onleihe nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich wollte gerade ein Ebook aus der Onleihe ausleihen. Es war als verfügbar angezeigt. Sobald ich es downloaden möchte, erscheint "Titel nicht verfügbar". Wie kann das sein und was kann ich machen.

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    ich wollte gerade ein Ebook aus der Onleihe ausleihen. Es war als verfügbar angezeigt. Sobald ich es downloaden möchte, erscheint "Titel nicht verfügbar". Wie kann das sein und was kann ich machen.

    Vielen Dank.

    Auf der Startseite der Onleihe-Hilfe (auch auf der Startseite deiner Onleihe, in der App unter "Info/Meldungen" und in der eReader-Onleihe) steht eine Meldung, die dich interessieren könnte:


    --> onleihe:hilfe

    Wenn du in der Einzeltitelanzeige auf den Reiter "Infos" gehst und dort den Eintrag " 0 Exemplare" findest, gehört der Titel wahrscheinlich zu den Medien, deren Anzeige fehlerhaft ist und du kannst ihn zurzeit nicht ausleihen.

  • Hallo,

    ich wollte gerade ein Ebook aus der Onleihe ausleihen. Es war als verfügbar angezeigt. Sobald ich es downloaden möchte, erscheint "Titel nicht verfügbar". Wie kann das sein und was kann ich machen.

    Vielen DanK

    Diese Fehlermeldung erscheint in unveränderter Form bereits seit 06.02.2020.

    Scheint ein grösseres Problem zu sein, oder es wird vielleicht als nicht wichtig genug eingestuft.

    Insofern ist die neue "Hilfe-Seite" ja ganz vorteilhaft. Da hat man die Fehler wenigstens nicht ständig vor Augen.

    Vielleicht handelt die Divibib aber auch nach der Maxime " Vieles erledigt sich durch Zeitablauf ganz von alleine."

    Und, nein, liebe Lotta, du kannst da erstmal garnichts machen. Ausser hoffen, dass man das Problem irgendwann in den Griff bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Insofern ist die neue "Hilfe-Seite" ja ganz vorteilhaft. Da hat man die Fehler wenigstens nicht ständig vor Augen.

    Wie in Beitrag #2 bereits geschrieben ist der Hinweis auf die fehlerhafte Verfügbarkeitsanzeige nicht nur auf der Seite der Onleihe-Hilfe zu sehen, jeder Nutzer, der die Onleihe, auf welchem der genannten Wege auch immer aufruft, hat diese Meldung "vor Augen". Dass sich das Problem innerhalb von 9 Tagen noch nicht lösen ließ heßt doch nicht, dass nicht an der Behebung gearbeitet wird...ich sehe nicht, worauf du deine Vermutung begründest.

  • Wie in Beitrag #2 bereits geschrieben ist der Hinweis auf die fehlerhafte Verfügbarkeitsanzeige nicht nur auf der Seite der Onleihe-Hilfe zu sehen, jeder Nutzer, der die Onleihe, auf welchem der genannten Wege auch immer aufruft, hat diese Meldung "vor Augen". Dass sich das Problem innerhalb von 9 Tagen noch nicht lösen ließ heßt doch nicht, dass nicht an der Behebung gearbeitet wird...ich sehe nicht, worauf du deine Vermutung begründest.

    Nun, Lotta 2009 hat die Meldung wohl nicht gesehen.

    Ich habe geschrieben, dass es sich wohl um ein grösseres Problem handeln müsse, oder dass es andere Prioritäten gibt, ansonsten hätte ich gedacht, dass das geballte IT-Wissen der Divibib mit diesem Problem nicht viel Mühe haben würde.

    @lotta 2009

    Um welches E-Book handelt es sich denn ?

  • Wie in Beitrag #2 bereits geschrieben ist der Hinweis auf die fehlerhafte Verfügbarkeitsanzeige nicht nur auf der Seite der Onleihe-Hilfe zu sehen, jeder Nutzer, der die Onleihe, auf welchem der genannten Wege auch immer aufruft, hat diese Meldung "vor Augen".

    Ich muss dir leider widersprechen. Ich nutze die onleihe vornehmlich per App. Dort muss ich zunächst auf Menu klicken, evtl. Abwarten bis der Anmeldekringel endlich weg ist und mir das vollständige Menu angezeigt wird, damit ich auf Info klicken kann. Ich habe Supportnews definitiv nicht mehr "vor Augen" und werde künftig nur noch stark zeitverzögert oder indem ich gezielt danach suche, mitbekommen, dass es überhaupt eine neue Supportinfo gibt.

