Anmeldung seit Umstellung immer noch nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich leihe seit Jahren Ebooks über die Onleihe Kreis Mettmann, Stadt Monheim aus. Seit der Umstellung konnte ich mich nur einmal kurz über die App einloggen und einen Vormerker ausleihen. Seitdem kann ich mich weder über die App noch über PC einloggen, und somit mein Buch nicht herunterladen. Es kommt immer die Meldung "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!" Zuerst dachte ich, es liegt immer noch an der Umstellung, aber bei den anderen scheint es ja wieder zu funktionieren. Beitrag ist bezahlt, da kann es nicht dran liegen. Kann mir jemand sagen, ob es an der Heimatbibliothek liegt?

  • Da war ich heute. An den Zugangsdaten liegt es nicht. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass sie ständig Anrufe bekommen und niemand von unserer Bibliothek sich einloggen kann, wir könnten nur abwarten. Wäre also schön, wenn der Fehler bei uns auch bald mal behoben würde.

  • Die Mitarbeiterin sagte mir, dass sie ständig Anrufe bekommen und niemand von unserer Bibliothek sich einloggen kann, wir könnten nur abwarten.

    Das ist eine unglaubliche Antwort!


    Bei der Bibliothek in Monheim mit ihren 45.000 Medien handelt es sich nicht um eine kleine Dorfbibliothek mit ehrenamtlichen Kräften, sondern um eine Bibliothek mit Fachpersonal. Am besten, Du sprichst mal den Bibliotheksleiter Herrn Führer an. Vielleicht weiß der gar nichts davon und die Damen an der Info-Theke wollen ihn mit dem Kram, an dem sie sowieso nicht ändern können, nicht behelligen.


    Es tut mir leid, aber ich finde das einfach unfassbar.

  • Zur Not kannst du auch über das Kontaktformular auf deiner Onleihe-Seite dein Problem schildern. Das geht auch ohne angemeldet zu sein.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Zur Not kannst du auch über das Kontaktformular auf deiner Onleihe-Seite dein Problem schildern. Das geht auch ohne angemeldet zu sein.

    Erfahrungsgemäß landet die Anfrage dann aber nicht beim Divibib Support sondern bei einer Art "AG" aus versierten Bibliotheksmitarbeiter*innen.


    Da das Problem auch bei unserer Bibliothek bei der Mehrzahl der Leser besteht, habe ich ein Ticket beim Divibib Support heute morgen losgeschickt. Mal schauen, was bei raus kommt.

  • Erfahrungsgemäß landet die Anfrage dann aber nicht beim Divibib Support sondern bei einer Art "AG" aus versierten Bibliotheksmitarbeiter*innen.

    Diese AG sollte im Zweifelsfall aber auch die Divibib informieren können und ein Ticket erstellen bzw. wenn die es nicht selber machen die Bibliothek informieren, dass ein Ticket erstellt werden muss. Wenn die Bibliothek natürlich selber feststellt, dass da ein Problem vorliegt dann ist es ja gut, wenn sie tätig wird.

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsgemäß landet die Anfrage dann aber nicht beim Divibib Support sondern bei einer Art "AG" aus versierten Bibliotheksmitarbeiter*innen.

    Genau dort sollen sie ja auch landen. Wenn es ein Problem im Zusammenspiel der lokal verwendeten Bibliothekssysteme mit der Onleihe gibt, dann ist es Aufgabe der Bibliothek(en), sich darum zu kümmern.

  • Soweit ich das sehe, hat dieser Onleihe-Verbund kein Kontaktformular hinterlegt.

    Da bleibt tatsächlich nur der Weg über die Bibliothek in Monheim, die wiederum den Kontakt zum Verbund herstellen muss, der wiederum den Weg zur Divibib sucht.

