Neue Version 5.6 der Android App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich beantworte meine Frage mal selbst:


    • Anpassungen für Unterstützung 64-Bit Systeme

    • Zentrale Startseite „Empfehlungen“

    • Problem behoben das bei eAudios und Android 8.x zu wenig Speicherplatz reservierte

    • Optimierung Download großer PDFs

    • Korrektur von Einzelfällen bei denen Lesestände nicht korrekt gespeichert wurden

    • Diverse kleinere Fehlerkorrekturen

  • Auch nach dem Update werden die Bücher nicht geladen. Ich bekomme immer noch Fehler Meldung 😔. Was ist los hier?!

    Bitte schau doch in den Themen zur Onleihe-App ob dort das Problem schon geschildert wurde und hänge dich dann an ein passendes Thema an. Ansonsten eröffne doch ein eigenes Thema und schildere dort das Problem genauer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die App eben aktualisiert und getestet, scheint soweit alles zu tun, was sie tun soll. (Huawei P10 lite mit Android 8.0)


    Was mir allerdings seit einiger Zeit aufgefallen ist, ist ein erhöhter Stromverbrauch. Da ich die App am Handy nicht sooo häufig nutze, war ich verwundert, dass sie, obwohl die App geschlossen war, dennoch weiterlief. Ich also unter "Apps" die Onleihe "stoppen" konnte. War das vorher auch so und ist mir nur bislang nicht aufgefallen?


    Find ich blöd, dass eine App, obwohl geschlossen, dennoch weiter "läuft". Hab das seitdem etwas im Auge und sie läuft halt jedes Mal weiter, auch wenn sie geschlossen ist.

  • Bitte schau doch in den Themen zur Onleihe-App ob dort das Problem schon geschildert wurde und hänge dich dann an ein passendes Thema an. Ansonsten eröffne doch ein eigenes Thema und schildere dort das Problem genauer.

    Aus meiner Sicht war meine Antwort nicht "off the topic". Das Thema ist "Neue Version 5.6 der Android-App". Und ich habe nur gesagt, dass die App nach diesem neuen Update immer noch nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich habe nur gesagt, dass die App nach diesem neuen Update immer noch nicht funktioniert.

    "Funktioniert nicht" ist keine Fehlermeldung, bei der wir helfen können.

    Um dir helfen zu können müssen wir mehr Informationen haben.

    Welches Gerät mit welcher Androidversion nutzt du für die Onleihe?

    Welche Fehlermedlung erhälsts du bei welcher Aktion?

    Gibt es im Bereich des von dir genutzten Geräts bereits andere Threads zu deiner Fehlermeldung (oben rechts hinter dem Lupensymbol verbirgt sich die Suchfunktion dieses Forums )?

  • Ich habe versucht ein Hörbuch zu laden. Streamen funktioniert, laden leider nicht. Huawei P20 mit Android 9, App Version 5.6.0. Hörbuch: "Schatten der Toten" von Elisabeth Herrmann. Mit über 20 Stunden relativ groß, das war Absicht.

    Macht mir nicht gerade Mut für die vielen Kundenanfragen, weil das Hörbuch laden nicht funktioniert...

  • Haben denn bisher große Hörbücher auf dem Gerät zum laden funktioniert oder auch bisher nicht?

    Nein, das war in der letzten Version der App auch schon ein Problem. Habe es jetzt auch mit meinem alten Gerät, das früher Hörbücher geladen hat, getestet. Honor 8 mit Android 7.0. Lädt leider auch nicht. Aber vielleicht habe ich einfach nur Pech mit den Geräten, Huawei ist ja bekannt für Probleme mit Hörbüchern. Ich lese einfach weiter, das scheint zu funktionieren. :)

  • ich konnte das Hörbuch gerade mit meinem Gerät testen (BQ X Pro Android 8.1.0), Streamen und Download kein Problem. Das spricht dafür, dass es am Gerät liegt.

  • Find ich blöd, dass eine App, obwohl geschlossen, dennoch weiter "läuft". Hab das seitdem etwas im Auge und sie läuft halt jedes Mal weiter, auch wenn sie geschlossen ist.

    Das tun sehr viele Apps, das muss man ihnen abgewöhnen. So manche Apps saugen auch das Datenvolumen leer, auch das muss man einstellen, bzw. eingrenzen.


