aktuelle Support Meldungen künftig nicht mehr im Forum?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich dachte schon, ich hätte Tomaten auf den Augen ^^

    Hatte kurz vorher die Bahn-App offen, und da gibt es einen Punkt "Hilfe & Feedback". Den hatte ich wohl noch in Erinnerung, als ich die Onleihe-App geöffnet habe :D


    Jedenfalls gibt es einen Hinweis in der Onleihe-App, an wen man sich wenden soll; nur ist er - leider - nicht besonders gut auffindbar, da unter "Impressum" befindlich...

  • Wenn ich für irgendeine beliebige App Support bräuchte, würde ich wahrscheinlich auch im Playstore nach einer Kontaktmöglichkeit suchen. Auf die Idee innerhalb einer App ins Impressum zu schauen, bin ich nocht nicht gekommen. Bei einer Webseite würde ich im Zweifelsfall aber genau dort suchen.


    Der Betreiber einer App (hier bin ich doch direkte Kundin, oder nicht?) ist nicht verantwortlich für den Support derselben?
    Entwickler und Anbieter der App ist laut App-Store EKZ.

    Nein, wir sind tatsächlich nur Kunden bei unseren jeweiligen Bibliotheken und diese Bibliotheken bieten uns die Nutzung einer onleihe an. Ohne Bibliotheksausweis, könnte die App lediglich zum Stöbern eingesetzt werden. Kunden der ekz sind nur die Bibliotheken.


    Den Support macht letztlich doch die Divibib, die Bibliotheken sind lediglich vorgeschaltet, wie eine allgemeine Hotline, die bei Bedarf weiterleitet. Das ist auch gar nicht sooo falsch. Wie alles hat dies natürlich Vor- uns Nachteile. Wenn alles direkt über die Divibib laufen würde, müssten die Bibs sicher mehr zahlen, so läufts wahrscheinlich über eh-da-Kosten. Eine Menge Standardzugangsprobleme können ohnehin nur durch die Bibliotheken geklärt werden. Außerdem wissen die Bibliotheken auf diese Art auch, ob ihre Kunden mit der onleihe zufrieden sind (bzw. sein sollten ;)) oder nicht.

  • Das gibt es aber nur auf der Startseite. Wenn man sich z.B. auf der Seite eReader befindet, gibt es keine Möglichkeit mehr nach einem Stichwort zu suchen.

    Das finde ich ebenfalls blöd. Vielleicht gehen die Macher davon aus, dass man das, was man sucht, auf Anhieb findet... keine Ahnung.

    Wenn man erneut suchen will, muss man zurück auf die Startseite - dahin kommt man aber nur, wenn man drauf kommt, das Hilfe-Logo auf der linken Seite anzuklicken. Steht nicht mal "Startseite" o.ä. dabei...

  • Wenn man früher aus dem Forum zur Hilfe wollte, landete man zunächst nur in den Hilfe FAQs. Über Klick auf das onleihe Hilfe - Logo, ging es dann weiter zur Startseite der onleihe Hilfe. Daher würde ich sagen, das ist nichts Neues und auch nicht wirklich unüblich. (Im neuen Layout der webonleihe gibt es zwar noch den "Startseite"-Link, alernativ könnte man aber auch dort das Logo anklicken.)

    Da man über das Logo schnell zur Startseite zurück kommt, stört es mich nicht, dass es nur dort ein Suchfeld gibt.

  • Die Suche soll von der Startseite aus begonnen werden, die mit einem Klick auf das Logo oben links jederzeit angesteuert werden kann.

    Warum nicht oben rechts zusätzlich ein Lupensymbol für die Suche, das von jeder Seite aus sichtbar ist?

    Ist das nicht Standard?

  • Warum nicht oben rechts zusätzlich ein Lupensymbol für die Suche, das von jeder Seite aus sichtbar ist?

    Ist das nicht Standard?

    Das Lupensymbol fände ich gut. Könnte ja auch sein, dass irgendjemand via Suchmaschine auf irgendeiner Hilfe-Seite (Nicht-Startseite) landet, und der weiß dann nicht, wo das Suchfeld ist.

  • Ein Schelm, wer da was Böses denkt

    Kakaokau Das ist so beabsichtigt. Die Suche soll von der Startseite aus begonnen werden, die mit einem Klick auf das Logo oben links jederzeit angesteuert werden kann.

    Ein Schelm, wer da was Böses denkt.

    Wenn man nicht zur Hilfe(seite) findet, kann man sie auch schlecht einfordern. Den Ausdruck "das ist so beabsichtigt" finde ich schon ....hüstl .. irritierend.

    Auf der zitierten Hilfeseite ist immer noch die "Aktuelle Meldung " vom 06.02.2020 (!) hinsichtlich der verfügbaren Medien eingestellt. Ist das immer noch aktuell, sprich besteht die Störung immer noch, oder hat das "sehr kleine Team" die Meldung nur nicht rausgenommen ? Ich meine, ich kann das ja selbst nicht so ohne weiteres feststellen, weil ich nicht weiss, bei welchen Exemplaren der Fehler vorlag.

  • Wenn man nicht zur Hilfe(seite) findet, kann man sie auch schlecht einfordern.

    Die Hilfeseite ist sowohl im Forum als auf auf allen Onleihe-Seiten gut verlinkt. Wenn man sie dann nicht findet, dann kann man kaum helfen...

    Es ging hier ja nur um die Suche innerhalb der Hilfeseite, die eben nur von der Startseite aus möglich ist. Das hat aber nix mit der Auffindbarkeit der Seite an sich zu tun

    Auf der zitierten Hilfeseite ist immer noch die "Aktuelle Meldung " vom 06.02.2020 (!) hinsichtlich der verfügbaren Medien eingestellt. Ist das immer noch aktuell, sprich besteht die Störung immer noch, oder hat das "sehr kleine Team" die Meldung nur nicht rausgenommen ?

    Wenn die Meldung noch da ist, dann ist sie auch noch gültig.

  • Das ist so beabsichtigt. Die Suche soll von der Startseite aus begonnen werden, die mit einem Klick auf das Logo oben links jederzeit angesteuert werden kann.

    Wann lernt ihr endlich, dass es nicht nur Entwickler auf der Welt gibt? Lasst endlich die User testen, dann braucht ihr euch hier nicht immer wieder für alles mögliche und unmögliche zu rechtfertigen. So viel Ignoranz geht auf keine Kuhhaut, wie man hier in Bayern immer sagt.

  • *schmunzel* Und dann wird wieder ne Beta-Version auf den Markt geworfen, wo die Userschaft als Testpersonal rangezogen wird - dann passts auch wieder nicht: Man soll doch bitte ausgereiftere Technik auf den Markt bringen und nicht die Leute als Betatester missbrauchen...

    scnr

    Naja, ne.


    Das ist meistens der Alpha-Test. Bei dem man dann seine Erfahrungen auch hier ins Forum schicken soll - und nur entweder "das muss so" oder gar nichts zurück bekommt. Ein geregelter Prozess sieht anders aus.


    Der Beta-Test ist gefühlt immer das Release an die Endkunden. Sowohl bei Tolino, als auch hier.