    Ich bin immer froh und dankbar, dass mein Onleihe-Verbund den Support von Anfang an anders geregelt hat. Und unsere Nutzerinnen und Nutzer vermutlich auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da bleibt tatsächlich nur der Weg über die Bibliothek in Monheim, die wiederum den Kontakt zum Verbund herstellen muss, der wiederum den Weg zur Divibib sucht.

    Ich kann für unsere Bibliothek auch den direkten Weg zur divibib gehen - unsere zentrale Kontaktstelle kann bei EDV-Problemen ohnehin nicht weiterhelfen, da sie über die Konstellationen vor Ort ja nicht Bescheid weiß und in unserem Verbund unterschiedliche Bibliotheksverwaltungssysteme genutzt werden.

  • Da bleibt tatsächlich nur der Weg über die Bibliothek in Monheim, die wiederum den Kontakt zum Verbund herstellen muss, der wiederum den Weg zur Divibib sucht.

    Wie Kakaokau sagt kann eine Bibliothek normal direkt mit der Divibib in Kontakt treten. Der Weg über den Verbund wäre mir neu. Selbst bei zentralem Support gibt es immer auch Probleme die nur eine einzelne Bibliothek betrifft und die sollten das auch direkt melden können.

  • Was ist denn dieses so genannte "Ticket"??

    Ich kenne Tickets nur aus dem ÖPNV oder für Veranstaltungen. Oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf ?

  • Diese AG sollte im Zweifelsfall aber auch die Divibib informieren können und ein Ticket erstellen bzw. wenn die es nicht selber machen die Bibliothek informieren, dass ein Ticket erstellt werden muss. Wenn die Bibliothek natürlich selber feststellt, dass da ein Problem vorliegt dann ist es ja gut, wenn sie tätig wird.

    Korrekt, so läuft es auch bei uns in Thüringen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man damit nicht direkt den Divibib-Support "an der Strippe" hat, denn das denken viele private Nutzer, wenn sie sich dorthin wenden. ;)


    Ich habe schon eine Rückmeldung vom Divibib-Support bekommen. Es wird wahrscheinlich an unserer Schnittstelle (= die "meiner" Bibliothek) liegen. Ich habe unserem Admin schon 3x gesagt, dass er bitte die Meldung, die ja rechtzeitig von der Divibib kam, prüfen soll, ob wir davon betroffen sind. Bisher hat er es verneint. Ich werde berichten sobald sich was ergeben hat.


    Nanouk Du kannst provisorisch beim Kontakt mit deiner Heimatbibliothek mal die Schnittstelle ansprechen. Was da genau technisch vonstatten geht, kann ich nicht erklären, aber wenn die Schnittstelle nicht richtig funktioniert, können die Anmeldedaten eben nicht übertragen werden.

  • Wenn die Anpassungen vor Ort nicht durchgeführt werden, kann die divibib daran leider nichts machen.

    Aber wenn sie bzw. die EKZ zu 40% an der Stadtbibliothek Monheim beteiligt ist, könnte sie schon ein Auge darauf haben ...

  • Hallo zusammen, ich bin seit 10 Jahren in Monheim am Rhein und dort in der Bibliothek. Seit Jahren, weil für mich passender, leihe ich nur noch online E-Books aus. Ich kann mich, wie so viele andere, mittlerweile seit 5 Wochen nicht anmelden. Vormerkungen sind verfallen. Ausleihe natürlich nicht möglich. Habe mit den Damen dort telefoniert. Ich könne mich an den Landkreis wenden. Der Landkreis sagt, die Stadt Moneim ist zuständig. Die Bibliothek schrieb letztens, es werde alles getan, um den Fehler zu beheben. Unseren Bürgermeister habe ich in Cc gesetzt. Der schweigt bisher. Die Router-Nachricht betrifft mich nicht, da ich die neueste Generation Router habe.

    Nichts passiert also. Ich merke zumindest nichts und kann mich nach 5 Wochen (!) immer noch nicht anmelden. Informationen gibt es keine. Das kann doch nicht so weiter gehen.