aktuelle Support Meldungen künftig nicht mehr im Forum?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • :evil: Hatte ich mich gerade mit dem Grün-Overload abgefunden.... kommen jetzt offensichtlich die Grufties zum Zuge. Oder warum ist der Keller mit den Menüpunkten jetzt dunkel-schwarz mit weißer Schrift? Beim Scrollen: Grün-hell.... SCHWARZ 8|:pinch:

    Konsistenz geht anders.... :rolleyes:

    Sind bei der Programmierung nur 20-jährige mit guten Augen, aber null Farbverständnis, die auch für 50- bis xx-jährige programmieren, aktiv? :/


    Freue mich auf weitere Farbwechsel! Die Onleihe ist immer für Überraschungen gut! :D


    Edit sagt: Ich habe da mal die Links der Software-Poweredby im Keller der Hilfestartseite angeklickt; ich muss schon sagen, dass Ähnlichkeiten dieser Seiten mit den Onleihe-Seiten bestimmt nur rein zufällig sind.... :D8)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • Screenshot_20200131-205824_Chrome.jpg

    Auf dem mob. Crome sieht es so aus. Der andere Screenshot stammte aus dem mob.Firefox. Ich habe in meinem S8 eine größere Schrift gewählt. Damit kommt nicht jede Seite klar. Es ist eher als Feedback gedacht.


    Ergänzung: bei tosch350 (früher in diesem Thread) sieht es genauso aus. Es liegt vielleicht doch nicht an meinen Einstellungen

  • Ergänzung: bei tosch350 (früher in diesem Thread) sieht es genauso aus. Es liegt vielleicht doch nicht an meinen Einstellungen

    Habe jetzt mal mob. Firefox auf meinem Handy installiert. Und siehe da:


    Im Firefox lässt sich die Seite minimal horizontal verschieben; bedeutet: wenn bei dir im Firefox die grünen Punkte nach rechts verschoben scheinen, musst du die Seite nur etwas nach links wischen und schon sind die grünen Punkte zentriert. Oder, wenn du die Seite ganz nach links wischst, etwas nach links verschoben.

    In Chrome lässt sich die Seite nicht verschieben.


    Ergänzung: Habe die Onleihe-Hilfe-Seite jetzt mehrfach in Firefox aufgerufen und dabei festgestellt, dass sie immer leicht gezoomt geöffnet wird - unabhängig von den eigenen Einstellungen für die Schriftgröße.

    Wenn man die Seite mit den Fingern einzoomt, sieht die Anzeige so aus wie in Chrome.

    100%ig zentriert sind die grünen Punkte in keinem der beiden Browser. (In Chrome, wie gesagt, war die Anzeige gestern dieselbe wie heute).

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schon richtig, das Schieben hatte ich auch probiert. Dadurch wird es leider optisch eher schlechter, da sowohl das Foto als auch der graue Bodenbereich der Seite nicht bis zum rechten Rand gehen. Dann sieht die rechte Seite im Firefox in etwa aus wie die rechte Seite im Chrome: man hat weiße Ränder und der grüne Kringel ragt rechts quasi aus der Seite raus. Wenn das nicht nur bei mir und tosch350 so ist, sollte da nochmal jemand ran. Wegen beider Aspekte, nämlich Zentrierung und weißem Rand.


    Ergänzung: der Punkt ist doch gar nicht, ob das erst heute war. Ich hatte doch schon geschrieben, dass ich mir die Seite zunächst nur flüchtig angeschaut hatte. Ganz offenbar hatte ich nicht darauf geachtet. Der Punkt ist, dass die Divibib sich gegebenfalls überlegen sollte, es zu korrigieren. Wenn es nicht durch meine persönlichen Einstellungen ensteht (mit denen die meisten Seiten sehr gut umgehen können), sieht es halt aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir können den Wunsch nach "Background" zwar nachvollziehen, aber wann welches System wohin im Detail umzieht hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

    Welcher Servernode mit welchem LoadBalancer und welcher Software, etc.pp. ... das ist für Technikfreaks sicher wahnsinnig spannend, aber eben nicht gedacht, um hier im :userforum gestreut zu werden.

    Die Meldugnen hier im Forum werden i.d.T. von einem kleinen Team reingestellt, welches eigentlich(!) für den Support für die Bibliotheken zuständig ist.

    Support für die Nutzer gibt es im engeren Sinne mit sehr wenigen Ausnahmen nicht und ganz sicher keine große unpersönliche Hotline oder ein riesiges PR-Team für twitter, facebook und alle die anderen Kanäle.


    Sofern möglich und sinnvoll geben wir entsprechende Rückmeldungen raus, aber wie so oft, wenn es brennt, dann sind alle mit dem Brand - oder den Hilferufen dazu - beschäftigt und nicht mit dem Interview der hübschen Journalistin ... oder des adretten Journalisten.



    Und wenn ich mir diesen Thread anschaue, dann sind dort sehr wohl auch einige Backgrund-Infos enthalten.

