Fehler: Die heruntergeladene Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!

    Während ich mit dem alten Adobe DRM immer problemlos onleihen konnte, ist es mir seit der Umstellung auf das neue System ganze zweimal gelungen.

    Ansonsten erhalte ich immer die Fehlermeldung „Hinweis: Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden.“.
    Es wird dann auch kein Buch im Tolino angezeigt.

    Der Fehler tritt auf meinen beiden Tolinos, ein Epos 2 und ein Vision 2 unter unterschiedlichen Softwareversionen, aktuell 13.2.1, auf.

    Ich habe keinen Werbeblocker wie z.B. Pihole im Netz, sondern nutze nur meine Fritzbox mit dem vom Provider zugewiesenen DNS-Server. Sonst habe ich keinerlei Probleme im Netz.

    Ich habe auf den Tolinos auch schon mehrfache Neustarts, Löschungen des Web-Browser-Caches und der LCP/Care-Daten sowie Deauthorisierungen und Neuanmeldungen des Adobe-DRM hinter mir. Alles ohne Erfolg.

    Die Tolinos sind mit dem Shop von ebook.de verbunden.
    Warum es mittendrin zweimal funktioniert hat, ist mir schleierhaft, ich habe nichts anders gemacht.

    So ist das für mich gerade ziemlich unbrauchbar, und die örtliche Bib hatte im Hinblick auf Onleihe keinerlei Hilfestellungen.

    Also ist das Forum meine letzte Hoffnung...

    Danke schon jetzt!

    EPD

  • Diese Fehlermeldung wurde hier im Forum schon oft in unterschiedlichen Threads thematisiert (Suchfunktion des Forums, z.B. nach "Laden der Datei beschädigt" etc. suchen).


    Vielleicht sind es Titel, die z.B. auf dieser Liste (Liste ist nicht vollständig) stehen: --> Tolino Fehlermeldung...

    Dort gibt es auch Tipps zur weiteren Vorgehensweise.


    Diverse "Workarounds" gibt es u.a. hier: --> Lösungswege für Tolino - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Bitte schau doch einmal in den 1. Beitrag, der hier im Tolino-Bereich angepinnt ist, dort gibt es Lösungstipps für das Problem, welches auch in zahlreichen Beiträgen hier im forum bereits thematisiert wurde. Hinter dem Lupensymbol oben rechts auf dieser Seite findest du die Suchfunktion des Forums, auch dort kannst du fündig werden und Tipps erhalten.

    Auch in der Onleihe-Hilfe (zu finden hier oben auf der Seite) gibt es Hinweise für Nutzer von Tolinos mit den genannten Problemen, schau doch bitte einmal hier.

    Edit: spitzefeder war schneller:)

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Hallo!
    Danke für die Antwort. Wie ich durch das Aufzählen meiner „Gegenmaßnahmen“ eigentlich vermitteln wollte -auch wenn ich es zugegeben nicht direkt geschrieben habe- hatte ich mich schon durch die diversen Threads gekämpft und die Lösungsansätze erfolglos umgesetzt.
    Da der Epos das Problem schon als Neugerät direkt nach dem Einrichten hatte, habe ich lediglich auf den Punkt zurücksetzen des Gerätes verzichtet.

    Ich werde jetzt dann doch mal den (umständlicheren, aber hoffentlich funktionierenden) Umweg über den PC versuchen, um Adobe DRM zu erzwingen.

    Wenn ich irgendwas noch nicht in Post 1 aufgeführt -also überlesen- haben sollte, was eine Lösung verspricht, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    EPD

    PS: Nein, die Titel stehen nicht auf der Liste.


    PPS:

    Eine Frage, die ich absolut nicht als Vorwurf, sondern als echtes Interesse verstanden wissen möchte: wo ist der (technische?) Unterschied zwischen anderen Ebook-Läden, Amazon, Apple oder auch VoD-Angeboten, dass deren DRM egal ob bei Kauf oder Leihe zumindest bei mir auf unterschiedlichsten Geräten immer geräuschlos funktioniert, und ich bei der Onleihe doch häufiger irgendwelche Erreichbarkeits- und jetzt auch noch Lizenzprobleme habe?!

  • Kurz als Abschluss: das Erzwingen von Adobe-DRM über den von Technikus beschriebenen Umweg über den PC hat mit einem kleinen Zwischenschritt funktioniert. Letzteren habe ich dort angemerkt.

    Nochmal Danke an alle!

    EPD