Voebb kauft vorerst keine Medien mehr für die Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Und diese Wartung geht nicht von der Onleihe aus. Sie betrifft nur die VÖBB-Bibliotheken.

    Ich verstehe dich nicht, glaube ich. Wieso gehen die Wartungsarbeiten nicht von der Onleihe aus? Im Meldungstext steht:

    "Das Internetangebot der Onleihe auf voebb.onleihe.de wird wegen Wartungsarbeiten..."

    *voebb.onleihe.de* ist die Onleihe des Verbundes. Die sonstigen Internetangebote des VÖBB werden nicht gewartet... also weder https://www.voebb.de/ noch ein anderes Angebot. Die Wartungsarbeiten betreffen nur die VÖBB-Onleihe und nicht die Bibliotheken, wenn ich das richtig verstehe...

  • Weil alle anderen Onleihen in dieser Zeit erreichbar sind. Vielleicht wird die Schnittstelle umgestellt, vielleicht zieht man in Berlin zu einem anderen Kataloganbieter um - ich weiß es nicht. Wartungsarbeiten bei der Onleihe sind jedenfalls keine angekündigt.

    Update am 16.06.2020: Du hattest Recht. Mittlerweile steht der Hinweis auch auf https://voebb.de/ .

    Sorry.


    Der folgende Abschnitt ist überholt.

    Finden denn alle Onleihe-Wartungsarbeiten immer gleichzeitig statt, für alle Onleihen? Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung, aber das sagt überhaupt nichts.

    Vorletztes Wochenende hatten wir z.B. schon einmal Wartungsarbeiten - die betrafen alle Internetangebote (also auch z.B. Overdrive etc.) und natürlich auch die "Heimat" (voebb.de). Diese Wartungsarbeiten hatte ich als VÖBB-Arbeiten gesehen (da alles betroffen).

    Diesmal wird explizit auf voebb.onleihe.de (Webonleihe) verwiesen - das hatte ich nur auf die Webonleihe bezogen.

    Ich hatte den jetzigen Meldetext so verstanden, dass z.B. die eReader-Onleihe des VÖBB (hat nicht die Subdomain voebb.onleihe) trotz der Wartungsarbeiten funktioniert...

    Aber ist auch nicht wichtig - ich lasse mich überraschen.

    4 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ok das mit der Coronapause in der Voebb war von mir einfach aus Bequemlichkeit hinzugedacht, aber das andere von mir gesagte scheint mir sehr logisch zu sein. Ein so gr og Bibliotheksverbund sagt wegen ein paar auftretenden Problemen nicht einfach der bewährten kostengünstigen Onleihe ade. Da muss schon was Handfestes vorliegen.

  • Die Beschaffungspause bie Voebb ist schon längst vorbei, seit 1.5. gibt es ca. 550 neue eBooks.


    Die angekündigte Wartung ist ein anderes Thema: -> https://www.voebb.de

    Gut zu wissen

    Regelmäßige Wartungen

    Wir führen regelmäßig Wartungsarbeiten an unserem System durch. Die nächsten geplanten Abschaltungen:

    • am Mittwoch, 17.06.2020, von 21:05 Uhr bis 22:30 Uhr
    • von Freitag, 19.06.2020, ab 17:30 Uhr bis Montag, 22.06.2020, 6:00 Uhr
    • am Mittwoch, 15.07.2020, von 21:05 Uhr bis 22:30 Uhr
    • am Mittwoch, 19.08.2020, von 21:05 Uhr bis 22:30 Uhr