    Die Onleihe zieht um - 14.01.2020


    Ich nehme die Anregung aber wie stets auf und reiche Sie intern im Team und an entsprechender Stelle weiter.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich verstehe den Ansatz der Divibib Support für ihre Kunden (= Bibs) exklusiv anzubieten.
    Nicht verstehen kann ich den Ansatz, Enduser (irgendwie ja auch Kunden) exklusiv an freiwillige Helfer (= User & selbst Kunden) an ein Forum zu verweisen, diesem aber so wenig Infos wie nötig/möglich (?) anzubieten.
    Einen Vortrag über Bibs und Tickets und Kunden etc. hab ich schon x-Mal gelesen, darüber bin ich bestens informiert!

  • Ich finde das Beispiel mit dem Brand zwar überzogen, da es von euch kommt, greife ich es dennoch auf. (Wurde echt ab 3:20 an der Problembehebung gearbeitet?) Ich hoffe jetzt mal, dass die Hilferufenden Endnutzer sein sollten und keine Computersysteme oder Bibs.

    Wenn die Hilferufenden weder durch herannahende Sirenen noch durch jemanden, der ihnen vielleicht ein paar beruhigende Worte durch ein Megafon zuruft, erfahren, dass die Hilfe längst vor Ort ist, was passiert dann? Die Armen schreien sich in höchster Not weiter die Seele aus dem Leib, aus Angst, dass keiner weiß, dass sie Hilfe brauchen. Wenn sie jedoch wissen, dass die Feuerwehr da ist, sind sie zwar noch immer in Not, aber sie können auch darauf hoffen, dass alles menschenmögliche unternommen wird um den Brand zu löschen und sie zu retten. Sobald sie darauf vertrauen können zu überleben wird es den meisten auch egal sein, ob man sie innerhalb der nächsten 15Min rausholt oder einige Stunden brauchen wird.


    "nur" noch auf der onleihe:hilfe.

    Der aktuelle 308er Thread zeigt gut auf, warum es eben nicht ausreicht seine Infos künftig "nur" noch über eure Hilfeseite zu beziehen:


    Dank mehrer Nutzermeldungen im Forum war klar: das Problem.liegt wohl bei euch, sprich keine Fehlersuche auf eigenen Geräten nötig.

    Dank gimijus Ticketpost war im Forum dann klar: man kann sich hoffentlich weitere Supportmeldungen sparen.

    Dank gimiju war im Forum klar: läuft wieder.

    Von euch gab es nur eine Abschlussmeldung (?). Wenn die Fehlerhebung zwei Stunden länger gedauert hätte, hätte es vermutlich auch noch keine Zwischenmeldung gegeben.

    Wenn der Fehler seit 3:00 bestand, finde ich das zu wenig.

    Wer wie von euch gewünscht nur auf eure Hilfeseite gesetzt hat, hätte in der Zeit bis zu eurer späten Meldung locker sämtliche Geräte neu gestartet, seinen Wlan getestet, die Anmeldung beim Webopac der Heimatbib getestet, die App neu installiert (und dabei mal eben sämtliche geladenen Medien verloren), ... und was weiß ich noch alles probiert und das nur, weil ihr es nicht wichtig findet Endnutzer zeitnah von einer Störung in Kenntnis zu setzen.

    Um Missverständnisse zu vermeiden: ich erwarte nicht, dass irgendwer nachts mit der Fehlersuche beginnt, aber sobald klar war, dass das System nicht nur eine halbe Stunde platt war, wäre eine Supportinfo eine gut Idee gewesen. Das könnte in diesen Situationen auch mal ein Entwickler oder Admin übernehmen.


    Warum stand da nicht einfach "Wir haben eine großflächige Störung" Punkt? Und das zeitnah, nachdem eich das Problem bekannt wurde. Solange ihr das weiter so handhabt, ist es leider wie in meinen Eingangsposts von mir dargelegt: Man braucht Forum und Supportmeldungen um zu wissen, was los ist. Man braucht also künftig zwei Seiten. Blöderweise braucht man eure Supportinfos halt auch, sonst würde ich mich einfach auf das Forum beschränken. Und ganz ehrlich: eigentlich sollte ich als langjährige Nutzerin die onleihe prima nutzen können, ohne auch nur eine dieser beiden Seiten regelmäsig aufzusuchen.


    OK, eigentlich könnte ich das tatsächlich:

    - keine automatisierten Updates bei onleihe-relevanten Anwendungen

    - Downtime aussitzen

    - bei nicht funktionierenden Medien eben was anderes leihen

    Würde funktionieren.



    Stichwort Backgroundinfos:


    Da, wo Backgroundinfos mir helfen können, besser mit aktuellen und/oder künftigen Fehlersituationen umzugehen, finde ich sie wichtig und hilfreich. Was beim Umzug mit welcher Routine schiefging interessiert mich nicht.

  • Und ganz ehrlich: eigentlich sollte ich als langjährige Nutzerin die onleihe prima nutzen können, ohne auch nur eine dieser beiden Seiten regelmäsig aufzusuchen.

