Navigation viel zu langsam bzw. nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin neu hier im Forum und möchte deshalb erstmal alle grüßen und dann auch gleich mein Problem beschreiben.


    Ich habe von der Onleihe die Tageszeitung Die Welt heruntergeladen. Zuerst kam eine acsm-Datei, dann wurde auch die gesamte Zeitung heruntergeladen.


    Dann habe ich den Adobe Digital Editions 4.5 (ADE) heruntergeladen. Dann habe ich Windows klar gemacht, dass ich acsm-Dateien immer mit dem ADE öffnen will. Das hat geklappt.


    Wenn ich dann die acsm-Datei mit dem ADE öffne, scheint alles OK und ich komme auf die erste Seite der Welt. Aber wenn ich jetzt versuche, in der Zeitung zu scrollen, d. h. zu blättern, dann dauert alles ewig lang. Oft kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung". Der Rechner scheint am Anschlag zu sein.


    Der Win10-Rechner hat 3 GHz (4-Kern), 8 GB Speicher, 1 TB Festplatte, 24" Monitor.


    Wieso geht das Blättern so langsam? Wenn ich am Mausrad drehe, vergehen 10s bis die neue Ansicht erscheint. Ein gezieltes Scrollen ist in akzeptabler Zeit nicht möglich.


    Besten Dank für eure Bemühungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von onleide ()

    • Offizieller Beitrag

    Das von dir genannte Problem ist nicht neu und wurde bereits in einigen Threads hier im Forum angesprochen. Wie du z.B. in diesem Thread oder hier in der Onleihe-Hilfe in den Informationen zum neuen DRM lesen kannst wird es bald möglich sein, ePaper im Webreader am PC zu lesen, so dass auf Adobe verzichtet werden kann und es dann hoffentlich besser klappt.

  • Jetzt funktioniert es: Mit meinem Windows 10-Rechner und dem Adobe Digital Editions. Ich konnte "Die Welt" und die "Stiftung Warentest - Finanztest" problemlos öffnen und auch darin herumblättern. Das Blättern geht zwar nicht berauschend schnell, aber es reicht.


    Wer oder was das Problem gelöst hat? Keine Ahnung, vielleicht das letzte Update.