Hörbücher lassen sich nicht laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe ein Iphone und leihe mir Hörbücher über die App aus. Seit mindestens einer Woche geht nichts mehr, die App stürzt sofort nach öffnen ab!!

  • Wurde das Gerät mal neu gestartet? Stürzt die App beim Öffnen vom Hörbuch ab oder beim Öffnen der App gneerell?

    Wurde das Hörbuch heruntergeladen oder sollte es gestreamt werden?

  • Hi! Bin nicht sicher ob ich im richtigen Thread bin.

    Jedenfalls hatte ich, nicht zum ersten Mal, das Problem, dass Hörbucher nicht geladen wurden und ich auch keine bereits heruntergeladenen Hörbucher mehr anhören konnte (Samsung J6, aktuellste App Version)

    Die App hatte sich beim laden einer größeren Hörbuchdatei scheinbar "aufgehängt".

    Hab hier aus dem Forum nun den Tipp mit der Deaktivierung der App Optimierung gelesen, diese war bei mir schon so eingestellt. Dann hab ich "Stopp erzwingen" gewählt und nun funktioniert es wieder.

    Vielleicht hilft das ja jemanden.

    lg

  • hallo. Akku optimierung ist aus. Cache leere ich ständig. Aber kleinteilige hörbücher bleiben mit den unterychiedlichsten fehlermeldungen hängen. Ausserdem merkt sich die app nicht den letzten spielstand sodass ich dann selbst weiterschalte. Irgendwie nervig. Zumal ich nicht immer Laptop oder pc dabei habe und dann mit handy höre.

  • hallo bettina. Hab ein samsung galaxy 5 neo. Android 6.0.1. Onleihe ist die neueste version von jan. 2020. Momentan streame ich R. Harris Zweiter schlaf. Download hab ich nicht versucht da die dateien immer sehr gross sind. Viel zeit und auch platz benötigen. Download habe ich öfters bei "the chain" versucht ohne erfolg. Lg

  • Ich habe auch das schon mehrfach beschriebene Problem. Ein ausgeliehenes Hörbuch lädt nicht. Es gibt keine Fehlermeldeung, es kreiselt einfach nur endlos; auf dem Lockscreen steht "wird geladen", aber es bleibt ewig bei 0%.

    Der Speicherplatz reicht aus, der App-Energiesparmodus ist deaktiviert.


    Es scheint sich hier um ein verbreitetes Problem zu handeln, das irgendiwe grundlegend behoben werden muss. Ich benutze auch die App Libby, mit der ich noch nie ein vergleichbares Problem hatte.

  • Hallo zusammen,


    bei mir (Android) besteht das Problem auch. Ich fange an ein ausgeliehenes Hörbuch zu laden. Kein langes, etwa 7 Stunden. Es geht sehr langsam. Nach einigen Stunden bleibt die App hängen oder bricht mit einer Fehlermeldung, bezüglich Internetverbindung ab. Die Internetverbindung ist ok.

    Habe auch schon Morgens, Mittags, Abends und Nachts versucht.


    Beim Aufhängen kann ich die App nur noch über Einstellungen, Beenden erzwingen, oder Neustart beenden. Das Beenden über den Taskwechsler (Quardrat-Taste) wird ignoriert.


    Jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    hoerbuchuser : magst du bitte noch schreiben, welches Gerät genau du mit welcher Androidversion für die Onleihe nutzt? Kannst du die Titel, die sich nicht laden lassen, denn streamen?

    Hast du die Tipps, die in diesem Thread gegebn werden (z.B. Beitrag#22, #35,#43) gesehen und bereits ausprobiert?

    Hast du einmal die App-Daten gelöscht, die Onleihe-App deinstalliert, Cache geleert, das Gerät komplett ausgeschaltetet und nach einer kleinen Wartezeit die Onleihe-App erneut installiert?

  • Hallo

    Habe ebenfalls das Problem, dass ich in der App kein Hörbuch downloaden kann. Drücke ich "laden" dreht es stundenlang, der blaue Kreis (Anzeige Ladefortschritt) wächst bis höchstens ca. 80%. Ich versuche seit Wochen immer wieder Hörbücher in der App zu laden. Leider ohne Erfolg. Die Hörbücher erscheinen folglich auch nicht unter "Auf dem Gerät" und können somit nicht offline angehört werden.

