Hörbücher lassen sich nicht laden

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zur Zeit lassen sich bei mir die Hörbücher nicht auf mein Handy laden.

    Habe 2 ausgeliehen und bei beiden erscheint der Fehlercode Java.io.EOFException

    Ich benutze ein Samsung Galaxy S10e mit Android 10 und die App in der Version 5.5.2.


    Was kann man tun? :/


    Viele Grüße

    :)

  • Bitte beschreibe den Fehler ganz genau, am Besten mit Screenshot. Was verwendest du für ein Gerät? Ist die App in der aktuellsten Version installiert? Wurde evtl. ein Neustart des Geräts und/oder eine Neuinstallation der App versucht?

  • Hallo, kann unter iOS viele Hörbücher nicht vollständig laden. Der Ladevorgang hört an unterschiedlichen Stellen einfach ohne Fehlermeldung auf!

  • Hallo, kann unter iOS viele Hörbücher nicht vollständig laden. Der Ladevorgang hört an unterschiedlichen Stellen einfach ohne Fehlermeldung auf!

    Das Problem hatte ich früher bei Hörbüchern, die aus vielen kurzen Kapiteln bestanden. Nachdem ich die Onleihe-App zweimal gelöscht und anschließend neu installiert habe, funktionierte es aber einwandfrei. Jetzt gerade habe ich unter iOS 12.4.6 noch ein Hörbuch problemlos runtergeladen.

  • Hallo, ich bin neu im Forum. Ich würde gerne einen Beitrag verfassen, weiß aber nicht wie das geht. Kann mir da jemand helfen? Danke.


    Ich schildere jetzt mal mein Anliegen über diesen Umweg:

    Es kommt immer wieder mal vor, dass ich Bücher ausleihe und diese dann nicht auf meinen tolino shine 3 herunterladen kann. Über die IOS.ON-App geht das dann aber immer problemlos. Das heißt: Ich kann diese Bücher dann nur auf dem IPad, nicht aber auf dem tolino lesen. Aktuell habe ich das Problem mit Martin Österdahl, der Kormoran

    What is to do?

  • Hallo, ich bin neu im Forum. Ich würde gerne einen Beitrag verfassen, weiß aber nicht wie das geht. Kann mir da jemand helfen? Danke.

    Wie es geht, kannst du u.a. --> hier nachlesen.


    Zu deinem Anliegen:

    Du gibst zwar keine genauere Fehlerbeschreibung; aber ich vermute, dass es sich um epub3-Titel handelt, bei denen es zurzeit bei der eReader-Onleihe zu Problemen kommen kann. Im Tolino-Unterforum ist oben ein Thread angepinnt, der diverse Lösungswege zusammenfasst:

    --> Lösungswege für Tolino - Sammelthread. Dort sind folgende Lösungswege aufgeführt:


    Übertragung via USB (Adobe-ID wird benötigt):

    1. Falls du die Möglichkeit hast, deinen Tolino via USB mit einem anderen internetfähigen Gerät (z.B. Laptop/PC) zu verbinden, kannst du die Übertragung via Adobe Digital Editions (kurz: ADE) nutzen - da gibt es aber u.U. ebenfalls Probleme.

    2. Oder du kannst versuchen, den Titel ohne ADE zu übertragen; hier eine ausführliche Beschreibung:

    --> Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

    und hier eine Kurzbeschreibung desselben Lösungsansatzes: --> Übertragung via USB ohne ADE


    Übertragung kabellos via Wlan (Adobe-ID wird benötigt):

    3. Falls du keine Möglichkeit hast, einen Titel via USB zu übertragen, kannst du die Methode ausprobieren, die hier beschrieben ist:

    --> Link per E-Mail schicken

  • Hallo, kann unter iOS viele Hörbücher nicht vollständig laden. Der Ladevorgang hört an unterschiedlichen Stellen einfach ohne Fehlermeldung auf!

    Das Problem ist bekannt und bei mir auch. Mal geht es, mal brich der Download ab, mal da mal da. Ich habe das Problem hier im Forum auch mehrfach ge- und beschrieben und auch an den Support !! ;-) von divibib geschrieben. Ich bekam zur Antwort, dass es Meldungen von mehreren Nutzern dazu gibt, und sie, divibib, aber erst am Anfang der Analyse sind. Also warten und immer mal wieder probieren ....


    Ich schreibe hier jetzt für IOS 13.3.1 - es kann sein, dass es in der 12er Welt funktioniert hat. Das Problem kann an 13 liegen und die Entwickler hecheln hinter Apple hinterher, kann sein. Dazu habe ich schon eine Lanze für die Entwickler hier im Forum gebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von bennohaf ()

  • Hallo,

    ich habe dieses Problem auch seit Wochen, zwischendrin funktionierte es ca zwei Wochen tadellos, dann seit 4. April geht gar nichts mehr.


