Anmeldung seit Umstellung immer noch nicht möglich

  • Habe mit den Damen dort telefoniert. Ich könne mich an den Landkreis wenden.

    Das finde ich mehr als befremdlich. Was hat der Landkreis mit der EDV der Biblitohek zu tun? Die Bibliothek ist Ansprechpartner bei Problemen mit der Onleihe, und wenn es da seit Wochen Probleme gibt, sollten die Mitarbeiter(innen) darüber informiert sein und Auskunft erteilen können, woran es liegt.


    Hast du mal versucht, die Bibliotheksleitung zu kontaktieren?

  • Hallo, die Antwort der Bibliothek habe ich von Frau (Name von Moderator entfernt) bekommen. Ich hatte bei meinen Telefonaten den Eindruck, dass die Damen (und die sind immer super nett und hilfbereit) bei diesem Thema überfordert sind bzw. nicht Bescheid wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau () aus folgendem Grund: Name entfernt

  • Was soll ich als Bibl.mitglied denn noch machen? Ich habe zig mal angerufen, wie viele ander auch, und meine Mails geschrieben. Es passiert nichts. Ich kann nur abwarten und jeden Tag einen Login-Versuch starten. Und täglich grüßt das Murmeltiert:


    Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!

  • Du kannst tatsächlich nicht mehr machen als weiter zu bohren. Leider kann aber auch hier im Userforum niemand etwas tun.


    Ich würde mich als Nutzer aber auf jeden Fall noch einmal an die Bibliotheksleitung wenden und auch nachfragen, warum weder auf der Webseite der Bibliothek noch auf deren Facebook-Seite irgendein Hinweis auf dieses Problem zu finden ist. Interessant wäre natürlich auch, wo genau das Problem liegt - aber dazu wirst du vermutlich leider nichts Näheres erfahren.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auch betroffen und frage seit Wochen immer wieder in der Bibliothek nach. Zuletzt bekam ich auch den Tipp, bei der Stadt nachzufragen, aber wer dort wofür zuständig ist, weiß ich auch nicht. Hoffe auf Neuigkeiten und abonniere, wenn es klappt, mit dieser Antwort dieses Thema... (wenn jemand weiß, wie man ein Thema ohne zu antworten abonniert, bin ich hier auch für Nachhilfe dankbar 😅)…

  • Wirklich faszinierend. Anscheinend hat der Kreis Mettmann seinen Verbund-Opac irgendwann umgestellt. Die Nutzerin die vorhin einen neuen Post eröffnet hat berichtete ja auch, dass sie nicht auf der "normalen" Webseite der Bibliothek einloggen kann. Kann das jemand bestätigen?

    Das wäre dann ja hier: https://bibnet.smartbib.de/?hi…B%5D=collection%3AMonheim


    Der neue Webopac (basierend auf Vufind) wird von anscheinend von der Firma Subkom, siehe hier https://www.subkom.de/ , betrieben. Oder sehe ich das falsch? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein dort zu fragen...

  • Bei uns ist das Anmelde-Problem auch aufgetreten und lag letztendlich an einem veränderten Link im Zusammenhang mit neuem Server für den Onlinekatalog. Da muss man erst mal drauf kommen und ohne der IT wie man so schön sagt "auf den Sack zu gehen", wäre da so schnell nichts passiert.


    Bittet eure Bibliotheken eine Anfrage an die divibib zu stellen. Es gibt ein extra Ticket-Portal dazu speziell für die Bibliotheken. Wenigstens das sollte doch wohl seitens der Mitarbeiterinnen drin sein ?(

  • für den Verbund Mettmann stellen einige Bibliotheken Ihre Anmeldungen um.

    Das wird dort weitgehend zentral organisiert, wie die jeweiligen Bibliotheken dies an Ihre NutzerInnen kommunizieren können, wir nicht beeinflussen.
    Und ohne einen hinweis seitens der Bibliotheken können wir nicht "einfach so irgendwelche" Hinweise einstellen.

    Ich nehme es allerdings auf und bringe es in die Schleife ein - sofern möglich, reagieren auch wir entsprechend.


    Daher bei Anmeldeschwierigkeiten bitte zwingend an die Heimatbibliothek wenden!

  • Daher bei Anmeldeschwierigkeiten bitte zwingend an die Heimatbibliothek wenden!

    Ja, wie denn, wenn die Webseiten nicht erreichbar sind????? :?:

    Und die Antwort bitte nicht im Hilfeforum veröffentlichen, das ist auch nicht erreichbar..... :!:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Die Bibliothek hat ziemlich sicher ein Telefon.

    Tagsüber habe ich anderes zu tun als zu versuchen 3 Bibs am Telefon zu erreichen, außerdem wird erfahrungsgemäß aus Schriftlichem eher ein Vorgang, der bearbeitet wird als aus einer Telefonnotiz ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Selbst wenn die Website der Bibliothek nicht erreichbar ist oder man nicht anrufen möchte, so gibt es garantiert eine Seite der jeweiligen Stadt/Gemeinde wo man entweder ein Kontaktformular, die Daten der Bibliotheksleitung oder zumindest eine allgemeine E-Mailadresse der Stadt findet und dann um WEiterleitung des Problems bitten kann.


    Anmeldeprobleme können immer nur von der Bibliothek vor Ort gemeldet werden und oft bekommt eine Bibliothek eben auch nicht gleich mit dass ein Problem besteht und ist auf die Rückmeldung der Kunden angewiesen.

    Und die Antwort bitte nicht im Hilfeforum veröffentlichen, das ist auch nicht erreichbar.....

    WElches Hilfeforum meinst du`? Die Hilfeseite der Onleihe? Wenn die nicht erreichbar ist, dann vermute ich eher dass du vom Telekom-Problem betroffen bist...