Medium nicht verfügbar, obwohl in OPAC

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Abend,

    Ich bin Mitglied der Dibiost (Gemeinde Nürensdorf, CH) und möchte Band 2 der Grischa Trilogie, "Eisige Wellen" von Leigh Bardugo ausleihen. Laut meiner Bibliothek (web Opac) ist das Buch digital verfügbar. Wenn ich den Link klicke, kommt "Medium nicht verfügbar" auf der Onleihe Webseite.


    In der Onleihe der Dibiost selbst findet es das Medium gar nicht. ||


    Meine Bibliothek weiss auch nicht, woran das liegen könnte. Habt ihr dazu eine Hilfe oder könnt das reparieren? :/


    Vielen Dank

    T

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise ist die Lizenz abgelaufen, das Buch aber im OPAC deiner Bibliothek nicht gelöscht worden. Ob die Löschung dort automatisch erfolgt oder eine Liste von Hand bearbeitet werden muss, hängt u.a. von der Software ab, die in der Bibliothek verwendet wird. Deshalb kann dir hier niemand eine sichere Auskunft geben. Das kann nur die Bibliothek vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Nutzerforum der Onleihe schreiben Nutzer für andere Nutzer, reparieren können wir nichts;).

    Für Fragen rund um die Verfügbarkeit von Titeln ist deine Bibliothek der Ansprechpartner, sollte dir dort niemand weiterhelfen können so können sich die Mitarbeiter an die Divibib wenden. Bitte darum, dass das Problem weitergegeben wird.

    Wenn ich im Katalog der Gemeindebibliothek Nürensdorf den Titel aufrufe und auf den Button "Ansicht in digitaler Bibliothek" klicke, komme ich auf der Seite der Online-Bibliothek auf den Band 1. Hier scheint die Verknüpfung der Titel nicht korreekt zu sein, aber wie gesagt, von uns Nutzern kann dies niemand in Ordnung bringen, da ist die Bibliothek gefragt.

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten. Meine Bibliothek hat mich hierher verwiesen, deswegen dachte ich, hier sitzt das onleihe team selbst.


    Ich spreche nächste Woche nochmals mit den Bibliothekarinnen.


    BettinaHM, das ist aber komisch, bei mir ist da keine falsche Veknüpfung, sondern eindeutig "das Medium wurde nicht gefunden", ebenso für Band 3 übrigens...


    Nu jo.

    Schönen Abend noch

    T

  • Hallo T/Teriyake


    Die Auskunft deiner Bibliothek stimmt nur bedingt. Es ist sicher gut, wenn du dich bei technischen Problemen/Fragen im Userforum umschaust. Solche Fälle, wie du sie beobachtet hast, meldest du aber am besten über das Kontaktformular https://dibiost.onleihe.com/di…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html, aber in diesem Fall ist das nun nicht mehr nötig, weil die Nachricht dann eh zu mir käme. Ich bestellte am 18.3.2019 höchstpersönlich die drei Bände dieser Reihe. Die Lizenzdauer beträgt in diesen Fällen 48 Monate, das kann demnach nicht das Problem sein. Seltsam ist, warum nur noch Band 1 angezeigt wird, und dass ich alle drei Bände im Medienshop von divibib aktuell nicht finden kann. Ich gebe sofort ein Ticket auf und hoffe, bald mehr zu erfahren.


    Gruss, Dibiost

  • Hallo T/Teriyake


    Die Auskunft deiner Bibliothek stimmt nur bedingt. Es ist sicher gut, wenn du dich bei technischen Problemen/Fragen im Userforum umschaust. Solche Fälle, wie du sie beobachtet hast, meldest du aber am besten über das Kontaktformular https://dibiost.onleihe.com/di…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html, aber in diesem Fall ist das nun nicht mehr nötig, weil die Nachricht dann eh zu mir käme. Ich bestellte am 18.3.2019 höchstpersönlich die drei Bände dieser Reihe. Die Lizenzdauer beträgt in diesen Fällen 48 Monate, das kann demnach nicht das Problem sein. Seltsam ist, warum nur noch Band 1 angezeigt wird, und dass ich alle drei Bände im Medienshop von divibib aktuell nicht finden kann. Ich gebe sofort ein Ticket auf und hoffe, bald mehr zu erfahren.


    Gruss, Dibiost

    Liebe Dibiost

    ich verweise auf meinen Eintrag im Bibforum. Ich bin sicher, dass es sich hier um dasselbe Problem handelt. Ein zusätzliches Ticket schadet sicher nicht, im Gegenteil.