Onleihe download nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    gestern update des Tolino shine 2 HD gemacht auf 13.2.1, seitdem können Bücher in der Online via web-Browser im Tolino nicht mehr geladen werden, in der App a d Handy geht es.


    "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


    Als Code wird mi3w angegeben.


    Nach Rücksprache mit Thalia liegt der Fehler bei der Onleihe...


    Was ist zu tun?


    Gruß Caruso

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Problem wird in einer ganzen Reihe von threads hier im Tolino-Bereich bereits thematisiert, schau doch einmal die Tipps an, die dort gegeben werden, vielleicht verhilft dir das zu deinem Lesestoff. Im 1. Beitrag hier ist darüber hinaus ein Thread mit Lösungstipps angepinnt, der schon vielen Nutzern geholfen hat.

    Kann ess ein, dass das Buch, welches du nicht laden kannst, auf dieser Liste zu finden ist, die du über die Onleihe-Hilfe erreichen kannst?

    Und schau doch einmal speziell in diesen Thread, Beitrag #14 folgende, vielleicht trifft das auch für dich zu?

  • Auch ich versuche seit Wochen immer wieder einen bestimmten Titel herunterzuladen und bekomme den Fehler den, wie man hier sieht, ja auch zig andere User beklagen.

    Jetzt stoße ich hier auf die angegebene Liste, auf der auch mein Titel verzeichnet ist und es stellensich mir umgehend zwei Fragen.

    1. Woran liegt es, daß einige Bücher diesen Fehler machen, die meisten anderen nicht? Was ist die Ursache?

    2. Es ist ja schön, daß Onleihe diese Titel in eine Liste einträgt, macht ja auch Arbeit. Mir stellt sich jedoch die Frage, wieso reparieren sie diese paar Titel nicht einfach?

    Danke und Gruß,

    Bernd

  • Jetzt stoße ich hier auf die angegebene Liste, auf der auch mein Titel verzeichnet ist und es stellensich mir umgehend zwei Fragen.

    1. Woran liegt es, daß einige Bücher diesen Fehler machen, die meisten anderen nicht? Was ist die Ursache?

    2. Es ist ja schön, daß Onleihe diese Titel in eine Liste einträgt, macht ja auch Arbeit. Mir stellt sich jedoch die Frage, wieso reparieren sie diese paar Titel nicht einfach?

    Ich kann mir vorstellen, dass es ein etwas komplizierterer Zusammenhang zwischen

    epub3-Dateien, Care-DRM und Tolino-Software ist, der eine "einfache Fehlerreparatur" zurzeit erschwert.


    Derzeit kannst du diese Titel auf deinem Tolino zwar via Direktdownload nicht öffnen; aber du kannst bis zur Behebung des Problems andere Übertragungswege nutzen, s. z.B. --> hier.


    Oder die Titel auf anderen Geräten in der Onleihe-App lesen.

  • Es sind mit ziemlicher Sicherheit mehr als nur die bereits gelisteten Titel betroffen. Über die Zusammenhänge kannst du hier im Forum einiges nachlesen. Ob dieses Problem nur durch Tolino, nur durch die Divibib oder nur von beiden gemeinsam gelöst werden kann, wird dir hier niemand beantworten können. Das Problem taucht allerdings nur beim Versuch des Direktdownloads mit Careverschlüsselung auf. Wenn du das Buch mittels ADE vom PC aus oder mit einem der beschriebenen Workarounds auf den Tolino lädst, wird es mit ADE verschlüsselt und du kannst es auf deinem Tolino lesen.

  • Ebenfalls Download Problem: Win 10 (auch vorher mit Win7), Tolino Page Update 14.10 brachte nichts, ADE 4.5. Es funktioniert mit vorherigem Download eines alten Titels vor 2009 - wie lange gibt es die wohl noch? Zuletzt mußte ich für jedes "neuere" Buch zuerst diesen alten Titel runterladen, dann eben das Wunschbuch, dann den alten Titel, Wunschbuch .... Das geht seit mehr als einem Jahr so. Es muß doch eine Lösung geben?

