Hinweis auf gekürzte Fassung bei Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die von den Verlagen gelieferten Datensätze zu den Medien sind zu oft in einem haarsträubenden Zustand. Lustige Titelbennenungen, ... Ich bin mir nicht sicher, ob diese Information mitgeliefert wird.


    Nachtrag: diejenigen, die sich sicher sein können, waren auch schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Wenn in den Detailinfos zum Hörbuch nichts steht, hat der Verlag keine weiteren Informationen geliefert.


    Ich finde das zwar ebenfalls nicht gut, aber ich wüßte nicht, woraus man eine Verpflichtung ableiten könnte.

    Ich halte das durchaus für eine grobe Nachlässigkeit seitens der Verlage. Wenn ich ein Buch kaufe, das keinen Hinweis auf eine Kürzung enthält, darf ich guten Glaubens davon ausgehen, das vollständige Werk zu erhalten. Wenn ich später feststelle dass dem nicht so war, halte ich das für einen Reklamationsgrund. Ich bin kein Anwalt, aber ich vermute, der Kauf müsste auf meinen Wunsch rückabgewickelt werden. Schließlich sind vollständige Lesungen schon lange keine Ausnahme mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Cover steht es ja. Nur eben nirgends im Text. Wobei man das nicht verallgemeinern kann - manchmal steht es drin, manchmal nicht. Aber wenn du hundert oder zweihundert Medien einkaufst, liest du nicht jedesmal die Detailinfos. Manchmal gibt es das eAudio auch in zwei Ausgaben. Dann ist normalerweise klar: die billigere Ausgabe ist gekürzt.

  • Eigentlich sollten vollständige und vernünftig gelieferte Titeldaten kein Problem sein, sollte man meinen. Aber wenn man sich anschaut, was da von den Verlagen kommt dann scheint das ja wohl doch nicht so einfach zu sein. Was sich mir wiederum nicht erschließt, denn die werden in ihrem System die Sachen doch auch wiederfinden wollen... Und auch wenn meine IT-Kenntnisse nicht in die tiefste Ebene geht so sollte man das auch in einem vorgegebenen Format möglich sein... dass eben das Feld Reihe dann auch den entsprechenden Inhalt hat... auch wenn das intern ne andere Bezeichnung hat, kann man glaube ich beim Datenexport sagen Feld x gib bitte mit der Bezeichnung "Reihe" aus...

  • Das sind aber nun mal keine Katalogdaten, sondern Daten, die die Verlage liefern

    Ich glaub ich will deren interne Systeme nie zu Gesicht bekommen, denn nach dem was ausgegeben wird ist das das reinste Chaos... oder die Programmiere für den Export völlig inkompetent.

  • Wo dann auch die Angaben mit den gekürzten Fassungen stehen - warum also kann man sie nicht ausliefern?

    Für mich stellen sich immer wieder die Fragen, warum können die Verlage es sich erlauben, so schlechte Datensätze rauszugeben und warum kann die Divibib es sich erlauben, deren Korrektur unwichtig zu finden ... :(

  • Aus meiner Jugend kenne ich die Tätigkeit »Daten in eine Datenbank einpflegen« als Praktikantenbeschäftigung und Schüler-Ferienjob. :)


    Wenn ich allerdings die aktuelle Presse mitverfolge, scheint es ja um die Schreib-/Lesekompetenz heutiger Schüler nicht mehr so gut zu stehen. :(


    Vielleicht daher die vielen Fehler? ^^





    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Das ist eine Frage des Preises. Die Überarbeitung der Datensätze kostet Personal und damit Geld.


    Klar, aber das hätte man notfalls auch prima in die Hände der Bibliotheken geben können. Wenn einer Bib beim Kauf des Mediums der miese Datensatz auffällt, bekommt sie die Möglichkeit zur Vervollständigung bzw. Kortektur. Diese Veränderungen könnte man ebenfalls automatisiert über einen Prozess in gewissen Abständen einpflegen. Wäre halt gut gewesen mit sowas früh genug anzufangen oder solche Optionen von Anfang an im Hinterkopf zu haben. Das ist etwas, das hätte man auch vor 10 Jahren schon wissen sollen. Außer man hatte nie gehofft, mal wirklich groß zu werden ...

