Buch kann nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, weiß jemand, warum Bücher von Isa Maron seit ca. 2 Monaten über Onleihe nicht auszuborgen sind?

    Meldung sinngemäß dazu: "Ein anderer Nutzer war schneller als du"?

    Siehe dazu auch den Beitrag in der Onleihe-Hilfe unter "Fehlermeldungen", vielleicht helfen dir die Tipps weiter, die dort gegeben werden.

    Welche Onleihe nutzt du denn? Meine Hamburger Onleihe hat keine Titel der Autorin, so dass ich leider nicht nachschauen kann wie es dort mit der Verfügbarkeit aussieht...

  • Eine Fehlermeldung ist aufgetreten: "Ein anderer Nutzer war schneller als du und hat den Titel vor dir ausgeliehen."

    = Das ist der Original - Wortlaut!!

  • Der von 2652 beschriebene Fehler taucht seit Einführung von Care auch auf meinem Vision 2 immer mal wieder auf, unter 12.2. häufiger als unter der 13.1, unter 13.2.1 ist es mir tatsächlich auch einmal passiert, aber das Buch hab ich noch mit der Vorgängersoftware heruntergeladen.

    Normalerweise lässt sich das Buch ohne weiteres Gedöns wieder öffnen und weiterlesen. In der Regel muss man tatsächlich ein paar Seiten weiterblättern, weil aus irgendwelchen Gründen der Fortschritt der letzten Seiten nicht gespeichert wurde.

    Zurücksetzen etc nutzt nix, das kommt wieder, meine Beobachtung ist, dass die 'nervous condition' der Dateien mit der Careverschlüsselung zusammenhängt.

    Wer das vermeiden möchte, muss einen der Workarounds mit Adobe-DRM probieren, damit ist mir das noch nie passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Jiny : du schreibst hier im Tolino-Bereich des Forums, welches Gerät aus der Tolino-Flotte nutzt du genau mit welcher Softwareversion?

    Bekommst du die geannte Fehlermeldung, wenn du versuchst, einen Titel von Lisa Maron direkt über den Tolino auszuleihen?

    Hast du bereits einmal direkt in deiner Heimatbibliothek (welche ist dies genau?) nachgefragt und das Problem mit der Nicht-Verfügbarkeit geschildert?

    Deine Bibliothek ist immer der erste Ansprechpartner bei solchen Fragen, wir Nutzer können dir zwar Tipps geben (hast du den Tipp, der in meinem Beitrag #22 verlinkt ist, bereits ausprobiert?), aber natürlich nicht nachschauen, warum es bei diesen Titeln hakt.

  • Einige (ältere) Bücher von Isa Maron sind in der Hessen-Onleihe gelistet, sind auf 'grün' es steht aber dabei 'nicht verfügbar'

    Eines dieser Bücher gibt es auch in der Onleihe RLP und da ist es 'verfügbar' und ich konnte es auch ausleihen.


    Die Bücher sind vom Dumont Verlag. Bibliothekarin , weißt Du, ob Dumont K-Lizenzen hat? Dann sind die älteren Bücher eben bei manchen Onleihen ausgelaufen, stehen aber seit dem Umzug wieder in den Listen und werden bei entsprechenden Suchen aufgefunden.


    Falls es K-Lizenzen sind: es tut mir leid, dass ich das jetzt ausprobiert habe und dabei eine Lizenz mit rumspielen vernichtet habe. Ich selbst finde es gräßlich, Lizenzen so zu verschwenden.

  • Einige (ältere) Bücher von Isa Maron sind in der Hessen-Onleihe gelistet, sind auf 'grün' es steht aber dabei 'nicht verfügbar'

    Wahrscheinlich gehören die zu den Titel mit 0 Exemplare (sprich makuliert oder ausgelaufene Lizenz).

    Die Bücher sind vom Dumont Verlag. Bibliothekarin , weißt Du, ob Dumont K-Lizenzen hat?

    Auswendig nicht und hängt zum Teil auch vom Alter der Titel ab. So ne generelle Aussage kann man da oft nicht treffen.

  • Ja, das sind K-Lizenzen (48 Monate, 52 Ausleihen, 1 parallel)

    Dazu kommt noch, dass die abgelaufenen K-Lizenzen nicht in der Lizenzverwaltung des Medienshops auftauchen und nach Ablauf auch nicht mehr in den Volumenlisten, die die Divibib zur Verfügung stellt. Da kann es relativ leicht passieren, dass man das als Lektor übersieht bzw. gar nicht bemerkt. Wenn dann noch die abgelaufenen Lizenzen vom System nicht aus der entsprechenden Onleihe entfernt werden, kommt es zu dieser Situation.

  • Falls es K-Lizenzen sind: es tut mir leid, dass ich das jetzt ausprobiert habe und dabei eine Lizenz mit rumspielen vernichtet habe. Ich selbst finde es gräßlich, Lizenzen so zu verschwenden.

    Ich finde es auch extrem schade, dass man das als Nutzer nicht sieht und für Test (z.B. bei im Forum genannten Problemen) solche Lizenzen verschwendet werden. Außerdem ist mir auch schon passiert, dass es Bücher auf meinem Merkzettel getroffen hat. Wenn ich wüsste, dass es sich um eine K-Lizenz handelt, hätte ich mir das Buch vermutlich durch einen Vormerker gesichert. So war es mancheml einfach verschwunden.

  • D.h. die Divibib stellt euch kein Werkzeug zur Verfügung um zu erkennen, welche und wieviele Lizenzen gerade oder demnächst auslaufen?


