Vormerker-Lotterie

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das ist jetzt in der Vergangenheit öfter/regelmäßig aufgetreten, und langsam geht mir diese Vormerker-Lotterie echt auf den Senkel.


    Ich habe seit eingen Tagen 3 Bücher auf dem Vormerker, die morgen verfügbar sein sollten. Da es auch nur 3-4 andere Vormerker gab, klang das ganz logisch. Innerhalb der letzten paar Stunden sind 8-10 Vormerker dazugekommen, und bei mir wird als Verfügbarkeit plötzlich April-März angezeigt. Was soll das denn? Wenn das in der Vergangenheit vorgekommen ist, dann waren die Bücher auch nicht mehr früher verfügbar.

    Bin ich der einzige dem dieser Dr.... (öfter) passiert?

  • Mir passiert das nicht. Allerdings gibt es zwei Verfügbarkeitsanzeigen. Wenn du einen vorgemerkten Titel in deinem Konto unter "VORGEMERKT" ansiehst, steht dort das für dich relevante Verfügbarkeitsdatum. Wenn du dir denselben Titel nicht aus deinem Konto heraus oder auf deinem Merkzettel ansiehst, steht dort das Verfügbarkeitsdatum, das für diejenigen gilt, die diesen Titel jetzt vormerken. Das für dich relevante Verfügbarkeitsdatum siehst du ausschließlich in deiner Vormerkerliste.

    (Auf deinem Merkzettel steht das für dich relevante Verfügbarkeitsdatum nicht)


    Beispiel: Ich habe von Grisham "Das Bekenntnis" vorgemerkt.

    Anzeige in meinen Vormerkern: voraussichtlich verfügbar ab 09.08.2020:

    vormerker1.png


    Anzeige Merkzettel und allgemein: voraussichtlich verfügbar ab 03.10.2020:

    vormerker2.png

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Das von dir genannte habe ich in den 7 Jahren, die ich die Onleihe nutze,bisher noch nie erlebt.

    Auch wenn das Zuteilungsdatum immer mit "voraussichtlich verfügbar" bezeichnet wird und ich schon oft Glück hatte, ein ebook, welches ja vorzeitig zurück gegeben werden kann, früher als erwartet zugeteilt bekommen zu haben, so ist es doch noch nie später zugeteilt worden. Meine Vormerkung rutscht ja auch nicht an einen anderen Platz, nur weil auch andere Nutzer diesen Titel vormerken.

    Hast du die drei Bücher tatsächlich vorgemerkt und ggf. deine Mailadresse hinterlegt, um benachrichtigt zu werden, wenn der Titel verfügbar ist oder stehen sie vielleicht nur auf deinem Merkzettel?

    Magst du ggf. einmal einen Titel nennen, der betroffen ist und die Bibliothe, die du nutzt?

    Hast du bereits in deiner Bibliothek nachgefragt, weil du ja schreibst, dass bei dir so etwas auch früher schon vorgekommen sei? Vielleicht sind es Titel, bei denen im Vormerkzeitraum die Lizenz abgelaufen ist und erst nachgekauft werden muss, dies kann dir deine Bibliothek mitteilen.

  • Dass ein Verfügbarkeitsdatum bei einem von mir vorgemerkten Titel nach hinten gerutsche wäre, habe ich in den vergangenen 7 Jahren ebenfalls noch nie erlebt.

    @LeseRatte957 : Du hattest vor einiger Zeit schon einmal einen Thread zum selben Thema eröffnet --> Falsche Anzeigen oder falsche Programmierung

    in welchem dir geraten wurde, deine Bibliothek wegen des Problems zu kontaktieren. Hast du das gemacht und was ist daraus geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Bei mir soll heute seit 0.00Uhr etwas verfügbar sein. Nach 20 Stunden ist es immer noch nicht da. Wahrscheinlich ist die Divibib neulich auf eine kleine Insel knapp rechts neben der Datumsgrenze umgezogen, das könnte die Zeitverschiebung natürlich erklären.


    Vormerker.jpg

  • danke, aber der Unterschied ist mir durchaus bekannt.

    Ich spreche hier nur von VORGEMERKT, und nicht vom MERKZETTEL.

  • danke, aber der Unterschied ist mir durchaus bekannt.

    Ich spreche hier nur von VORGEMERKT, und nicht vom MERKZETTEL.

    Ich weiß - das Ganze wurde bereits ausführlich und erschöpfend in dem vor einiger Zeit von dir eröffneten Thread zum selben Thema behandelt:

    --> Falsche Anzeigen oder falsche Programmierung

    Darin wurde dir geraten, dich mit deiner Bibliothek in Verbindung zu setzen. Nochmal die Frage: Hast du das gemacht und was ist daraus geworden?

  • Ich weiß - das Ganze wurde bereits ausführlich und erschöpfend in dem vor einiger Zeit von dir eröffneten Thread zum selben Thema behandelt:

    --> Falsche Anzeigen oder falsche Programmierung

    Darin wurde dir geraten, dich mit deiner Bibliothek in Verbindung zu setzen. Nochmal die Frage: Hast du das gemacht und was ist daraus geworden?

    sagen wir mal so....sie wissen das man auch online ausleihen kann

  • Bei mir soll heute seit 0.00Uhr etwas verfügbar sein. Nach 20 Stunden ist es immer noch nicht da. Wahrscheinlich ist die Divibib neulich auf eine kleine Insel knapp rechts neben der Datumsgrenze umgezogen, das könnte die Zeitverschiebung natürlich erklären.


    Vormerker.jpg


    Gleiches Problem bei mir .

  • Dass sich Verfügbarkeiten nach hinten schieben, ist mir nicht aufgefallen.

    Die Verfügbarkeitsanzeigen in Vormerkern und Merkzettel sind bei mir (in der App) synchronisiert.


    Die Zuteilung der Vormerker hängt ja schon seit einigen Tagen immer mal wieder. Bei mir steht auch noch einer aus. Beim letzten mal wurde der dann in der folgenden Nacht zugeteilt. Finde ich nicht weiter tragisch.

  • So ist es, die Zuteilung kam um 23.27 h. Ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen.

    Mein Buch kam laut Zeitstempel der Mail sogar 20 min früher an! Im Ernst, bei Büchern sind solche Verzögerungen nicht tragisch. Wenn aber z.B. eine umfangreiche Zeitschrift wie der "Spiegel" erst 23.30 Uhr zugeteilt wird und ich den dann am Folgetag erst nach der Arbeit am späten Nachmittag lesen kann ist das mehr als ärgerlich. Der flutscht dann um Mitternacht wieder aus meinem Konto. Bei der Rückgabe geht ja die Uhr der Divibib exakt.

  • und schon wieder hat die Lotterie zugeschlagen.

    Gestern abend noch im Vormerker „verfügbar ab 20.03.2020“, und heute ist es schon „20.05.2020“ (genaues datum kann ich grad nicht angeben da die onleihe app mal wieder „verbindung ist nicht möglich“ rauswirft.....

  • und schon wieder hat die Lotterie zugeschlagen.

    Gestern abend noch im Vormerker „verfügbar ab 20.03.2020“, und heute ist es schon „20.05.2020“ (genaues datum kann ich grad nicht angeben da die onleihe app mal wieder „verbindung ist nicht möglich“ rauswirft.....

    Meine Beobachtung: Wenn neue Lizenzen dazugekauft werden, dann stimmt die Anzeige zur Verfügbarkeit erstmal überhaupt nicht mehr. Dann scheinen über Nacht Prozesse zu laufen, die dann die Zeit "Verfügbar ab" korrigieren.