    Unter "Ausgeliehen" erscheinen sie und können gestriemt werden, das funktioniert, braucht aber eine Internetverbindung. Diese habe ich meist nicht und kann somit die Hörbücher kaum anhören.


    Warum funktioniert das "Laden" nicht??? Extra ein Jahresabo gemacht, doch eigentlich für mich unbrauchbar!!!


    Oben genannte Tipps bereits mehrfach probiert, geht trotzdem nicht :((

    • Offizieller Beitrag

    Rea: Leider gibt es das Problem, dass der Download von eAudios unter IOS nicht immer so funktioniert wie gewünscht, schon eine ganze Weile, siehe dazu auch diesen Eintrag dazu in der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite fndest.

    Auch in vielen Threads wird das Problem hier im Forum angesprochen, z.B. in diesem. Dort wird auch ein Hinweis darauf gegeben, wie du eAudios mit vielen Einzeltracks erkennen kannst, die wohl unter IOS mehr Probleme machen als Hörbücher mit nur wenigen Tracks. Diese sollen wohl besser zu laden sein, wie manche Nutzer berichten.

    Ich selbst nutze ein einfaches China-Handy mit Android 5.1 und kann Hörbücher aus der Onleihe ohne Probleme laden, manche Nutzer berichten, das sie sich für das Anhören von eAudios aus der Onleihe ein einfaches Android-Gerät zugelegt haben, auch dazu gibt es Threads hie rim Forum, z.B. hier.

    Vielleicht löst das angekündigte Update der Onleihe-App für IOS das Problem? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

    Übrigens kannst du in der Onleihe ja auch Lesefutter für deinen Tolino ausleihen, da ist deine Mitgliedschaft, vielleicht doch nicht "unbrauchbar" und die 20,00 € Jahresgebühr (falls du nur eMedien nutzt) sind nicht umsonst ausgegeben;)

  • Habe das selbe Problem seit Sonntag. Ich kann Audio books weder abspielen noch laden. Smartphone und PC. Ist nicht das erste mal. Tritt jeden 2 -3 Monat auf. Habe auch die neuste Version des Apps von Playstore. Funktioniert trotzdem nicht.

    Hatten sie wieder mal ein Update gemacht, nachdem wieder gewisse Funktionen nicht tadellos gehen?

  • Hallo,

    auch ich habe seit ca 2 Monaten Probleme mit Hörbücher und Musik auf meine Geräte zu laden. Hatte vorher keine Probleme damit. Zuerst waren die Tabletts betroffen, später folgte mein Huwawei, jetzt auch mein altes Samsung. Streamen geht nur mit Internetverbindung. Das kann doch nicht an den Geräten liegen.:/

    • Offizieller Beitrag

    Bathusch : magst du bitte noch schreiben, welche Geräte du genau für die Onleihe nutzt und welche Androidversion auf den Geräten ist?

    Hast du bereits einmal im Samsung-Bereich dieses Forums geschaut bzw. die Suchfunktion dieses Forums, die sich oben rechts hinter dem Lupensymbol verbirgt, genutzt, um zu schauen, ob dein Problem bereits einmal genannt wurde? Neben Samsung gibt es auch zu Huawei-Geräten eine Reihe von Beiträgen.

    Hast du einmal probiert, die Onleihe-App zu deinstallieren, Cache und App-Daten zu löschen, um möglichst alle Reste von fehlgeschlagenen Downloadversuchen zu entfernen, das Gerät einmal komplett auszuschalten (nicht nur neu starten) und nach einer Weile die Onleihe-App wieder zu installiere? Es gibt eine Reihe von Nutzern hier im Forum bei denen dieses Vorgehen geholfen hat.

  • hoerbuchuser : magst du bitte noch schreiben, welches Gerät genau du mit welcher Androidversion für die Onleihe nutzt? Kannst du die Titel, die sich nicht laden lassen, denn streamen?

    Hast du die Tipps, die in diesem Thread gegebn werden (z.B. Beitrag#22, #35,#43) gesehen und bereits ausprobiert?

    Hast du einmal die App-Daten gelöscht, die Onleihe-App deinstalliert, Cache geleert, das Gerät komplett ausgeschaltetet und nach einer kleinen Wartezeit die Onleihe-App erneut installiert?

