Kurzer Erfahrungsbericht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wer Medien digital ausleihen will, muss aber eben wenn es doch mal Probleme gibt, sich schon etwas mit der Technik dahinter auseinander setzen können.

    Da stimme ich dir durchaus zu, allerdings ist der Frust von Bibliotheksmensch durchaus berechtigt.


    Es ist wirklich schön, dass du persönlich mit deinen eReadern keine oder kaum Probleme hast. Aber die Fehler, die es aktuell mit den Tolinos bei den ePub3 Titeln gibt, die sind eben für den Endkunden nicht verständlich und vermittelbar. Dem Endkunden sollte es egal sein dürfen, dass es unterschiedliche ePub-Versionen gibt - es sollten alle zuverlässig geöffnet werden können. Je nach Gerät (oder LEsevorlieben) ist es vor allem bei den Tolinos eben jedes Mal eine Überraschung, ob es geht oder ein alternative Weg gewählt werden muss. Und wenn es das Angebot der eReader-Onleihe gibt, das damit wirbt, dass man keine PC mehr braucht, dann kann es nicht sein, dass es zahlreiche Titel gibt, wo ich eben doch einen brauche. Es gibt einfach inzwischen viele Personen die keinen stationären PC/Laptop mehr haben.


    Ich persönlich verwende keinen Tolino, zum einen weil ich aufgrund der doch in regelmäßigen Abständen auftauchenden Probleme (frühers war es die verloren gegangene Adobe-ID, jetzt eben ePub3) schon skeptisch war und einfach Tasten bevorzuge und die gabs zum Kaufzeitpunkt nur bei Pocketbook. Aber dafür brauche ich (noch) eine Adobe-ID... derzeit also irgendwie ein Abwägen zwischen den verschiedenen Unzulänglichkeiten... und das ist eben den Kunden schwer zu vermitteln.

  • Ich hab es schon mal angeboten; ich würde das mit den Epub3 Problemen gerne mal testen und dann berichten.
    Hab ja zwei Tolinos mit unterschiedlichen Versionen.

    Also wenn ihr mir sagen könnt welche Bücher mit Epub3 Probleme machen, schaue ich mir das gerne mal an.

    Tolino Epos - Version 13.2.1

    Tolino Epos 2 - Version 13.2.1
    * Wer einen Namen hat, braucht keinen Titel *

  • Hab folgendes ausprobiert:

    Huth, Dörthe 30 Minuten Achtsamkeit

    geht bei beiden nicht.
    Da muss echt nachgebessert werden. Ich vermute mal seitens Tolino.
    Hatte ja schon Bücher die den Hinweis anzeigten, den man wegklicken konnte und es funktionierte, aber bei dem Buch geht nix.

    Bei Thalia gibt es das übrigens nur als PDF.
    Ich vermute mal wegen dem Problem mit dem epub3.


    Tolino Epos - Version 13.2.1

    Tolino Epos 2 - Version 13.2.1
    * Wer einen Namen hat, braucht keinen Titel *

  • geht bei beiden nicht.
    Da muss echt nachgebessert werden. Ich vermute mal seitens Tolino.

    Hätte mich jetzt ehrlich gesagt auch gewundert, wenn sich was getan hätte. Du hattest einfach bisher das Glück nicht auf solche Titel gestoßen zu sein. Bei neueren Titeln ist aber die Wahrscheinlichkeit deutlich höher vermute ich mal.


    Und ja, das Problem ist nur in Zusammenarbeit mit Tolino lösbar und das dauert schon viel zu lange.

  • Huth, Dörthe 30 Minuten Achtsamkeit

    Bei Thalia gibt es das übrigens nur als PDF.
    Ich vermute mal wegen dem Problem mit dem epub3.

    Woher hast du die Information?

    Bei Thalia finde ich das Buch in beiden Varianten (*.epub und *.pdf)

    Bei anderen Händlern habe ich es als *.epub gefunden.

  • Die monierten epub3-Titel (gerade auch mit Huth, Dörthe 30 Minuten Achtsamkeit ausprobiert ) lassen sich aber auf dem Tolino (bei mit Shine 3, 13.2.1) sehr gut und einfach mit Adobe-ID (aber ohne ADE) laden:

    1. Titel auf dem PC oder Mac ausleihen.

    2. Den Link vom Download-Button des Buches kopieren und in einen Kurz-URL-Dienst übertragen, z.B. t1p.de

    3. Den neuen, kurzen Link, zB. t1p.de/xxxx per Hand in den Tolino Webbrowser tippen.

    4. Schwupps, das Buch auf dem Tolino geladen!


    Ich bevorzuge diese Methode ohnehin, weil dann auch die Silbentrennung funktioniert. Tolino verwendet intern unterschiedliche Renderer zur Darstellung der CARE-codierten Bücher (Readium) und Adobe-codierten.

  • @spitzefeder

    Danke, hatte ich nicht gesehen.

    Tolino Epos - Version 13.2.1

    Tolino Epos 2 - Version 13.2.1
    * Wer einen Namen hat, braucht keinen Titel *

    Einmal editiert, zuletzt von Cordesh ()

  • Die monierten epub3-Titel (gerade auch mit Huth, Dörthe 30 Minuten Achtsamkeit ausprobiert ) lassen sich aber auf dem Tolino (bei mit Shine 3, 13.2.1) sehr gut und einfach mit Adobe-ID (aber ohne ADE) laden

    Dass es entsprechende Workarounds gibt streitet auch niemand ab, aber die Titel können eben nicht auf dem ursprünglich vorgesehenen Wege geladen werden und das ist für viele ein Problem. Vorallem, wenn man neben dem eReader keinen PC/Mac hat.

  • funktioniert einwandfrei. Danke!

