Downloads in der App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schon vor der Umstellung hatte ich Probleme mit dem Download von Hörbüchern, seit der Umstellung auch mit Epaper.

    Download dauert extrem lang und App bleibt immer wieder hängen. Manchmal geht es weiter, wenn die App gestoppt wird und ich von neuem starte.

    Längere Hörbücher bekomme ich so aber schon kaum mehr geladen.

    Probleme treten sowohl beim Handy, Motorola Android 7, sowie einem Huawei Tablet, ebenfalls Android 7, auf.

  • Gerade habe ich nochmal ein Hörbuch heruntergeladen, was sehr flott mit den 30 Mbit/s ging, die die Leitung hergibt.

    Vor ein paar Tagen waren es nur 5 Mbit/s beim gleichen Hörbuch und hat entsprechend recht lange gedauert.

  • Ich habe das Problem seit dem Update auch, noch keine Lösung gefunden, habe heute die Frage ins Forum gestellt. Ladezeiten von 2-3 Stunden zur Zeit. Ich habe auch schon zwei Mails an den Support geschickt, leider keine Antwort erhalten. Noch Vorschläge?

    • Offizieller Beitrag

    miframoli : magst du bitte noch dazu schreiben, auf welchem Gerät du die Onleihe nutzt, also wo die Onleihe-App so lange für den Download benötigt? Vielleicht kann dir dann besser geholfen werden. Auch eine Titelangabe wäre nicht schlecht, damit man einmal schauen kann, um welche Datenmengen es geht, schließlich gibt es eAudios von kurz bis sehr lang...

  • Moto x play Android 7.1.1

    Huawei Mediapad M3 lite Android 7


    Goldschatz, Ingrid Noll 568,9 MB momentan mind 3. Versuch das Hörbuch aufs Tablet zu bringen. App hängt sich immer wieder auf. Versuch über Nacht wurde abgebrochen. Momentan läuft der Download seit 35 Minuten!


    Magie, Trudi Canavan 407,6 MB dauerte über 10 Minuten, mehrmaliges Hängen


    Eine andere Vorstellung vom Glück, 9h 24min (keine MB Angabe), gleiches Spiel


    Und viele davor, auch bei wesentlich kürzeren Hörbüchern. Das Problem besteht seit einigen Wochen, davor lief es tadellos.

  • Schau bitte mal in den Einstellungen, ob die App tatsächlich die Berechtigungen richtig gesetzt hat. Ich hatte eine Kundin, da war warum auch immer die Berechtigung für den Speicher weg...


    Normalerweise dürfte das so grob auf diesem Weg gehen: Einstellungen>Apps&Brerechtigungen>alle Apps anzeigen>Onleihe>Berechtigungen (ggf. heißen die Menüpunkte etwas anders)

  • Auch bei mir klappt der Download von Hörbüchern eigentlich nur sehr selten. Zuletzt habe ich versucht, "Bitterherz", "Der Kastanienmann", "Geblendet" und "Gier" herunterzuladen. Alles hat auf meinem Iphone 11 pro nicht funktioniert. Warum ist das so? Hörbücher von audible und auch von apple music kann ich ohne Probleme herunterladen.

  • Alles hat auf meinem Iphone 11 pro nicht funktioniert.

    Bitte den Fehler genau beschreiben. Wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ja welche?

    Hörbücher von audible und auch von apple music kann ich ohne Probleme herunterladen.

    Je nachdem verwenden diese Anbeiter ein komplett anderes DRM und daher kann man das nicht vergleichen.

  • Schau bitte mal in den Einstellungen, ob die App tatsächlich die Berechtigungen richtig gesetzt hat. Ich hatte eine Kundin, da war warum auch immer die Berechtigung für den Speicher weg...


    Normalerweise dürfte das so grob auf diesem Weg gehen: Einstellungen>Apps&Brerechtigungen>alle Apps anzeigen>Onleihe>Berechtigungen (ggf. heißen die Menüpunkte etwas anders)

    Danke für den Hinweis.