    Es ist immer wieder das Ding, wie will man sich seinen Nutzern präsentieren.

  • Wenn ich andere Produkte kaufe und feststellen muss, dass in der 500 Grammpackung Haferflocken nur 350 Gramm enthalten sind, ist das Betrug.

    Auf jeder Packung Heringssalat oder Shampoo müssen die Inhaltsstoffe angegeben werden, zusätzlich Hinweise für Allergiker.

    ;) Jetzt stelle ich fest, dass ich ein Hörbuch mit 350 statt 500 Gramm heruntergeladen habe, ohne zuvor informiert worden zu sein, dass ein Teil des Inhaltes fehlt, fühle ich mich betrogen. X(

    Außerdem bin ich hochgradig allergisch gegen gekürzte Hörbücher und benötige dringend den entsprechenden Hinweis vor Kauf/Download. :cursing:


    Was für andere Hersteller gilt, gilt also nicht für Verlage, weil???????? ...... sie ein Recht auf Mogelpackungen haben? :evil:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich glaub ich will deren interne Systeme nie zu Gesicht bekommen, denn nach dem was ausgegeben wird ist das das reinste Chaos...

    Das ist aber leider nicht nur bei den digitalen Hörbüchern so. Bei den physischen Hörbüchern ist die Kennzeichnung durch die Verlage mindestens genau so schlimm.


    Da die Onleihe im Hörbuchbereich immer weniger aktuelle Hörbücher anbietet/anbieten kann, hole ich mir auch wieder physische Hörbücher. Da ich viel unterwegs höre, muss ich diese physischen Hörbücher erstmal aufs Handy überspielen (deshalb leihe ich ja lieber digital aus - ist viel bequemer). Beim Übespielen von wma-Dateien muss man höllisch aufpassen, weil die einzelnen CDs bzw. Tracks willkürlich beschriftet sind. Wenn z.B. jede CD von sechs nur den Hörbuchtitel trägt, werden die Dateien in falscher Reihenfolge abgespielt: zuerst 6 mal Track 1, dann 6 mal Track 2 usw. Oder im Hörbuch sind die CDs willkürlich mal mit Autorenname, mal mit Hörbuchsprecher betitelt und die CD-Reihenfolge kommt dadurch durcheinander. Da frage ich mich immer, ob die Verlage das Kopieren auf ein Abspielgerät erschweren wollen und das gezielt so machen oder ob die Produktionsmitarbeiter so interesselos sind und es ihnen egal ist, wie und mit welchen Rechtschreibfehlern so eine CD beschriftet wird.

  • Da frage ich mich immer, ob die Verlage das Kopieren auf ein Abspielgerät erschweren wollen und das gezielt so machen oder ob die Produktionsmitarbeiter so interesselos sind und es ihnen egal ist, wie und mit welchen Rechtschreibfehlern so eine CD beschriftet wird.

    Vorsicht beim kopieren von gekauften bzw. geliehenen CD's, es können Urheberrechte verletzt werden! Unbedingt das Kleingedruckte auf den Hüllen oder Einlegern lesen!

  • Für mich stellen sich immer wieder die Fragen, warum können die Verlage es sich erlauben, so schlechte Datensätze rauszugeben und warum kann die Divibib es sich erlauben, deren Korrektur unwichtig zu finden ...

    Ich glaube die Divibib findet die Korrektur nicht unwichtig, aber je nachdem was die Verlage liefern sind das oft sehr große Datenmengen, die man dann eben nicht manuell nochmal alle anfassen kann.

    Ich kenne es aus meiner Zeit in einer Wissenschaftlichen Bibliothek allerdings auch, dass die Daten zu den eBook-Paketen oft echt unschön waren und da sind dann auch gleich mehrere tausend Bücher in einem Paket und da konnte auch nur teilweise korrigiert werden und es war echt ein unglaublicher Aufwand... betrifft also nicht nur die Divibib, was die Datenqualität anbelangt (zumindest war es vor ein paar Jahren noch so).

    Ich würde mir aber auch wünschen, dass die Divibib da mit mehr NAchdruck fordern würde/könnte. Kann aber auch gut sein, dass die Verlage sagen: entweder ihr nehmt was ihr kriegt oder ihr kriegt halt gar nix...