RSS-Feed von Divibib abgeschafft

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ohne Zahlen, kann nichts belegt werden, weder in die eine, noch in die andere Richtung.


    Schätzung:
    Hier im userforum haben sich sehr großzügig geschätzt vielleicht 100 Beschwerden über den fehlenden RSS-Feed gemeldet, das sind unter Umständen nur 5% der tatsächlichen Nutzer, die dieses Angebot regelmäßig verwendet haben, dann wären wir erst bei 2000 RSS-Feed-Anwendern, gegenüber 2,5 Millionen Onleihe-Nutzern aus über 3000 Bibliotheken.


    Die Annahme, das Bibliotheken sowieso alles schlucken und sich von der Divibib ihrem Dienstleister alles bieten lassen, kann ich nicht teilen.

  • Auch will ich nicht alle MA einer Bib über einen Kamm scheren. Wenn das alle, und das interpretiere ich aus deiner Antwort, wissen ist das toll!

    Ich kann nicht für alle MA sprechen, deine Aussage klang aber eben schon sehr pauschal und das wollte ich nicht so stehen lassen. Der Bereich IT ist durchaus Teil der Ausbildung und des Studiums, daher wissen vor allem jüngere Kolleginnen auch in diesem Bereich durchaus einiges.

    Ist die divibib nicht ein Dienstleister? Der Dienstleister streicht eine Leistung und begründet die Streichung ohne Vorlage irgendwelcher Zahlen und die Bibliotheken sagen Danke und schlucken alles runter. War das bis hierhin richtig? Zahlen die Bibliotheken für diese Dienstleistung noch?

    Eine Bibliothek ist zum einen häufig Teil eines Verbundes und somit steht sowas immer in einem größeren Kontext und zum anderen zahlt man nicht für jede einzelne Funktionalität extra. Sonst müssten die Bibliotheken auch mit jeder Neuentwicklung die geleistet wird automatisch mehr zahlen... das wäre auch nicht zielführend. Ich habe aber nicht gesagt, dass die Bibliotheken alles schlucken.

    Wenn man Beschwerden über eine Funktionalität hat dann gibt man das weiter und kann auch nachhaken. Aber wir können die Divibib nicht zwingen eine Funktion wieder zu aktivieren und auch nicht die Geschwindigkeit beeinflussen.

    Ich persönlich hatte noch keine Beschwerde zum Thema RSS-Feed, daher kann ich dazu auch nichts weiter sagen...

  • Ich kann nicht für alle MA sprechen, deine Aussage klang aber eben schon sehr pauschal und das wollte ich nicht so stehen lassen. Der Bereich IT ist durchaus Teil der Ausbildung und des Studiums, daher wissen vor allem jüngere Kolleginnen auch in diesem Bereich durchaus einiges.

    OK, das mit dem Teil der Ausbildung wußte ich nicht. Schön wenn in die Ausbildung Neuerungen dieser Art aufgenommen worden sind. ;)