App und online kein Anmelden möglich

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin zusammen,


    das mit den Einzelfällen würde ich nach dem hier gelesenen inzwischen mal ausschliessen, auch weil meine eigenen Erkenntnisse dagegen sprechen.

    Ich bin am Desktop mit Linux unterwegs (hängt per Kabel am Internet) und bekomme keine Verbindung zu irgendeiner Webseite die mit der Onleihe zu tun hat.

    Egal ob ich das über Google suche oder den Link auf der Seite der Stadtbücherei Marburg benutze.

    Genauso verhält es sich mit meinem Android Smartphone und meinem Tolino Reader.

    Nach Ewigkeiten gibts manchmal ne Fehlemeldung "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"

    Bleibt noch zu erwähnen: Alle anderen Seiten die ich über die erwähnten Geräte nutze funktionieren weiterhin hervorragend.


    Ach ja, auch bei mir werkelt ein Speedport, aber wenn dieser auf einmal eine einzige Seite im Web nicht erreichen, würde es mich als Administrator dieser Seite dringend interessieren, warum das so ist,...


    Nachtrag: Nachdem ich verrückt genug war, zu Hause am Smartphone WLan aus und Mobilfungknetz einzuschalten funktionierte die Onleihe.


    Da mein Speedport meines Wissens aber kein Update gemacht hat frag ich mich immer noch warum diese eine Seite auf einmal ausgesperrt wird,...

    Einmal editiert, zuletzt von udo () aus folgendem Grund: neue Informationen

  • Guten Morgen zusammen,

    uns sind die vielen Einträge in diesem Thread heute morgen aufgefallen.
    Bei der Analyse der internen sowie der externen Überwachung unserer Systeme gab es keine Auffälligkeiten.

    Damit wir dem weiter nachgehen können, benötigen wir spezifische Netzwerk-Angaben der betroffenen Onleihen von den Bibliotheken per Ticket.

    Freundliche Grüße

    Admin

  • Guten Morgen,

    Da ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, hatte ich ein lange Sitzung mit einem Mitarbeiter der Technik der Telekom, in dessen Verlauf wir alles meinerseits und seitens der Telekom getestet haben, was möglich ist, von Router zurücksetzen auf Werkseinstellungen usw. bis zur Überprüfung der Telekom. So wie es aussieht, handelt es sich um ein Kommunikationsproblem zwischen einem bestimmten Router der Telekom und der DiViBib. Ich werde noch mal Kontakt mit meiner Bibliothek und der Telekom aufnehmen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • [...]

    Damit die IT hier weiterkommt, benötigt Sie für den Anfang die Ergebnisse eines "nslookup" sowie die jeweiligen DNS-Einstellungen der betroffenen Bibliotheken.

    Bitte hierfür ein Ticket erstellen oder entsprechend an die Bibliothek melden.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Was ist "nslookup"? Das klingt nicht wie etwas, das ich machen soll oder kann. Oder irre ich mich da? Da Sie "Sie" groß geschrieben haben, haben Sie damit uns User angesprochen. Der Satz selbst klingt aber mehr so, als ob sich das "sie" auf die IT beziehen sollte und es sich um einen orthografischen Fehler handelt, der jetzt bei mir zumindest Verwirrung stiftet.


    Ich habe am Samstag ein schriftliches Ticket bei der Telekom erstellt, weil keiner der beiden Mitarbeiter am Telefon die Sache als Störung annehmen wollte und und meine beiden Heimatbibliotheken (jeweils mit Hinweis auf diesen Thread hier) per E-Mail informiert und um Weitergabe an die Divibib gebeten.


    Brauchen Sie noch mehr von uns Betroffenen oder reicht es, wenn wir jeder Telekom und Heimatbibliothek informieren?

  • Ich habe es so in Erinnerung, dass Betroffene keinerlei Seiten der onleihe erreichen können, nicht nur den eigenen Verbund. Richtig? Falls ja bitte nochmal für ein paar onleiheverbundseiten, die onleihehilfe und onleihe.net testen und hier formulieren.

    Ich hoffe, die IT der Divibib hat sich die Mühe gemacht, diesen Thread auch selbst zu lesen.

  • Hallo im Club der geblockten Telekom-User,

    Mobilfunkzugang geht -OK

    Telekomrouter Speedport W 724V- geht nicht


    egal ob PC oder über Android Gerät


    onleihe.net - geht jetzt wieder

    http://www1.onleihe.de/heilbronn/ geht nicht

    onleihe.de - geht nicht


    hier noch was nslookup auf Win10 zeigt:






    Verbindung und DNS sind prinzipell OK. Vielleicht kann die Adminstrator hiermit was anfangen.


  • HALLO


    seit der Umstellung auf die neue Version habe ich permanent Probleme mit den Downloads. Seit gestern kann ich meine ausgeliehene Medien gar nicht mehr aufrufen. Gebühren sind alle entrichtet.

    Sieht sehr stark nach einem neuen Provider aus.

    Hat jemand eine Idee woran das Chaos liegen kann.

    War bis jetzt immer von der onleihe begeistert.

  • Habe seit Freitag das gleiche Problem. Telekom und besagten Router. Mein Sohn kam auf die Idee übers IPad und VPN die Onleihe zu testen. Dann funktioniert’s tatsächlich. Anscheinend kann man so den Router überlisten. Bin kein Experte. Vielleicht hilft es bei der Fehlereingrenzung und der eine oder andere kann zumindest ausleihen bis das Problem gelöst ist.

  • Flughund : in diesem Thread schreiben Nutzer, die bei der Telekom sind, deren Router ein Speedport W 724V Typ B ist und die die Onleihe gar nicht mehr erreichen können! Bist du ebenfalls davon betroffen? Kannst du ebenfalls die Onleihe nicht mehr erreichen? Aus deinem Posting kann ich dies nicht klar erkennen.

    Falls du ein anderes Problem hast so schreibe doch bitte noch einmal unter Nennung des von dir verwendeten Gerätes in einem passenden Bereich dieses Forums und schildere etwas genauer, was du probierst und was dann nicht klappt. Vielen Dank.