    Hallo,

    ja Cache geleert etc. hatte ich gemacht. Hatte noch ein Hörbuch "in Arbeit" deshalb habe ich das komplette Löschen der App. erst einen Tag später durchgeführt.

    Danach hat die App. wieder normal funktioniert.


    Die Probleme hatte ich mit einem Samsung XCover 4 mit Android 9

  • @moderator: Danke für die Tipps! Ich hatte bisher sowieso nur "kleine" Hörbücher versucht zu laden, aber eben leider erfolglos. Extra ein "billiges Chinahandy" dafür zu kaufen kann ja wohl nicht die Lösung sein. Womöglich funktioniert dass dann ebenfalls nicht (habe im entsprechenden Forum gelesen, dass das auch nicht immer funktioniert). Ich hoffe wirklich sehr, dass das angekündigte Update der App für IOS das Problem löst!! Eigentlich müsste doch die App so gemacht sein, dass sie funktioniert :/

  • Rea Das Problem des nicht endenden Downloads auf das iPhone kenne ich seit einigen Wochen auch, ganz gleich ob viele Einzeltracks oder wenige große Tracks. Wenn der Download fast fertig erscheint, tut sich nichts mehr, stundenlang. Bei kurzen Hörbüchern (Max. 2 Stunden) funktioniert der Download regulär.

    Aber ich habe eine Lösung, die bei mir funktioniert, obwohl ich nicht verstehe, wieso.

    In dem Stadium des Endlosdownloads schalte ich das Handy komplett aus und wieder an. Der Download ist beendet (Rädchen dreht nicht mehr), das Hörbuch erscheint zwar nicht unter „Auf dem Gerät“, kann aber trotzdem offline gehört werden. Das schließe ich daraus, dass es ersten funktioniert, z.B. beim Spazierengehen und zweitens zeigt die Info (drei Pünktchen rechts oben) den Menüpunkt „Laden“ nicht mehr an, sondern nur noch „Hörbuch vom Gerät entfernen“.

    Das Ganze ist etwas unverständlich, aber die Hörbücher sind tatsächlich offline zu hören.

  • Elanor. Danke für den Tipp! Ich habe es nun auch schon mehrmals soweit gebracht dass das Rädchen aufgehört hat zu drehen, aber wie du schreibst, zeigt es "Laden" nicht mehr an und trotzdem erscheint das Hörbuch nicht unter "auf dem Gerät". Unter den Ausgeliehenen sehe ich die Tracks und kann sie hören, aber nur mit W-Lan Verbindung, offline funktioniert leider nicht.

  • Das Audio ließ sich auf dem IPod und dem PC streamen.


    Ich wollte es auf den Ipod downloaden, da ich viel unterwegs höre: (gem. Anleitung in der Detailansicht auf die "..." dann ausgewählt: "laden". Es lud eine ganze Weile. Irgendwann schien das Laden erfolgreich gewesen zu sein (keine extra Meldung). Ich ging daraufhin unmittelbar in der Detailansicht auf "..." und "Anhören". Es kam die Uhr ein paar Sekunden, dann erschien die Fehlermeldung: "FEHLER Fehler beim öffnen (SIC) des Audio Streams ("Failed to open stream"). Interessanterweise habe ich den Stream nicht geöffnet, sondern wollte den Download hören.


    Auf dem Gerät wird aber die Datei nicht bei "Auf dem Gerät" angezeigt. Nach den Einträgen dort habe ich nichts auf dem Gerät, trotz erfolgtem (?) download.


    Auch nach völligem Aus- und wieder Einschalten wird der Download nicht als "auf dem Gerät" angezeigt.


    "Vom Gerät löschen" wird allerdings auch als Option angezeigt. Wenn ich das Auswähle kommt die Sicherheitsabfrage …"wirklich löschen"..und dann wird gelöscht (fragt sich nur, was?) Nach dem Löschen kann ich die Datei wieder streamen und dadurch anhören.


    Zusammenfassend: Datei kann man streamen. Nach dem Download lässt sie sich nicht mehr anhören/Fehlermeldung und wird aber auch nicht als "auf dem gerät" angezeigt. Nach dem Löschen der "nicht auf dem Gerät befindlichen Datei(??)" kann man wieder streamen. An- und Ausschalten bringt keine Effekte.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzilein ()