RSS-Feed von Divibib abgeschafft

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • MSM808 Ich spreche jetzt nur für mich persönlich, aber wenn meine Bibliothek 1 Ticket zum Thema erstellt hat, dann werde ich nicht jede Woche ein neues Ticket dazu erstellen, wenn ich wieder die selbe Mail erhalten habe. Weil wenn ich das mache bin ich sicher, dass die Divibib die doppelten Tickets einfach schließen wird um auf das erste zu verweisen und ich auch keine Ressourcen im Support mit unnötigen Arbeiten binden will. Man kann auch mit einem einzelnen Ticket kundtun, dass man ein Problem als dringlich ansieht und dort regelmäßig nachhaken. Aber wöchentlich wird man da keine Statusmeldung bekommen.

  • Und bläht das Ticket unnötig auf und es wird trotzdem nicht schneller daran gearbeitet...

    Du kannst natürlich auch ein neues Ticket eröffnen, das wird dann zum alten dazu gepackt. Und jetzt? Glaub mir, so wird heutzutage mit Ticketsystemen gearbeitet, und aufblähen tut sich da nichts. sind ja keine Luftballons. :)


    Nein, es bläht nicht auf, es zeigt nur dass es weitere User gibt, die vom gleichen Problem betroffen sind.

  • Du gehst davon aus, daß es den Bibliotheken egal ist, daß der RSS-Feed eingestellt wurde und daß es keinerlei Rückmeldung dazu an die divibib gibt. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ich kann dir versichern, daß es nicht nur zu diesem, sondern auch zu zahlreichen anderen Dingen Rückfragen und Gespräche gibt. Rechenschaftsberichte darüber kannst du aber nicht ernsthaft im Userforum erwarten. Dies hier ist kein offizieller Kommunikationskanal der Bibliotheken.

    Wollte mal nachhören, ob es hier in Sachen RSS-Feed neue Erkenntnisse gibt. Hier sind ja wohl vor einigen Wochen diese ominösen "Tickets"

    an die Divibib erstellt worden. Was passiert denn nun weiterhin ? Hat sich die Divibib mal zu den Tickets geäussert, oder ist das ganz unter den Tisch gefallen ?

  • ich zitiere aus der Antwort von Divibib an meine Heimatbliothek auf meine entsprechende Nachfrage

    Code
    Wir haben die Entscheidung unter Berücksichtigung der Nicht-Nutzung im ReDesign getroffen. Die
    letzten Entwicklungen im Bereich des RSS-Feeds wurden 2002 durchgeführt. Technisch ist dieser Dienst
    ohne Weiterentwicklung nicht mehr zu unterstützen. Mit der Schließung des Google-Readers seit 2013
    nimmt der Dienst zunehmend ab. Dieser Entwicklung müssen wir langfristig ebenfalls nachgeben.

    Von der Bibliothek selbst kein weiterer Kommentar. Ich dachte mir dann "ach, was soll's, ich geb auf" , und stöbere jetzt regelmäßig in der App durch die Listenansicht (Sortierung "neu"); ein weiterer Schritt weg vom Browser (PC) zum Smartphone.

  • ich zitiere aus der Antwort von Divibib an meine Heimatbliothek auf meine entsprechende Nachfrage

    Code
    Wir haben die Entscheidung unter Berücksichtigung der Nicht-Nutzung im ReDesign getroffen. Die
    letzten Entwicklungen im Bereich des RSS-Feeds wurden 2002 durchgeführt. Technisch ist dieser Dienst
    ohne Weiterentwicklung nicht mehr zu unterstützen. Mit der Schließung des Google-Readers seit 2013
    nimmt der Dienst zunehmend ab. Dieser Entwicklung müssen wir langfristig ebenfalls nachgeben.

    Von der Bibliothek selbst kein weiterer Kommentar. Ich dachte mir dann "ach, was soll's, ich geb auf" , und stöbere jetzt regelmäßig in der App durch die Listenansicht (Sortierung "neu"); ein weiterer Schritt weg vom Browser (PC) zum Smartphone.

    Was soll auch von der Bibliothek für ein Kommentar kommen? Mit Verlaub, welcher Mitarbeiter einer Bibliothek kann denn so richtig etwas mit dem Begriff RSS-Feed anfangen? Das muss auch kein MA der Bib wissen, dafür hat man normalerweise Spezialisten.


