IOS Geraete- kein download von Zeitschriften moeglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    Benutze das nutzlose onleihe app auf meinem Iphone 8 und Ipad Air.

    Seit 2 Wochen versuche ich erfolglos Zeitschriften herunterzuladen. Ich kann ausleihen und das Laden faengt an, nur kommt dann nach ein paar Minuten: “an unexpected error occurred” und “load with adobe”- was auch nicht funktioniert
    Habe

    - adobe ID deactivated, onleihe app geloescht, ipad ausgeschalten, app reinstalliert - 4x mindestens

    - eine andere adobe ID eingerichtet

    - bluefire installiert- der bricht den download nach ein paar minuten ab (“can”t download file”

    - pocketbook installiert (geht nicht)

    - Aldiko installiert- konnte eine Ausgabe des Spiegels laden- alle anderen Zeitschriften brechen so um die 6-8Mb ab

    - Goethe Institut kontaktiert- support formular ausgefuellt- von keinem gehoert

    - Divibib geschrieben- empfehlung war adobeID zu deaktivieren (siehe oben)

    - auf meinem Mann seinen IOS Geraeten spielt sich dasselbe hab und wir haben leider keine nicht-Apple Geraete

    Hat irgendjemand eine schlaue Idee?
    X/

    • Offizieller Beitrag

    Hast du probiert, die Zeitschrift auf deinem Gerät mit einer externen Leseapp wie z.B. Bluefire, Aldiko oder Pocketbook extern zu öffnen? Also nicht zu versuchen, in der externen Leseapp den Titel herunterzuladen, sondern nur im "Drei Punkte Menü" in der Obleihe-App auf "extern öffnen" zu klicken? Ich nutze selbst zwar keine IOS-Geräte, in der Regel melden sich hier aber Nutzer, bei denen dieses Vorgehen funktioniert, wenn sich ein ePaper nicht herunterladen lässt. Die externe Leseapp muss dafür allerdings ebenfalls mit deiner Adobe ID autorisiert sein

  • Danke, ja, das habe ich probiert- auf allen genannten externen readern. Aldiko konnte eine spiegel ausgabe herunterladen, beim rest stuerzt er ab, mit bluefire und pocketbook geht leider gar nix

  • hatte zeitweise gleiches problem hab mir geholfen damit das ich mein handy zum hotspot gemacht habe und das iPad damit verbunden habe und dann heruntergeladen habe.

  • Ich habe das gleiche Problem! Weder auf dem iPad noch auf dem iPhone ist das Laden (ausschließlich) von Magazinen nicht möglich. Ausweichen, z.B. auf Adobe funktioniert auch nicht.
    Nach dem wochenlangen Ausfall am Anfang des Jahres, ist das sehr ärgerlich, weil die Onleihe, wenn sie funktioniert, ja eine super Sache ist...

    • Offizieller Beitrag

    Germaninsydney : als Nutzer der Onleihe eines Goetheinstituts bist du bei der Nutzung der Onleihe ja zwingend auf das DRM von Adobe angewiesen, da das neue DRM CARE nicht genutzt werden kann, siehe dazu auch die Informationen in der Onleihe-Hilfe. Sind denn die verwendeten Geräte und die externe Leseapp (du schreibst, dass nur Aldiko bei dir funktioniert) alle mit deiner Adobe ID autorisiert? Hast du einmal versucht, deine Onleihe nicht über die Onleihe-App sondern über den Browser deiner Geräte zu erreichen?

    • Offizieller Beitrag

    uschi.kess : wenn du nicht über die Onleihe eines Goetheinstituts ausleihst benötigst du für die Onleihe-App keine Adobe ID. Sollte das Laden in der Onleihe-App nicht klappen so kannst du eine externe Leseapp (Bluefire, Aldiko oder Pocketbook können mit den Leihinformationen der Onleihe umgehen) installieren und im "Drei Punkte Menü" statt auf "laden" auf "extern öffnen" klicken, es gibt hier im Bereich der IOS-Geräte zahlreiche Rückmeldungen von Nutzern, bei denen dieses Vorgehen geklappt hat. Die externe Leseapp muss allerdings, im Gegensatz zur Onleihe-App, mit deiner Adobe ID autorisiert sein.

  • Germaninsydney : als Nutzer der Onleihe eines Goetheinstituts bist du bei der Nutzung der Onleihe ja zwingend auf das DRM von Adobe angewiesen, da das neue DRM CARE nicht genutzt werden kann, siehe dazu auch die Informationen in der Onleihe-Hilfe. Sind denn die verwendeten Geräte und die externe Leseapp (du schreibst, dass nur Aldiko bei dir funktioniert) alle mit deiner Adobe ID autorisiert? Hast du einmal versucht, deine Onleihe nicht über die Onleihe-App sondern über den Browser deiner Geräte zu erreichen?

    danke Bettina, ja habe ich. Alle meine Leseapps sind mit Adobe registriert und auch wenn ich direkt die Zeitschriften via browser oeffen (in dem fall Safari), werden sie nicht angezeigt. Ich habe alle moeglichen tricks die schon in dem Forum diskutiert wurden versucht und lange gewartet mit dem post, aber ich finde selbst als computer technisch sehr versierte Person, keine Loesung 😞

  • Ich nutze iPhone und iPad.

