gmail und googlemail

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mir ist eben was aufgefallen im Zusammenhang mit den o.g. eMail-Adressen.

    Beides ist - davon gehe ich natürlich aus - "Google-Mail".


    Wenn man sich aber mit "vornachname@gmail.com registriert und dann mit "vornachname@googlemail.com" (zur Verdeutlichung: "google" ausgeschrieben) anmelden möchte, kann das nicht klappen, denn die Zeichen sind für das System anders.


    Daher meine Frage, woher es kommt, dass man manchmal gmail.com und manchnal googlemail.com bei der - vermutlich - gleichen eMail-Adresse / Person findet.


    Hinweise und Rückmeldungen von Googlemailist-Innen wäre super!


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Hallo Admin,


    xyz@gmail.com und xyz@googlemail.com landen im gleichen Email-Postfach.

    Das nennt man Aliase.

    Da @gmail.com kürzer ist, werden das sicher viele verwenden.

    Und klar, wenn man sich mit @gmail.com registriert hat, geht eine Anmeldung mit @googlemail,com auf Foren, Webseiten usw. schief.
    Das sind für die ja zwei verschiedene Emailadressen.
    Da muss der Anwender von Google-Mail Adressen dran denken.

    Viele Grüße

    Cordesh

    Tolino Epos - Version 13.2.1

    Tolino Epos 2 - Version 13.2.1
    * Wer einen Namen hat, braucht keinen Titel *

  • Für Google selbst funktionieren beide Varianten. Also gmail und googlemail kommt im gleichen Postfach an. Aber klar wenn man sich irgendwo registriert muss man sich merken mit welcher Variante man sich anmeldet.


    Edit: Cordesh war schneller.

    • Offizieller Beitrag

    Danke. So war auch mein Verständnis. Wollte vorab nix "suggerieren". ;)


    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass "Google" sein eigenes System blickt - habe eben auch kurz recherchiert. Es hängt wohl u.a. mit den Rechten an dem Begriff "gmail" in Deutschland zusammen.


    Da ich das aber schon öfter bemerkt hatte, dass Registrierungen / Anmeldungen einmal so einmal so durchgeführt werden, wollte ich das mal ansprechen.

    Mich interessiert nämlich, ob das vielen Googlern bekannt oder bewusst ist. Denn beim Schreiben von eMail kommt es ja immer an. Das sorgt nicht für eine Sensibilisierung.
    Und das Registrieren in Foren ist nunmal keine Tagesroutine.

    Freundliche Grüße

    Admin

  • WEnn ich Mails über googlemail schicke oder irgendwo nur mal kurz ne E-Mailadresse hinterlegen muss, wo ich es mir nicht merken muss tippe ich aus Faulheit gerne wenige rund verwende gmail. Aber wenn es irgendwo zum registrieren ist versuche ich immer googlemail zu verwenden.

    Wobei ich mein Googlemail auch nur noch äußerst selten im Einsatz habe...