  • .... Das geht seit mehr als einem Jahr so. Es muß doch eine Lösung geben?

    Lösung 1: Direktdownload der Titel (mit Care-DRM).

    Siehe hier in der Onleihe-Hilfe: --> https://hilfe.onleihe.de/display/ER/Ausleihe+mit+dem+Tolino


    Lösung 2: Übertragung eines Titel ohne ADE. Wie es geht, steht u.a. hier in der Onleihe-Hilfe (unten auf der Seite):

    --> https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=3441440

    oder hier:

    --> https://mytolino.de/faq/ein-fe…ten-sie-ihren-tolino-neu/


    Lösung 3: ADE-Vers. 4.x deautorisieren, vollständig vom Rechner löschen und statt dessen eine ältere ADE-Version installieren (z.B. 2.0.1)

    Ältere Versionen übertragen die Titel korrekt.

    • Offizieller Beitrag

    Es funktioniert mit vorherigem Download eines alten Titels vor 2009 - wie lange gibt es die wohl noch?

    Dafür empfehlen sich immer Klassiker: Einfach in der Suche der Onleihe "divibib" eingeben, dann solltest du Treffer wie Goethe, Schiller usw. mit weißen Covern erhalten. Das sind sogenannte Plus-Titel - das heißt, sie können unbegrenzt ausgeliehen werden, auch von mehreren Nutzer*innen gleichzeitig, zählen nicht zu deinem Ausleihkontingent hinzu und bleiben dauerhaft im Bestand. Für solche Umwege wie von dir geschildert also ideal.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, eine Lösung für mein Problem zu finden.

    Wenn ich mit dem Tolino shine 3 direkt in die Onleihe gehe, kann ich zwar Bücher ausleihen, aber wenn ich dann auf den Button "lesen" klicke, passiert nichts.

    Ich weiß, dass der Code, der bei den Büchern angezeigt wird, einmalig eingegeben werden muss, jedoch werde ich dazu nicht aufgefordert.

    Ja, ich kann Bücher über den Rechner ausleihen, aber im Urlaub ist das doof, da möchte ich doch, wenn ich WLan habe, direkt mit dem Tolino ausleihen.

    Würde mich freuen, wenn jemand ne Lösung hat.

    LG

    Katja

    • Offizieller Beitrag

    kami319 : bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, in welchem Bereich des Forums du postest.

    Da du einen Tolino nutzt war dein Thema im Bereich der Onleihe-App falsch platziert und ich habe deine Frage daher in einen bereits bestehenden Thread verschoben.

    Es gibt hier im Tolino-Bereich des Forums zahlreiche Beiträge zum Thema, die sich z.B. über die Suchfunktion des Forums finden lassen.

    Auch in der Onleihe-Hilfe findest du eine ausführliche Anleitung zum Ausleihen mit dem Tolino, sofern dieser eine aktuelle Softwareversion (höher als 12,2) hat.

    Schau dir doch einmal in diesem Thread den Beitrag #7 an, dort wird auf den Beitrag in der Onleihe-Hilfe verlinkt.

    Wichtig ist auch zu wissen, dass mit dem Update auf die Softwareversion 14.0.x das sog. "tolino-Leseerlebnis" als BETa-Feature auf das Gerät gelangte. Um titel aus der Onleihe, die beim direkten Download mit dem DRM CARE versehen sind, problemlos laden und lesen zu können, muss in den Leseeinstellungen dieses Feature aktiviert sein. Genau nachlesen kannst du dies ebenfalls in der Onleihe-Hilfe , hier und hier.

    Arbeite die Schritte in Ruhe ab, achte auf die Einstellungen, dann sollte es auch mit dem Lesen klappen ;) .

    Falls dann noch Fragen auftauchen melde dich gerne hier noch einmal.

  • Liebe Bettina,

    Entschuldigung für die falsche Platzierung und vielen Dank für das Verschieben.

    Ich werde das alles mal inRuhe ausprobieren.

    Vielen Dank und viele Grüße