    Das sehe ich auch so! Noch mehr Umstände für die Nutzer, um nützliche Infos zu erhalten. Und in der heutigen technisch fortschrittlichen Welt gäbe es soooo viel bessere Lösungen. Aber da meistens keine Infos oder erst viel zu spät Infos eingestellt werden, nachdem ich schon zig Mails und Anrufe hatte, kommt es darauf auch nicht wirklich an. :rolleyes: Ich mache schon seit Jahren darauf aufmerksam, dass die Informationspolitik von Divibib hundsmiserabel ist. Aber nach Jahren reden mit der Wand habe ich keinen Bock mehr und verziehe mich....

  • Ich verstehe den Ansatz der Divibib Support für ihre Kunden (= Bibs) exklusiv anzubieten.
    Nicht verstehen kann ich den Ansatz, Enduser (irgendwie ja auch Kunden) exklusiv an freiwillige Helfer (= User & selbst Kunden) an ein Forum zu verweisen, diesem aber so wenig Infos wie nötig/möglich (?) anzubieten.
    Einen Vortrag über Bibs und Tickets und Kunden etc. hab ich schon x-Mal gelesen, darüber bin ich bestens informiert!

    Von einem Zitat "i.d.T. sehr kleinem Team", welches für den Support der Bibs zuständig ist. Da verwundert es wenig, dass ich von meiner Bib noch nie eine wirklich hilfreiche Antwort auf technische Probleme erhalten habe.
    In der Regel heisst es "dafür ist die Divibib zuständig. Wir informieren, wenn Einzelheiten bekannt sind.

    Da hat Zeruyana absolut recht; in der Tat ein Unding, den (End)User und letzten Endes auch Zahler an freiwillige Helfer zu delegieren, die sich dann in ihrer Freizeit mit den Problemen rumschlagen sollen, für die die Divibib verantwortlich zeichnet und die sich sehr schnell total aufregt, wenn sie in die Kritik gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von sascha18 ()

  • Da verwundert es wenig, dass ich von meiner Bib noch nie eine wirklich hilfreiche Antwort auf technische Probleme erhalten habe.
    In der Regel heisst es "dafür ist die Divibib zuständig. Wir informieren, wenn Einzelheiten bekannt sind.

    Da hat Zeruyana absolut recht; in der Tat ein Unding, den (End)User und letzten Endes auch Zahler an freiwillige Helfer zu delegieren, die sich dann in ihrer Freizeit mit den Problemen rumschlagen sollen,

    Der Service vor Ort hängt nicht nur vom Divibib-Support ab, sondern schon auch von der Bereitschaft/Zeit der jeweiligen Mitarbeiter sich mit der Materie auseinander zu setzen. Und der Endkunde soll ja auch eigentlich vorrangig den Weg über die Bibliothek wählen bzw. die Hilfeseiten.


    Jede/r der hier mitschreibt um bei Problemen zu helfen macht das freiwillig, müssen tut das schließlich keiner. Die Divibib könnte auch das Forum abschalten und dann gibt es nur noch die Bibliothek und die Hilfeseite... das würde Irritationen bezüglich der Ausrichtung des Forum vermeiden aber die Austauschmöglichkeit für Tipps und Tricks wäre eben auch in der Form weg.


    Die Informationspolitik gegenüber den Bibliotheken ist ein anderes Thema, da wäre ich auch über ein größeres Supportteam dankbar, das lieber mal früher wie später ne kurze Info verschickt. (Die wäre dann ja vermutlich auch auf der Hilfeseite zu finden)

  • Auch für mich nicht verständlich:

    Der Betreiber einer App (hier bin ich doch direkte Kundin, oder nicht?) ist nicht verantwortlich für den Support derselben?
    Entwickler und Anbieter der App ist laut App-Store EKZ. Wenn ich dort (im Store) auf „App-Support“ gehe, werde ich umgeleitet zu Onleihe.net. Wenn ich dort auf „für Leser, Hörer, Zuschauer“ gehe, wird lediglich das User-Forum angeboten und die Hilfe-Seite, neben Bibliothekssuche. Hier ist keinerlei Hinweis, dass meine Bibliothek Support leisten soll/kann. Erst über das Impressum und dann Kontakt gelangt man zum Hinweis, dass die Bib erste Ansprechpartnerin ist. (hier würde ich mir übrigens das passende Gender wünschen).

  • Auch für mich nicht verständlich:

    Der Betreiber einer App (hier bin ich doch direkte Kundin, oder nicht?) ist nicht verantwortlich für den Support derselben?
    Entwickler und Anbieter der App ist laut App-Store EKZ. Wenn ich dort (im Store) auf „App-Support“ gehe, ...

    Wieso Store?

    Wenn ich in der App auf "Hilfe" gehe, lese ich im Impressum: Ansprechpartner für allg. u. techn. Fragen <hier Bibliothek einsetzen>... etc...

    Korrektur: Nicht unter "Hilfe", sondern unter "Info".

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Korrektur