    Für den Hintergrund solltes Du hier mehr finden: https://www.androidpit.de/hint…ppen-beenden-deaktivieren

  • Nein, das war in der letzten Version der App auch schon ein Problem. Habe es jetzt auch mit meinem alten Gerät, das früher Hörbücher geladen hat, getestet. Honor 8 mit Android 7.0. Lädt leider auch nicht.

    "Läd nicht" ist doch sehr unspezifisch... startet der Downlod gar nicht oder gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Stimmen die Berechtigungen für die App sicher alle? Weil je nachdem kann das auch mal Probleme machen...

  • "Läd nicht" ist doch sehr unspezifisch... startet der Downlod gar nicht oder gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Stimmen die Berechtigungen für die App sicher alle? Weil je nachdem kann das auch mal Probleme machen...

    Der Ladering erscheint, dann passiert aber nichts weiter. Keine Fehlermeldung. Ganz ehrlich, in die Berechtigungen habe ich nicht geschaut. Ich habe etliche Podcast Apps, Spotify etc. auf dem Handy. Als Kunde erwarte ich, dass die Onleihe-App genauso einfach tut, was sie soll, ohne dass ich in den Tiefen der Einstellungen wühlen muss. Als Bibliotheksangestellte ist mir bewusst, dass das nicht der Fall ist. Aber ich habe jetzt mal aus Kundensicht getestet. Für mich ist Hörbuch mit meinem Gerät damit abgehakt, Huawei ist ja wie gesagt sowieso nicht ohne Probleme, was am speziellen Android liegt.

  • Ich bin sicherheitshalber noch bei der App-Version 5.4.0 und konnte “Schatten der Toten“ auf meinem Huawei P9 lite mit Android 7.0 problemlos laden.


    Allerdings hat das Laden fast 2 Stunden gedauert, was das “problemlos“ doch erheblich einschränkt.

  • Ganz ehrlich, in die Berechtigungen habe ich nicht geschaut. Ich habe etliche Podcast Apps, Spotify etc. auf dem Handy. Als Kunde erwarte ich, dass die Onleihe-App genauso einfach tut, was sie soll, ohne dass ich in den Tiefen der Einstellungen wühlen muss.

    Normalerweise stimmen die Einstellungen auch, aber es kann auch mal mit einem Update der App oder des Gärts kommen dass sich was verstellt. Oder man hat versehentlich bei der Installation eine Berechtigung abgelehnt (weil man dachte man braucht sie nicht) und dadruch geht es nicht. Es ist schon länger her als mal erklärt wurde, dass die Berechtigungen irgendwie zum Teil zusammengefasst sind und diese dann zwar "Kontakte" heißt aber da das DRM mit drin ist (oder so ähnlich, hab den Beitrag auf die Schnelle jetzt nicht gefunden).


    ...bei dem Huawai Handy erscheint die im Anhang zu sehende Fehlermeldung.

    Das ist vermutlich ein Gerät mit Android 10, da hat Huawai irgendwie Mist gebaut und das DRM wird nicht richtig verarbeitet.

    Beim Samsung Handy passiert nichts, wenn man hören will. Beim laden erscheint das Symbol für das Laden, aber es wird kein Fortschritt erzielt

    Geht auch Streaming nicht? Ist auf dem Gerät ausreichend Speicherplatz (interner Speicher nicht SD-Karte) frei?


    Ich konnte übrigens mit meinem Handy mit Version 5.6.0 (Android 9) problemlos ein Hörbuch mit 279 Teilen und über 20 Stunden Spieldauer herunterladen. Ich habe die Dauer nicht genau beobachtet aber es war nicht ungewöhnlich lange.

  • Hallo guten Tag

    Seit gestern, vermutlich seit dem Update, muss ich immer über die Startseite gehen, wenn ich ein vorher auf mein Handy geladenes Hörbuch anhören will.

    Vorher schien direkt wieder der Player auf, wenn ich zuvor Hörbuch gehört, dann die App beendet und später wieder geöffnet habe.

    Dieser Umweg ist schade und unnötig, aber vor allem dann sehr unangenehm, wenn die App nicht funktioniert und man nicht auf die Startseite kommt. Was ja doch ziemlich oft der Fall ist.

    Was kann man da tun? Kann man da überhaupt etwas tun?