aktuelle Support Meldungen künftig nicht mehr im Forum?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Verstehe ich das richtig? Aktuelle Supportmeldungen gibt es künftig nur noch auf der Hilfe Seite? Das fände ich ganz übel. Dann müsste ich um auf dem aktuellen Stand zu sein künftig 2 Seiten regelmäßig checken, nämlich userforum und Hilfeseite. Auf die Pushmeldungen der App mag ich aufgrund der vielen Fehlpushs auch nicht setzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nika
    Verstehe ich das richtig? Aktuelle Supportmeldungen gibt es künftig nur noch auf der Hilfe Seite?

    Das ist korrekt.

    Zitat von nika
    Dann müsste ich um auf dem aktuellen Stand zu sein künftig 2 Seiten regelmäßig checken, nämlich userforum und Hilfeseite.

    Nein.

    Zitat von nika
    Verstehe ich das richtig? Aktuelle Supportmeldungen gibt es künftig nur noch auf der Hilfe Seite?

    "nur" noch auf der onleihe:hilfe.

  • Danke für die direkte Antwort, aber ...


    Wenn eure Supportinfos ausreichen würden, um zu wissen, was los ist oder los sein könnte ... ich könnte eine Menge Beispiele aufzählen, wo das nicht der Fall war. Ich verstehe, dass ihr keine Lust habt, die Info doppelt einzugeben. Bei euch müsste das aber nur einmal passieren. Dass stattdessen sämtliche Nutzer, die aktuell informiert sein wollen, noch eine zweite Seite im Blick haben müssen, finde ich heftig. Ihr geht da sehr großzügig mit der Zeit eurer Nutzer um. Und sei es nur die Zeit der Mods und der sehr aktiven Forennutzer. Ich fands ja schon lästig, dass ich während des letzten WE irgendwann angefangen habe auf die Uhrzeit der Supportmeldung zu achten, weil nicht immer die Info auch im Thread kam.


    Wenn ihr das durchzieht, dann bitte Minimum hier einen angepinnten Thread, in dem sich die gleiche Info befindet oder zumindest der zuverlässog gepostete Hinweis auf eine neue Supportmeldung.

  • Ich finde diese Trennung sehr gut.


    Das Forum ist das Forum (User hilft User) und die Onleihe-Hilfe = Divibib unterstützt User.


    Supportmeldungen im Forum wurden in der Vergangenheit sowieso nicht besonders gut wahrgenommen (mein Eindruck) und wenn doch, dann wurde durch die Support-Meldungen der Eindruck, dies sei ein Supportforum, vielleicht sogar noch verstärkt...


    Ich stimme nika aber dahingehend zu, dass man irgendwo im Forum einen Hinweis auf neue Meldungen gebrauchen könnte (nicht unbedingt die Meldung an sich). Da gibt's ja unterschiedliche Möglichkeiten.

    Z.B. anstelle der jetzigen Info-Box ein Text-Link (z.B. Aktuelle Meldungen o.ä.), der dann auf die Startseite der onleihe:hilfe führt... also dieselbe Verlinkung wie oben in der Menüleiste bei onleihe:hilfe...


    Die neue Hilfe-Seite finde ich sehr gut gemacht; intuitiv. (Erstmal nichts zu meckern von meiner Seite? Kann ich selbst kaum glauben...)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Erscheinen die Hinweise wenigstens noch auf der Onleihe-Seite oben oder muss ich jetzt jeden Tag die Hilfe-Seite prüfen, ob es irgendwelche Probleme oder Infos gibt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich stimme nika aber dahingehend zu, dass man irgendwo im Forum einen Hinweis auf neue Meldungen gebrauchen könnte (nicht unbedingt die Meldung an sich). Da gibt's ja unterschiedliche Möglichkeiten.

    Z.B. anstelle der jetzigen Info-Box ein Text-Link (z.B. Aktuelle Meldungen o.ä.), der dann auf die Startseite der onleihe:hilfe führt... also dieselbe Verlinkung wie oben in der Menüleiste bei onleihe:hilfe..

    Danke für das Feedback. Das werde ich so weiterleiten, denke aber, dass sich das so o.ä. umsetzen lässt.

  • Wenn man mit der Maus links oder rechts neben die letzten angezeigten Kategorie hovert, erscheint ein Button, mit dem man scrollen kann.

    Je nach Zoomstufe weiß man aber vielleicht nicht adhoc, dass da noch ne Kategorie kommen sollte...

