel ich weiß werden die Apps von einem Dienstleister programmiert und die werden das tun, was ihnen gesagt wird dass es gewünscht ist. Wer da was auf Sinnhaftigkeit prüft oder so entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gibt es übrigens eine offizielle Stelle, an die man solche Fehler, Merkwürdigkeiten und Verbesserungswünsche an die Onleihe-App weitergeben kann, ausser über die oft inkompetenten Heimatbibliotheks-Ansprechmenschen? Bis ich das obige Problem so jemandem beschrieben habe, die Person das korrekt an die Divibib weitergeben kann (wovon ich gar nichts mehr mitbekomme) und mein Problem dort korrekt aufgefasst wird, evtl. mit Rückfragen, und behandelt wird, bin ich ja schon alt und grau...

    Über die Appstores kann man Bewertungen schreiben und dort finden sich auch die Kontakdaten des Entwicklers. Es ist aber gut möglich, dass du dort die Info erhältst, dass du dich an deine Heimatbibliothek wenden sollst.

    In den Heimatbibliotheken muss das Problem doch niemand verstehen. Schreib ne Mail mit der Schilderung deines Problems und bitte die Bibliothek diese im kompletten an die Divibib weiterzugeben. Ich wüsste nicht wo das Problem ist. Fragen können dann ja 1:1 per Mail weitergereicht werden.

  • Habe es schon oft erlebt, dass ich in meiner Bibliothek eine (simple) Frage zur Onleihe hatte, aber nur hilflose Reaktionen in der Art "Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus" bekommen habe. Und mittlerweile habe ich sämtliche Mitarbeiter durch...


    Einzig über das Kontaktformular gerate ich manchmal an jemanden, dem man sich bei komplizierteren Sachverhalten verständlich machen kann.

    Wenn du mit dem Service vor Ort nicht zufrieden bist, dann wende dich an die Bibliotheksleitung und gib das entsprechend weiter.

  • Hallo guten Tag

    Seit gestern, vermutlich seit dem Update, muss ich immer über die Startseite gehen, wenn ich ein vorher auf mein Handy geladenes Hörbuch anhören will.

    ...
    Dieser Umweg ist schade und unnötig, ...

    Dieser nervige Umweg betrifft auch e-books - hier sollte das alte Verhalten - zumindest als Einstellungsmöglichkeit - wieder angeboten werden.

  • Dieser nervige Umweg betrifft auch e-books - hier sollte das alte Verhalten - zumindest als Einstellungsmöglichkeit - wieder angeboten werden.

    Wenn du die Ebooks über eine externe Readerapp liest (z.B Pocketbook oderAldiko). kannst du diesen Umweg vermeiden. Für Audiodownloads hat man leider keine Alternative zur OnleiheApp.

  • ich benutze seit 5 Jahren einen kindle fire, ich lese die Bücher dann mit bluefire reader. Seit 4 Tagen kann ich kein Buch mehr öffnen, es erscheint nur der Link. Was ist denn dieses mal das Problem? Langsam nerven mich die ständigen Neuerungen, nach denen nichts mehr funktioniert. Weiss einer eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem Update des Bluefire Readers auf die Version 3.0 kann er unter Android keine Bücher der Onleihe mehr öffnen. Wahrscheinlich hat dein Kindle Fire vor ein paar Tagen dieses Update gemacht. Dies hat nichts mit den Änderungen bei der Onleihe zu tun, sondern ausschließlich etwas mit Bluefire, schau doch einmal in den Bereich "externe Reader-Apps" dieses Forums, dort findest du einige Berichte von Nutzern zu diesem Thema.

    Wenn du nicht im internen Reader der Onleihe lesen möchtest kannst du z.B. die externe Leseapp von Pocketbook, Aldiko oder Tolino installieren (auf dem gleichen Weg, wie du auch die Onleihe-App und die Bluefire App, die ja nicht im Amazon-App Store vorhanden sind, auf dein Gerät bekommen hast).

    Ich nutze ebenfalls die Onleihe-App auf meinem Kindle Fire und haben mit diesen externen Leseapps, aber auch mit dem internen Reader der Onleihe keine Probleme beim Öffnen der Bücher. Im Gegensatz zur Onleihe-App müssen die genannten externen Leseapps, genau wie die Bluefire-App, allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein, weil hier noch das alte DRM von Adobe genutzt wird.

  • Neue app und e-paper

    In der neuen App springen e.paper (FAZ, SZ) bei Android-Version 9 auf Tablets beim Vergrößeren oder Blättern im internen Reader häufiger in den Übersichtsmodus. Eine Rückkehr in den Lesemodus gelingt nur durch mehrfaches Tippen auf verschiedene Stellen des Bildschirms.


    Ist das ein Bedienfehler oder ein bug in der neuen Version :?:Danke

    • Offizieller Beitrag

    In den aktuellen Supportmeldungen, die du, wie oben auf dieser Seite in der Infobox geschrieben, auf der Seite der Onleihe-Hilfe findest, wird auf Probleme mit eMagazines/ePaper in der Android-App hingewiesen, vermutlich gehört dein Problem dazu. Da Schwierigkeiten, die erkannt und benannt sind, bearbeitet werden wird es sicher demnächst eine Lösung geben.

  • Ich kann mich auch nicht über die App anmelden - aber aktuell auch nicht über die normale Weboberfläche (Münsterload). Wird wohl wieder ein allgemeiner Auth-Fehler sein. Yay.