App und online kein Anmelden möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

30.01.2020, 10:55 Uhr | onleihe:hilfe im neuen Look
Einfach, intuitiv und übersichtlich: die neue onleihe:hilfe ist ab heute freigeschaltet!
Die einzelnen Themenbereiche erreichen Sie mit einem Klick über die Navigationsreiter im Header oder über die neuen Icons.

Aktuelle Supportmeldungen stellen wir ab sofort grundsätzlich auf der dortigen Startseite ein.

=> Zur neuen Seite geht es HIER.

• Guten Morgen,

Habe Samsung Tablet mit Android 8.1. Eine Anmeldung über das Internet: Webseite nicht erreichbar. Beim Starten der App: es ist ein Fehler aufgetreten.

Bin Mitglied bei digibob und habe heute früh 2 email mit Zuteilungen bekommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Windows habe ich heute nicht zur Verfügung und die Zeitschriften gelten nur heute.

Vielen Dank.

• Hallo

Hatte bei meiner Bibliothek angerufen. Von dort auch keine Störung bekannt. Habe es dann mal nicht über WLAN sondern über die Daten Nutzung am Handy probiert. Hurra, das geht. Die App startet ohne Probleme. Also liegt das Problem woanders. Ein Neustart meines Routers hat nicht geholfen. Versuche es jetzt bei der Telekom. Kann dauern.

Sollte jemand das Problem kennen, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldungen.

• liest sich so als würde der Router (warum auch immer) den Zugriff auf die Server der Onleihe sperren. Aber das kannst du vermutlich nur mit jemandem zusammen lösen, der sich ggf. durch die Einstellungen des Routers durcklickt und da finden könnte, was genau das blockiert.

• Hallo Yorell,

ich kann die Onleihe seit ich es gestern Abend versucht habe auch nicht öffnen. Weder am PC noch auf dem Tablet oder dem Handy. Da klappt es auch nicht, wenn ich das W-LAN ausschalten und es über mobile Daten versuche. Da bekomme ich dann nur eine andere Fehlermeldung. In meiner Bibliothek funktioniert die App, wenn die Fachangestellte es dort versucht. Sie kann die Onleihe dort auch über den PC öffnen.

Ich habe den PC neu gestartet, aber das hat auch nix genützt. Ich hänge die jeweiligen Fehlermeldungen an. Ich habe auf dem PC auch die Netzwerkdiagnose durchgeführt. Da bekomme ich die Meldung, dass die Ressource (http://www.onleihe.de) online ist, jedoch nicht auf Verbindungsversuche antwortet.

Was ich bei Proxy und Firewall prüfen soll, weiß ich leider nicht, deshalb habe ich diesbezüglich nichts ausprobiert.

Auch mit dem Acast Secure Browser statt Google Chrom bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Auch der Internet Explorer kann keine Verbindung herstellen.

Kann uns jemand helfen?

• Ich kann nur die Website testen aber bei mir funktioniert die einwandfrei und hat keine Verbindungsprobleme. ERhältst du an allen Geräten über den Browser die gleiche Fehlermeldung? Welche Fehlermeldung kommt, wenn du über die mobilen Daten gehst? Hast du mal den Cache der Geräte bzw. Browser gelöscht?

• Hallo nochmal,

Scheint so, als wäre ich nicht allein. Bei mir liegt es wohl wirklich am WLAN, denn über Windows geht es auch nicht. Die mobilen Daten am Handy funktionieren einwandfrei. Ich hoffe, das bleibt so. Der Fehler mit IP-Adresse an Port 443 kam bei mir auch.

• Ja, ich erhalte an allen Geräten über den Browser die Mekdung, dass die Website nicht erreichbar ist, weil die Antwort zu lange dauert.

Über die mobilen Daten bekam ich die Meldung, die als erste bei den Anhängen oben kommt.

Jetzt kann ich mich über die mobilen Daten auf dem Handy über den Browser einloggen und auch die App wieder öffnen. Im W-LAN bekomme ich beim Versuch die App zu öffnen nun folgende Fehlermeldung:

• Den Cache habe ich bei dem Browsern und den Apps gelöscht, das hilft aber auch nicht.