    Aus Nutzersicht:

    Medien mit abgelaufenen Lizenzen scheinen nicht automatisch aus dem Merkzettel meiner App zu verschwinden. Auch das birgt natürlich ein gewisses Verwirrungspotential. Dennoch finde ich das den deutlich besseren Weg und man kann als Nutzer durchaus damit klar kommen. Bräuchte halt entsprechende Hinweise in der Hilfe. (Vielleicht gibt es die auch schon, glaube aber, eher nicht ...)

  • D.h. die Divibib stellt euch kein Werkzeug zur Verfügung um zu erkennen, welche und wieviele Lizenzen gerade oder demnächst auslaufen?

    Die Lizenzverwaltung funktioniert leider nicht immer ganz so wie sie sollte... Gerade die K-Lizenzen sind da besonders komisch...

  • D.h. die Divibib stellt euch kein Werkzeug zur Verfügung um zu erkennen, welche und wieviele Lizenzen gerade oder demnächst aus

    Doch, es gibt sogenannte Volumenlisten für die K-Lizenzen, die monatlich erscheinen. In denen taucht der Titel aber nicht mehr auf, wenn 0 Lizenzen vorhanden sind. Also meinetwegen steht da Anfang Februar 3 Lizenzen übrig, da kaufe ich noch nicht nach. Muss mir das aber irgendwie merken, weil der Titel in der Märzliste nicht mehr auftaucht, wenn die drei Lizenzen im Februar verbraucht werden.

    Für alle anderen befristeten Lizenzen gibt es eine sogenannte Lizenzverwaltung, die aber leider im Handling nicht viel besser ist. Zum Beispiel fehlen da statistische Angaben. Und auch die K-Lizenzen tauchen da nicht auf.

    Will man als Lektor*in guten Bestandsaufbau oder Bestandspflege betreiben, ist das mit diesen Werkzeugen sehr schwierig. Deshalb freue ich mich auch immer, wenn unsere Nutzerinnen und Nutzer nachfragen. Irgendwas rutscht mir immer durch...
    Und bevor die Frage kommt: ja, ich habe all meine Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen zum Workflow schon oft kommuniziert...

  • Dass man als Nutzer nicht sieht, wann eine Lizenz ausläuft, fnde ich auch ungünstig. Gerade bei themenbezogenen Sonderausgaben von Zeitschriften sehr schade. Da hatte ich mir auch mal ein oaar spannende Sachen erdtöbert und als sie sie dann leihen wollte, war es zu spät. Dadurch habe ich es gelernt. Ich hätte es lieber erfahren, als ich mich mit der onleihe vertraut gemacht habe.

  • Doch, es gibt sogenannte
    Und bevor die Frage kommt: ja, ich habe all meine Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen zum Workflow schon oft kommuniziert...

    :D alles andere hätte mich auch gewundert ;)

    Tut mir leid, dass ich meine Frage nicht präzise genug formuliert habe. Es ging mir natürlich um "geeignete" Werkzeuge. Dass, was du beschreibst, finde ich nicht wirklich gut geeignet. Ich würde es Werkzeug sondern als Möglichkeit, dass irgendwie im Griff zu haben bezeichnen :wacko:.

  • Für mich sind die K-Linzenzen einfach nicht durchdacht und man wollte die Verlage dann schnell aufnehmen und hat das angeboten und auch die Ausleihmodalitäten umgesetzt und dann erst gemerkt, was da eigentlich noch dran hängt und jetzt ist es so halbausgegoren... Für "normale" Lizenzen bekommt man normalerweise ne Benachrichtigung, dass welche auslaufen...


    Da das jetzt aber arg Offtopic wird bitte weitere Diskussionen in einem eigenen Thema.

  • Hallo, weiß jemand, warum Bücher von Isa Maron seit ca. 2 Monaten über Onleihe nicht auszuborgen sind?

    Meldung sinngemäß dazu: "Ein anderer Nutzer war schneller als du"?

    Jiny, falls Du nochmal hereinschaust: wenn Du alles hier mitgelesen hast weißt Du jetzt, was Sache ist. Die Bücher von Isa Maron können nicht mehr ausgeliehen werden, weil die Ausleihberechtigung ausgelaufen ist.

    Es wäre allerdings gut, wenn die Meldung der Onleihe da etwas weniger kryptisch ausfallen würde.

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem, dass ich einige Bücher nicht öffnen kann. Ich benutze den direkt-download beim Vision 5 und bin angemeldet bei der Gemeindebücherei Holzkirchen.

    Bei mindestens zwei Titeln war das Ausleihen problemlos möglich. Beim Download erschienen dann ein Blankscreen, der sich nur durch einen Neustart wieder beheben ließ. Anschließend fand sich der Titel in der Bücherliste, war von dort aber auch nicht öffenbar. Bei entsprechenden Versuchen bekomme ich wieder nur einen Blank Screen, der wieder nur durch einen Neustart zu beseitigen ist. Da sich andere Bücher ohne weiteres herunterladen und öffnen lassen, gehe ich davon aus dass es sich wohl um fehlerhafte E-ePub Bücher handelt. (Es handelt sich um folgende Bücher: Elke Oelerich, Cupping und Karen Swan, Ein Sommer in den Hamptons. Beide sind nicht in der Liste).


    Tritt dieser Fehler nur bei den tolino Readern auf? Oder sind auch andere Reader betroffen?


    Schöne Grüße

  • Anschließend fand sich der Titel in der Bücherliste, war von dort aber auch nicht öffenbar.

    Bevor du irgendeinen neuen Versuch machst dieses Buch erneut auszuleihen, mußt du diesen »defekten« Titel von deinem tolino löschen.


    Dazu lange auf das Titelbild drücken > löschen wählen.


    Erst dann kannst du einen neuen Ausleihversuch starten.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.