Buch kann nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Tritt dieser Fehler nur bei den tolino Readern auf? Oder sind auch andere Reader betroffen?

    Falls es ein epub3-Problem ist, tritt der Fehler bei denjenigen Tolinos auf, die eine Software ab 12.2. haben (also Care-DRM nutzen).

    Dazu gibt es einige "Workarounds" und Lösungsvorschläge, die du nutzen kannst, bis der Fehler behoben ist. Z.B.:

    --> Lösungswege für Tolino - Sammelthread
    Dort finden sich unterschiedliche Lösungsansätze.

    Falls du keinen PC/Laptop zur Verfügung hast, kannst du die Methode versuchen, die Stoertebeker beschreibt (Downloadlink per E-Mail schicken - Verlinkung im genannten Thread).


    Oder du liest den Titel in der App auf deinem iPad.

  • Hallo Lubalin,

    Danke für den Tipp. Ich wollte ja schon meckern, dass ich das alles schon zig mal ausprobiert habe - weil das tatsächlich der Fall ist - aber vorher wollte ich es dann doch noch mal demonstrativ ausprobieren und - jetzt hat es tatsächlich geklappt. Allerdings nur bei dem einen Buch! Bei dem anderen hat sich der Reader wieder aufgehängt. Was ist mit dem Cuppping auf sich hat werde ich wohl nie erfahren...


    Klar kann ich alles auf dem iPad oder auf dem Handy lesen. Aber das tut meinen Augen nicht gut und warum gebe ich so viel Geld für den neuesten tolino aus, um es dann auf dem iPad zu lesen? Allerdings frage ich mich im Augenblick, ob es so eine gute Idee war, tatsächlich wieder einen tolino zu kaufen.


    Welchen Sinn hat eigentlich dieser neue Schutzmechanismus? Über Adobe ID hat alles wunderbar geklappt!

  • - jetzt hat es tatsächlich geklappt. Allerdings nur bei dem einen Buch! Bei dem anderen hat sich der Reader wieder aufgehängt. Was ist mit dem Cuppping auf sich hat werde ich wohl nie erfahren...

    Lies Beitrag #41 . Dort habe ich dir einen Thread mit Lösungsansätzen für dein Problem verlinkt, wie du das Buch mit Adobe-DRM lesen kannst.


    Informationen zum Care-DRM u.a. in der Onleihe-Hilfe: Das neue DRM - Informationen für Onleihe-Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Spatz17 : Ich habe mir den Titel "Cupping" mal angesehen. In den Detailinformationen steht, dass die Datei 61 MB groß ist.

    Das ist für ein eBook unheimlich viel (erst recht bei der geringen Seitenzahl - 128 Seiten). Die meisten eBooks haben nach meiner Erfahrung zwischen 0,5 und 3 MB.

    Wahrscheinlich sind sehr viele Abb./Fotos darin enthalten. Es kann also gut sein, dass der Direktdownload einfach nur seeeehr lange dauert.

    Entspechend dauert auch der Download mit ADE sehr lange.


    Zum Vergleich:

    Ich lese gerade ein eBook "Große Klassiker der französischen Literatur". Dieses Buch beinhaltet mehr als 40 Titel, hat 14.948 Seiten (kein Tippfehler, es sind knapp fünfzehntausend Seiten) und ist 44 MB groß.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist es, den Reader während des Downloads vollkommen in Ruhe zu lassen. Ein Tipp aufs Display vor Beendigung des Downloads kann schon Fehler verursachen. Deshalb: auch wenn es so aussieht, als würde nichts passieren - warte einfach ab. Gerade wenn die Datei wirklich so riesig ist wie in diesem Fall.

  • Bei mindestens zwei Titeln war das Ausleihen problemlos möglich. Beim Download erschienen dann ein Blankscreen, der sich nur durch einen Neustart wieder beheben ließ. Anschließend fand sich der Titel in der Bücherliste, war von dort aber auch nicht öffenbar. Bei entsprechenden Versuchen bekomme ich wieder nur einen Blank Screen, der wieder nur durch einen Neustart zu beseitigen ist. Da sich andere Bücher ohne weiteres herunterladen und öffnen lassen, gehe ich davon aus dass es sich wohl um fehlerhafte E-ePub Bücher handelt. (Es handelt sich um folgende Bücher: Elke Oelerich, Cupping und Karen Swan, Ein Sommer in den Hamptons. Beide sind nicht in der Liste).


    Tritt dieser Fehler nur bei den tolino Readern auf? Oder sind auch andere Reader betroffen?


    Schöne Grüße

    Das hatte ich heute auch. Allerdings hatte ich das Buch gestern schon geöffnet. Und heute nur der weiße Bildschirm. Löschen und neu runterladen half nicht. Am Ende habe ich es zurück gegeben und neu ausgeliehen. Jetzt kann ich es wieder ganz normal öffnen. Hatte das Glück, dass kein Vormerker drauf war.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.