    Dass sich das Problem innerhalb von 9 Tagen noch nicht lösen ließ heßt doch nicht, dass nicht an der Behebung gearbeitet wird...ich sehe nicht, worauf du deine Vermutung begründest.

    Da es dazu noch eine aktuelle Statusmeldung gibt, würde ich ebenfalls davon ausgehen, dass noch mit hoher Priorität an der Behebung des Problems gearbeitet wird. Das kann aber trotzdem bedeuten, dass irgendwer es auf dem Schreibtisch hat und die Sache jetzt doch erstmal warten muss, da das Problem nicht auf die Schnelle behoben werden konnte.

    Die Liste mit den problematischen Carebüchern z.B. findet sich nur noch, indem man sehr gezielt danach sucht. Ich bin davon überzeugt, dass man da noch dran ist, aber mit welcher Priorität und wie lange sich das noch hinziehen wird, weiß u.U. nichtmal die Divibib selbst. Da betroffene Ebooks über Workarounds selbst auf den Tolinos gelesen werden können, würde es mich wundern, wenn es noch ganz oben auf der ToDoListe steht.

  • ... und werde künftig nur noch stark zeitverzögert oder indem ich gezielt danach suche, mitbekommen, dass es überhaupt eine neue Supportinfo gibt.

    Dafür gibt es Push-Nachrichten. Ich bekomme auf diese Art jede neue Supportinfo mit.

  • Dafür gibt es Push-Nachrichten. Ich bekomme auf diese Art jede neue Supportinfo mit.


    Ich werde künftig wieder ein Auge auf die Pushnachrichten und deren Zuverlässigkeit haben. Ich habe diese zwar nie deaktiviert (obwohl ich oft nahe dran war), aber irgendwann aufgehört sie anzuklicken. Da die Divibib mir dieses Verhalten antrainiert hat, werde ich mich nicht von heute auf morgen umstellen können. Zeitweise bekam ich mehrere pro Tag und wenn ich ihnen gefolgt bin, war da nix oder nix neues. Das wurde auch hier im Forum diskutiert. Ich war nicht die einzige, die sich dauerhaft zugespamt fühlte. Vielleicht hat die Divibib das inzwischen in den Griff bekommen. (Falls ja, wäre es eine gute Idee gewesen, dies zu kommunizieren.) Definitiv bekomme ich nicht mehr derart viele. Da die Pushnachrichten durch die neue Ausrichtung ein größeres Gewicht bekommen, wäre es sinnvoll, diese wieder mit ein oder zwei Zeilen Text zu versehen. Dann wüsste man schonmal worum es geht. Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn früher auch beim Entfernen einer Nachricht gepusht wurde. Natürlich mt "es gibt neue Meldungen". Das ist aber nur eine Vermutung, die die Flut der Pushmeldungen ein Stück weit erklären könnte. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, verstehen zu wollen, was dabei schlecht lief.

  • Pushnachrichten, sind die Meldungen, die du erhälst, wenn du der OnleiheApp die Berechtigung "Benachrichtigungen" gibst. Sie werden dir dann auf dem Startbildschirm bzw. im Benachrichtigungsfeld des Smartphones angezeigt.

  • Pushnachrichten, sind die Meldungen, die du erhälst, wenn du der OnleiheApp die Berechtigung "Benachrichtigungen" gibst. Sie werden dir dann auf dem Startbildschirm bzw. im Benachrichtigungsfeld des Smartphones angezeigt.

    Sorry, bin nicht so IT-affin. Das heisst, Push-Nachrichten gibt es nur bei Benutzung der App ?

  • Womit wir den nächsten Punkt haben: wenn die Divibib möchte, dass sämtliche Appnutzer die Chance haben, auf Supportnews aufmerksam zu werden, sollte sie in Ihrer Hilfe die erforderlichen Informationen liefern.

  • Sorry, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Mit App meinte ich auch die Nutzung über's Smartie grundsätzlich. Aus augentechnischen Gründen gehe ich fast ausschliesslich über den PC mit grossem Monitor in die Onleihe.

  • Dann brauchst du dir wegen der Pushnachrichten sowieso keine Gedanken zu machen. Die Informationen, die dich betreffen, findest du auch auf der Startseite deiner Webonleihe.