    Es kommt keine Fehlermeldung.

    Beim Laden und beim Versuch zum Streamen meiner Hörbücher hängt sich die App einfach auf, der Abspielpfeil bzw Ladekreis kreiselt ohne Ende vor sich hin, der Rest gefriert ein bis nach langer langer Zeit die Meldung kommt Onleihe App reagiert nicht. Neuinstallation habe ich mehrfach unternommen , nichts hilft. Am Speicherplatz kann es nicht liegen, WLAN und Mobilfunk habe ich geteste, beides ohne Erfolg.


    Ich habe die Version 5.6.0 aktualisiert am 09.03.2020

    Samsung Galaxy S7 Modell SM-G930F


    Viele Grüße


    alesig

  • Wurde das Gerät auch mal neu gestartet oder nur die App neu installiert?

    Welche Android-Version hat das Gerät? Gabs da ein Update? Ist der Stromsparmodus für die App deaktiviert?

  • Ja das Gerät wurde mehrfach neu gestartet; die Android-Version ist die 8.0 und es ist kein Stromsparmodus aktiv

    Speicherplatz sind 5.8 GB vorhanden.

  • es ist kein Stromsparmodus aktiv

    Damit ist nicht der Stromsparmodus des Geräts gmeient sondern in der App. Über die Geräteeinstellungen im Bereich Apps gibts irgendwo den Punkt "Akku-Optimierung" (oder ähnliche Bezeichnung) und da sollte auf jeden Fall "nicht optimiert" stehen.

  • Hallo Bibliothekarin,

    die Onleihe steht unter nicht überwachten Apps, dh sie kann soviel Akku verbrauchen wie sie will...

    Ah, ich habe gefunden, was du meinst, muss ich mir dann heute Abend mal anschauen, danke erst mal...

    Einmal editiert, zuletzt von alesig ()

  • Guten Morgen Bibliothekarin ,

    gestern abend habe ich , es war tatsächlich nicht deaktiviert...warum auch immer, die Optimierung deaktiviert und ich konnte eines der Hörbücher herunterladen.

    Das zweite Hörbuch wollte sich dann schon wieder nicht mehr laden lassen,,, lädt schon die ganze Nacht und ist bei ca 70% hängengeblieben.


    Viele Grüße alesig

  • Hallo


    Ich habe genau dasselbe Problem.

    Die App wird nicht optimiert, trotzdem gehts nicht.


    Wenn also jemand noch hilfreiche Ideen hat, freue ich mich.


    Liebe Grüsse

    Lea

  • Das zweite Hörbuch wollte sich dann schon wieder nicht mehr laden lassen,,, lädt schon die ganze Nacht und ist bei ca 70% hängengeblieben.

    Ein Download über Nacht hat bei meinem Galaxy S8 mit Android 9 noch nie wirklich funktioniert , war aber auch nie nötig. Einige Zeit nachdem mein S8 in Standby geht, geht es in einen tieferem Ruhemodus über, der vermutlich den Download unterbricht. Allerdings wird er weitergeführt, sobald das Gerät wieder geweckt wird. D.h. für mich aber, laden über Nacht bringt für mein S8 nichts. Entweder es klappt direkt und einigermaßen zügig oder ich kann abrechen und neu beginnen. Das passiert bei mir aber nur sehr selten.

    Aktuell dauern Downloads bei mir etwa 20min, ich hatte aber auch schon 1-2 Stunden.


    Ich lasse das Gerät währenddessen möglichst in Ruhe und schaue immer mal wieder auf den Fortschrittsbalken.

    Wenn ich den Eindruck habe, dass der Download womöglich hängt oder gar nicht anläuft, schaue ich im Android ekz-Ordner, ob die Dateien angelegt wurden und sich gegebenfalls deren Größe noch ändert. Da die einzelnen Dateien zunächst im AppCache landen, ist es bei Audios mit großen Tracks besser den Appcache auf Änderungen der Größe zu checken. Sollte sich da nichts mehr tun, breche ich den Download über die App ab.

    Leider werden dann nicht immer die Dateireste gelöscht und das führt u.U. zu Problemen. Deshalb lösche ich diese bei notfalls manuell aus dem ekz-Ordner und den Appcache.

    Ich nutze allerdings noch die App 5.4. Version 5.6 habe ich nur auf dem Tablet (samsing TabA mit Android 8.0 und das hat bei einem Test mit noch aktiver Energieoptimierung auch ganz gehörig gezickt.


    Empfehlung: beobachte mal, ob die Probleme bleiben, wenn du das Gerät immer sofort aus dem Standby holst um speziell einen tieferen Ruhemodus zu verhindern. Vielleicht hat genau da Version 5.6 Probleme und sei es nur mit bestimmten Geräten oder Androidversionen.

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Tippfehler