    Die für mich interessanten eMagazine konnte ich so gut wie alle in der App öffnen und lesen.
    gestern ging eine „living at Home“ nur mit dem externen Reader von Bluefire zu öffnen. Manchmal nehme ich den Bluefire ohnehin lieber.

    Weil ich es lange so gewöhnt war.

  • ich habe leider genau das gleiche Problem. Seit knapp 3 Wochen kann ich keine Zeitschriften mehr runterladen auf mein iPad. Die gleiche Problematik wie schon von Germnainsidney beschrieben. Es fängt an zu laden und bleibt dann stehen mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Habe auch schon deinstalliert und neu installiert. Bis vor ein paar Tagen gingen Bücher undHörbücher, aber das funktioniert nun auch nicht mehr! Auch nicht mit den hier vorgeschlagenen anderen Apps wie Bluefire oder PocketBook. 😢

    • Offizieller Beitrag

    Hast du nur probiert, über die Onleihe-App auszuleihen oder klappt es auch nicht, wenn du deine Onleihe (welche ist das?) über den Browser deines Gerätes aufrufst?

    Hast du nicht nur die Onleihe-App deinstalliert sondern auch alle App-Daten gelöscht und das Gerät vor der Neuinstallation komplett ausgeschaltet? Anders lässt sich wohl auf IOS-Geräten der Cache nicht leeren, falls sich dort etwas "verschluckt" hat...

    Hast du die externen Leseapps mit deiner Adobe ID autorisiert bevor du versucht hast das ausgeliehene Buch oder Magazin extern zu öffnen?

  • Danke für die schnelle Rückantwort. Ich habe auch über den Browser direkt versucht auszuleihen (Bücherei Stadt Norden) und auch das hat nicht geklappt. Bzw. ausleihen klappt aber nicht Downloaden.
    woher weiß ich , ob ich nur die App lösche oder auch alle Daten?
    Heute habe nochmal die App deinstalliert, ein Update von IOS installiert und danach die App wieder aufgespielt. Meine Bücher, die zuvor auf dem iPad waren, waren dann nicht mehr drauf (also nehme ich an, dass die Daten gelöscht waren) Ausgeschaltet hatte ich aber das IPad nicht. Das hatte ich aber auch letzte Woche schon versucht: Deinstallieren, ausschalten, neuinstallieren.....hat nicht geklappt.

    Die externen Reader sind mit Adobe ID verknüpft....mir fällt nix mehr ein 🤷🏼‍♀️😔

  • Agree mit Silke. Ich habe alles deinstalliert, aus und ein geschalten, cookies und cache geloescht, sogar den ipad resettet- hilft nichts

  • Ich habe festgestellt, dass ich Bücher und Zeitschriften laden kann, die schon mal geladen hatte, neue allerdings nicht. Lässt sich daraus etwas schliessen?

  • ich habe leider genau das gleiche Problem. Seit knapp 3 Wochen kann ich keine Zeitschriften mehr runterladen auf mein iPad. Die gleiche Problematik wie schon von Germnainsidney beschrieben. Es fängt an zu laden und bleibt dann stehen mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Habe auch schon deinstalliert und neu installiert. Bis vor ein paar Tagen gingen Bücher undHörbücher, aber das funktioniert nun auch nicht mehr! Auch nicht mit den hier vorgeschlagenen anderen Apps wie Bluefire oder PocketBook. 😢

    Bei mir ist es ähnlich. Manchmal funktioniert der Ladevorgang wenn ich mehrfach während des Ladens auf die "Ladeuhr" tippe. Ich habe den Eindruck, dass ich damit die Fehlermeldung und den Ladeabbruch vermeiden kann. Es dauert dann aber sehr lang bis die Zeitschrift komplett geladen ist. Das war früher viel besser.

  • Ich kann leider nicht auf die „Ladeuhr“ tippen. Insgesamt tut sich nichts an dem Problem. Weiß denn jemand, an was es liegt? An meinem IPad oder an der App?

  • Ich habe jetzt 3x emails an divibib geschrieben emails an die Goethe institut onleihe und support formulare ausgefuellt- keinerlei response. Divibib meinten sie seien nicht zustaendig, Goethe sei- von denen hoere ich aber nichts

  • Ich habe dasselbe Problem. Kann keine Zeitschriften laden weder intern, extern noch auf dem Browser. Geht nun schon sehr lange so. Möchte sich da mal jemand drum kümmern🤔Schließlich bezahle ich auch dafür❗️