    Ich hatte mein Android 7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich es spenden wollte. Nun habe ich es komplett neu installiert, die Berechtigung der Onleihe App auf den Speicher eingestellt, wie du es vorgeschlagen hast, aber der Download klappt leider noch immer nur sehr, sehr mangelhaft, in manchen Fällen garnicht. Ich werde es wohl doch spenden, da es tatsächlich nur für die onleihe gekauft wurde :( und mein iPhone zum Glück seit dem letzten Update sehr gut funktioniert.

    Aber was wird ein zukünftiges Update bringen? Vielleicht warte ich doch noch mit der Spende:/

  • der Download klappt leider noch immer nur sehr, sehr mangelhaft, in manchen Fällen garnich

    Gibts denn ne Fehlermeldung oder bricht er einfach ab oder ist nur sehr langsam? Eventuell spielen auch Energieoptionen eine Rolle, das ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Ich würde die Onleihe aus jeglichem Stromsparmodus rausnehmen bzw. ggf. für den Download mal am Handy komplett deaktivieren. Damit kann man diesen Punkt zumindest als Fehlerquelle ausschließen.

  • Bei dem Herunterladen der Hörbücher erscheint keine Fehlermeldung. Zuerst geht es rasend schnell, ungefähr bis zur Hälfte des angezeigten Rings. Dann geht es sehr langsam bis ungefähr zu 11/12 des Rings. Und dann passiert gar nichts mehr. Ich lasse das IPhone sogar über Nacht laden, aber der Download wird nicht abgeschlossen. Ich kann ihn dann nach Stunden nur abbrechen. (Ich lasse extra die Anzeige die ganze Zeit an)

  • Der Speicherplatz ist kein Problem. Und die App habe ich schon mehrmals gelöscht und neu hochgeladen. Außerdem taucht das Problem ja auch auf dem IPad auf, zwar nicht immer aber auch oft. Zuletzt z.B. bei "Geblendet". Ich habe auch die Stromsparfunktion nicht aktiviert.

  • Schau bitte mal in den Einstellungen, ob die App tatsächlich die Berechtigungen richtig gesetzt hat. Ich hatte eine Kundin, da war warum auch immer die Berechtigung für den Speicher weg...


    Normalerweise dürfte das so grob auf diesem Weg gehen: Einstellungen>Apps&Brerechtigungen>alle Apps anzeigen>Onleihe>Berechtigungen (ggf. heißen die Menüpunkte etwas anders

    An meinen Einstellungen ist nichts verändert, Speicher ausreichend vorhanden. Der Download heute morgen wurde wieder nach 1,5 Std abgebrochen. Erneut gestartet, nach weiteren ca 45 Minuten endlich das Hörbuch auf dem Gerät.

    Tageszeitung funktioniert. Dauer des Downloads hat sich hier nicht geändert, aber alle größeren Datenmengen sind eine Katastrophe.


    [Edit Moderation: Antwort aus Zitat herauskopiert]

  • Gibts denn ne Fehlermeldung oder bricht er einfach ab oder ist nur sehr langsam? Eventuell spielen auch Energieoptionen eine Rolle, das ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Ich würde die Onleihe aus jeglichem Stromsparmodus rausnehmen bzw. ggf. für den Download mal am Handy komplett deaktivieren. Damit kann man diesen Punkt zumindest als Fehlerquelle ausschließen.

    Es gibt bei meinem Android keine Fehlermeldung, sondern der Download bricht ab oder bleibt stehen (kein Stromsparmodus) und zwar bei den gefürchteten Hörbüchern mit vielen Einzeltracks, und das genau nach dem letzten Update. Aber das ist nun nicht mehr so schlimm, da mein iPhone SE nach dem letzten Update alle Hörbücher lädt. :)