    Das bedeutet aber dann doch, dass der Tolino mit dem epub3 dieses Buches an sich keine Probleme hat, und der Fehler wo anders zu suchen ist. Oder?

    Tolino Epos - Version 13.2.1

    Tolino Epos 2 - Version 13.2.1
    * Wer einen Namen hat, braucht keinen Titel *

  • Zitat
    Das bedeutet aber dann doch, dass der Tolino mit dem epub3 dieses Buches an sich keine Probleme hat, und der Fehler wo anders zu suchen ist. Oder?

    Doch, das Problem liegt im Zusammenhang mit dem von Tolino verwendetem Renderer (Softwareroutinen zur Darstellung des Buches). Im Falle von CARE-kodierten Büchern verwenden sie Readium, bei Adobe-Kodierten Büchern halt Softwareroutinen von Adobe.

  • funktioniert einwandfrei. Danke!

    Das bedeutet aber dann doch, dass der Tolino mit dem epub3 dieses Buches an sich keine Probleme hat, und der Fehler wo anders zu suchen ist. Oder?

    Gern.

    Das Format epub3 scheint generell ein Problem für Tolino zu sein (zumindest bei geliehenen Büchern - s. Ergänzung unten).

    Denn auch wenn der jeweilige Titel mit Adobe-DRM geöffnet wird, erscheint die Meldung mit den multimedialen Inhalten.

    Nur dass man den Titel (mit Adobe-DRM) dann trotzdem lesen kann, wenn man bei der Nachfrage, ob man das Buch trotzdem öffnen will, auf "ja" tippt.

    Mit Care-DRM stürzt variabel alles Mögliche ab. Manchmal beim Download der Browser, manchmal beim Versuch, das teilweise downgeloadete Buch aus der Tolino-Bibliothek heraus zu öffnen das Buch... oder aber, das Buchcover wird geladen, passt sich aber dem Displayformat nicht an...


    Ergänzung:

    Habe auf meinem Tolino gerade ein gekauftes Buch geöffnet, das ich vor einiger Zeit via Onleihe gelesen hatte (mit Adobe-DRM geöffnet, da mit Care nicht möglich). Auch beim gekauften Buch kommt die Meldung mit den multimedialen Inhalten.

    Danke an Sitherick für die Erklärung :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Doch, das Problem liegt im Zusammenhang mit dem von Tolino verwendetem Renderer (Softwareroutinen zur Darstellung des Buches). Im Falle von CARE-kodierten Büchern verwenden sie Readium, bei Adobe-Kodierten Büchern halt Softwareroutinen von Adobe.

    Würden die "problematischen" Bücher im Format epub3 also mit Adobe kodiert ausgeliefert, statt mit Care, gebe es zwar den bekannten Hinweis, aber sie würden grundsätzlich funktionieren?

    Tolino Epos - Version 13.2.1

    Tolino Epos 2 - Version 13.2.1
    * Wer einen Namen hat, braucht keinen Titel *

  • Würden die "problematischen" Bücher im Format epub3 also mit Adobe kodiert ausgeliefert, statt mit Care, gebe es zwar den bekannten Hinweis, aber sie würden grundsätzlich funktionieren?

    Wenn man die Bücher aus der Liste (und weitere) nicht via Direktdownload auf den Tolino überträgt sondern z.B. via PC, nutzt man automatisch Adobe-DRM und kann die Bücher lesen. Da aber beim Direktdownload via Tolino (ausgenommen Uralt-Shine) automatisch Care-DRM verwendet wird, kann man auf diesem weg eben nicht lesen.

    Also denke ich: Die Bücher funktionieren grundsätzlich mit Adobe-DRM (zwar mit Warnhinweis, aber man kann sie trotzdem lesen).

  • Zitat

    Würden die "problematischen" Bücher im Format epub3 also mit Adobe kodiert ausgeliefert, statt mit Care, gebe es zwar den bekannten Hinweis, aber sie würden grundsätzlich funktionieren?

    Höchstwahrscheinlich – ich konnte bisher alle epub3-Bücher, die direkt im Tolino ausgeliehen wurden (also mit CARE-DRM) und die oben von spitzefeder beschriebenen Probleme bereiteten, mit der Link-Methode (Adobe-DRM) wunderbar lesen...

  • Wobei man beim Übertragen via PC noch beachten muss, dass selbst ADE (Als Adobe-Produkt) mit einigen epub3-Büchern Probleme hat und diese auch nicht richtig auf den Tolino überträgt.

    Deshalb nutze ich in so einem Fall (Übertragung via PC) ausschließlich die Methode, die Technikus beschrieben hat.

  • Wenn man die Bücher aus der Liste (und weitere) nicht via Direktdownload auf den Tolino überträgt sondern z.B. via PC, nutzt man automatisch Adobe-DRM und kann die Bücher lesen. Da aber beim Direktdownload via Tolino (ausgenommen Uralt-Shine) automatisch Care-DRM verwendet wird, kann man auf diesem weg eben nicht lesen.

    Also denke ich: Die Bücher funktionieren grundsätzlich mit Adobe-DRM (zwar mit Warnhinweis, aber man kann sie trotzdem lesen).

    Genau wie die Kunden von Bibliotheksmensch sage ich an dieser Stelle: "Ich habe gar keinen PC." Und auch keinen Tolino mehr - war die Umstände nicht wert.

  • Hallo miteinander, ich kann gerade ein vorbestelltes ausgeliehenes Buch (habe ich am PC geamacht) weder auf den Tolino noch auf das Smartie noch auf den PC runterladen. Stimmt da jetzt was nicht was mit dem Buch oder mit meinen Geräten? Es handelt sich um Kühn hat Ärger in der onleihe Stuttgart.


    LG


    sonja