    Und die Aussage der divibib ist IMO auch falsch. Es gibt nicht nur den Google Reader auf diser Welt. Sehr viele Webseiten können immer noch über einen RSS-Feed erreicht werden. Nebenbei kenne ich sehr viele Menschen die dieses kurze knackige Format mit Vorliebe nutzen, da es die relevanten Daten viel schneller und komprimierter liefern kann, als es jede Website tun könnte. Der Dienstleister macht was er will und dier Kunde bezahlt und schweigt. Glückwunsch, toll gemacht! :)

  • Mit Verlaub, welcher Mitarbeiter einer Bibliothek kann denn so richtig etwas mit dem Begriff RSS-Feed anfangen?

    Mit Verlaub, Bibliotheksmitarbeiter sind jetzt nicht auf der Ursupper dahergeschwommen und wissen durchaus was ein RSS-Feed ist.

    Allerdings kann die Bibliothek, wenn die Divibib sich entscheidet das RSS-Feed nicht mehr anzubieten, da zwar nachhaken aber wenn sie keine neuen Infos bekommt dir keine neuen Infos weitergeben.

    . Es gibt nicht nur den Google Reader auf diser Welt. Sehr viele Webseiten können immer noch über einen RSS-Feed erreicht werden.

    Es stand auch nicht, dass es nur den Google Reader gibt, sondern dass seit der Abschaffung die Nutzung abnimmt. Also auf gut Deutsch, dass nicht so viele Menschen andere RSS-Reader nutzen.

  • es ist trotzdem aus dem letzten Jahrtausend Klick ***


    ach und die Mitarbeiter einer Bibliothek stellt sich ja so mancher recht seltsam vor:/

    HTML ist sogar noch älter ;)

    Das bedeutet aber nicht, dass es nicht weiterentwickelt wurde, oder es keine Nachfolger gibt, z.B. ATOM Feeds oder JSON Feeds (2017).

    In der Regel unterstützen Feed Reader alle Formate von RSS bis JSON.

  • es ist trotzdem aus dem letzten Jahrtausend Klick ***


    ach und die Mitarbeiter einer Bibliothek stellt sich ja so mancher recht seltsam vor:/

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein MA aus der Bib für mich nicht wissen muss was ein RSS-Feed ist. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür hat der MA aus einer Bib sehr viel anderes Wissen das für den Beruf weitaus wichtiger ist. ;)

  • Mit Verlaub, Bibliotheksmitarbeiter sind jetzt nicht auf der Ursupper dahergeschwommen und wissen durchaus was ein RSS-Feed ist.

    Das hab ich auch nicht behauptet. Auch will ich nicht alle MA einer Bib über einen Kamm scheren. Wenn das alle, und das interpretiere ich aus deiner Antwort, wissen ist das toll! :)

  • Allerdings kann die Bibliothek, wenn die Divibib sich entscheidet das RSS-Feed nicht mehr anzubieten, da zwar nachhaken aber wenn sie keine neuen Infos bekommt dir keine neuen Infos weitergeben.

    Ist die divibib nicht ein Dienstleister? Der Dienstleister streicht eine Leistung und begründet die Streichung ohne Vorlage irgendwelcher Zahlen und die Bibliotheken sagen Danke und schlucken alles runter. War das bis hierhin richtig? Zahlen die Bibliotheken für diese Dienstleistung noch? Falls ja, dann bin ich daran beteiligt aufgrund der Steuern die ich bezahle und auch aufgrund des Mitgliedbeitrages den ich auch jährlich entrichte. Oder werden die Bibliotheken zu 100% von privaten Investoren betrieben?


    Es geht jetzt nicht um die Höhe, wie schon mal geschrieben, will ich einfach nur zum nachdenken innerhalb den Bibliotheken anregen. Und hier lesen und schreiben ja auch viele Mitarbeiter*innen von Bibliotheken mit.


    Für mich klingen die Antworten der Bibliotheken an ihre Kunden bezüglich RSS-Feed immer etwas resigniert. Wir würden ja gerne, können/dürfen/wollen oder was auch immer nicht.