    Gibt es tatsächlich Leute, die mit 2 Seiten überfordert sind?

    Ich glaube es geht nicht um Überforderung sondern im das was praktisch ist.


    Ich finde es sinnvoll, wenn die Kunden bei Fehlern zukünftig alles wichtige auf der Hilfeseite finden. Aber da es sicherlich seine Zeit brauchen wird bis die "alten Hasen" sich da umgewöhnt haben, wäre es nach meiner Ansicht nach unpraktisch, wenn es hier im Forum keine Hinweise mehr gibt. Es wird sicherlich noch genug Leute geben, die automatisch hier schauen bzw. Hilfe suchen und dann ist es gut, wenn auch hier weiterhin in irgendeiner Form etwas zu finden sein wird.

  • Ich finde sehr, sehr schade, dass Störungsmeldungen nicht mehr angezeigt werden. Und wenn man eine Störung bei Tolino hat? Vielleicht ist es doch eine Störung im Zusammenhang mit einer Onleihe Störung.

  • Ich finde sehr, sehr schade, dass Störungsmeldungen nicht mehr angezeigt werden. Und wenn man eine Störung bei Tolino hat? Vielleicht ist es doch eine Störung im Zusammenhang mit einer Onleihe Störung.

    Die Störungsmeldungen werden doch weiter angezeigt; nämlich -> HIER (= Startseite der Onleihe-Hilfe).

    Die Startseite der Hilfe kannst du auch über den entsprechenden Link oben im Menü aufrufen (beschriftet: onleihe:hilfe)

    Nur eben nicht mehr hier im Forum oben in gelben oder roten Infokästen.

  • Für die Ansicht auf dem Smartphone ist das aber nicht optimal.


    Wer kommt schon auf die Idee, dass man die Menüpunkte im Header hin- und herwischen kann? Sowas habe ich noch nirgends gesehen.


    “Intuitiv“, wie oben im Infokasten beworben, ist das nicht gerade.


    Warum können die nicht einfach immer nebeneinander stehen?

  • Nochmal zum Stichwort Supportnews:

    Ich finde es wichtig, dass man auch künftig auf dem Dashboard des Userforums sieht, ob es aktuelle Supportmeldungen gibt.


    Wie genau das dann umgesetzt wird ist mir piepsegal. Warum interessiert mich das überhaupt? Ich möchte nicht noch mehr Zeit investieren. Warum Dashboard? Dort kann ich mir am effektivsten einen Überblick verschaffen und das auch ohne angemeldet zu sein.


    Noch was Positives zum Schluss: ich finde es gut, dass der Forenlink zur Onleihehilfe diese endlich direkt ansteuert.

  • Ganz unten sind die Menüpunkte ja sogar nochmal.


    Und das Suchfeld im Foto hätte ich zumindest auf dem Smartphone auch fast übersehen.


    Sorry, wenn ich nur meckere, aber anstatt neuer Webseiten für die Onleihen und neuer Hilfeseiten hätte ich mich wesentlich mehr darüber gefreut, wenn man eAudios endlich auf die Speicherkarte herunterladen könnte.

  • Für die Ansicht auf dem Smartphone ist das aber nicht optimal.

    Probiere es mal im Querformat. Dafür scheint es optimiert zu sein. Das ist beim neuen Webdesign ähnlich. Ich finde es unter dem Aspekt gerade für Smartphones gelungen. Da mich die grünen Punkte so angesprungen haben, habe ich das Suchfekd irgendwie auch komplett übersehen - und dann habe ich hochkant gescrollt und es war wirklich weg. :D

    Aber ich sehe es wie du. Keine Ahnung warum es Menuleiste und grüne Punkte gibt.

  • ... Und wenn sich einstellen ließe, dass man bei neuen Meldungen eine Anzeige bei der Glocke bekommt?

    =O Bloß nicht! Die Funktion musste ich nach der Neugestaltung des Userforums direkt deaktivieren, weil mich das ständige unangenehme rote Gewackel oben auf der Seite voll genervt hat (Neben dem überproportional fetten Logo, den schreienden Balken und den hässlichen Farben, nicht zu vergessen :rolleyes: )

    Ich will das bitte-bitte nicht wieder aktivieren müssen! 8|


    Und das Suchfeld im Foto hätte ich zumindest auf dem Smartphone auch fast übersehen.

    Das Suchfeld hätte ich auch auf der Webseite fast übersehen. Wer kommt nur auf die Idee, so etwas transparent auf ein Foto zu platzieren? :rolleyes:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()