Störung Onleihe Tolino

  • Wenn man seit über einem halben Jahr weiß woran es liegt (Google Analytics wird geblockt), und es passiert nix, dann kann man getrost davon ausgehen, dass der Admin nichts ändern will und sich auch in Zukunft nix daran ändern wird.

    Wenn ihr einen PI-Hole verwendet, dann versucht ihn anders zu konfigurieren, Ausnahmeregelungen etc..
    Ich habe selbst keinen vermute aber das es eine Möglichkeit dazu gibt.

    Tolino Epos - Version 13.2.1

    Tolino Epos 2 - Version 13.2.1
    * Wer einen Namen hat, braucht keinen Titel *

  • Wenn man seit über einem halben Jahr weiß woran es liegt (Google Analytics wird geblockt), und es passiert nix, dann kann man getrost davon ausgehen, dass der Admin nichts ändern will und sich auch in Zukunft nix daran ändern wird.

    Nur weil man noch nix davon sieht heißt das (wie weiter vorne geschrieben) nicht, dass nix getan wird.

  • Ich weiß nicht, ob der Beitrag hier hingehört, habe immer wieder Probleme, dass sich direkt auf den Toline Shine 2 HD heruntergeladene Bücher nicht öffnen lassen. Es kommen vermehrt Fehlermeldungen. Zuletzt betraf es das Buch „Das verborgene Haus“ von Maria Ernestam. Hatte es zuletzt vor ca. 4 Wochen versucht, jetzt erneut mit derselben Fehlermeldung „Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen“ .

  • Nur weil man noch nix davon sieht heißt das (wie weiter vorne geschrieben) nicht, dass nix getan wird.

    Das ist ja keine Rocketscience. Man weiß, dass es Google Analytics ist.
    Also entweder hat ein Modul welches man verwendet GA drinne, oder man verwendet es selber.
    Das ist nicht schwierig, da muss man nicht viel machen.

    Tolino Epos - Version 13.2.1

    Tolino Epos 2 - Version 13.2.1
    * Wer einen Namen hat, braucht keinen Titel *

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt gar nichts mehr gemacht und einfach ein paar Tage abgewartet. Seit Ende letzter Woche geht der download plötzlich wieder. Ich konnte bis auf ein Buch alle Bücher direkt auf den Reader laden und öffnen. Da von meiner Seite aber nichts mehr gemacht wurde gehe ich davon aus, dass es wohl doch mit der onleihe zusammenhing. Egal. Ich hoffe, dass es jetzt eine Weile hält.

  • Bei mir geht es, einloggen hat nur sehr lange gedauert.

    Tolino Epos - Version 13.2.1

    Tolino Epos 2 - Version 13.2.1
    * Wer einen Namen hat, braucht keinen Titel *

  • Kann ich bestätigen, geht wohl gerade wieder. Glück gehabt, dann war's nur ein Schluckauf. (Oder der Webserver ist beim Standard-Restart von Logrotate um 6 Uhr heute morgen nicht wieder aufgewacht ;-P )

  • Also entweder hat ein Modul welches man verwendet GA drinne, oder man verwendet es selber.
    Das ist nicht schwierig, da muss man nicht viel machen.

    Wir wissen vermutlich beide nicht an welcher stelle warum GA da irgendwo drin ist und vermutlich kann man das Modul eben nciht "einfach schnell kurz" deaktivieren und es funktioniert trotzdem alles noch wie es soll.

  • Deswegen ja auch der Hinweis, dass man am besten im Pi-Hole eine Ausnahme erstellen sollte.
    Ich hab absolut Verständnis für die Admins. Betrifft ja auch nur eine sehr kleine Anzahl an Nutzern.

    Tolino Epos - Version 13.2.1

    Tolino Epos 2 - Version 13.2.1
    * Wer einen Namen hat, braucht keinen Titel *

  • Tja, die Freude währte nur kurz. Heute geht es wieder nicht. "Die Engelsmühle" von Andreas Gruber bereit zur Ausleihe. Tolino rein, öffnen. Das Cover wird geladen. Kann aber nicht geöffnet werden. Ein Fehler ist aufgetreten. Geärt neu starten. ...


    Alles versucht, wie üblich. Das Buch lässt sich auch nach mehrmaligem runterladen nicht öffnen.


    OK, vielleicht in ein paar Tagen wieder. Auf dem Handy kann ich es öffnen.

  • "Die Engelsmühle" von Andreas Gruber bereit zur Ausleihe. Tolino rein, öffnen. Das Cover wird geladen. Kann aber nicht geöffnet werden. Ein Fehler ist aufgetreten. Geärt neu starten. ...


    Alles versucht, wie üblich. Das Buch lässt sich auch nach mehrmaligem runterladen nicht öffnen.

    Der Titel "Die Engelsmühle" von Andreas Gruber befindet sich auf der Liste der Bücher, die auf einem Tolino via Direktdownload mit Care-DRM nicht gelesen werden können.


    Bei diesen Titeln ist das Öffnen auf dem Tolino nur über einen anderen Weg möglich, z.B. Übertragung via PC (Adobe-DRM).

    Auch beim Öffnen des Titels mit Adobe-DRM kommt dann eine Fehlermeldung (multimediale Inhalte), die aber mit "Ja" beantwortet werden kann.


    Liste (wird ständig erweitert) der Titel hier: --> Titelliste

    In der Onleihe-Hilfe unter eReader/Häufige Fragen/Tolino => Meldung zu multimedialen Inhalten kann die Liste eingesehen werden.

    eReader/Häufige Fragen s. hier: --> eReader / Häufige Fragen (dort den letzten Punkt aufklappen).

    Dort gibt es auch weitere Infos.

  • Liste (wird ständig erweitert) der Titel hier: --> Titelliste

    Der Freudsche Vertipper ist gut.


    Ich hoffe, dass die Liste nicht erweitert, sondern verkürzt wird.


    Außerdem hoffe ich, dass die Divibib, die die Liste auch kennt, dann bei den Titeln den Download per Care auf dem Tolino sperrt oder mit einem Hinweis versieht.


    PS: Premium wäre natürlich, bei den Titeln dann den CARE-Download gar nicht mehr, sondern stattdessen den Adobe-ACSM-Download anzubieten, auch auf den Tolinos.

  • Habe einen neu gekauften Tolino Vision 5 (13.2.1) soeben zurück gegeben. Bei keinem der in der Onleihe geliehenen Bücher funktionierte die Wortsuche im Buch über die Lupe.

    Bei meinem alten Tolino Shine (10.5.0) und dem Tolino Shine 2 HD meiner Frau (12.2.0) funktioniert die Suche.


    Im Tolino Vision 5 funktioniert diese Suche übrigens bei gekauften Büchern.


    Vielleicht könnte ein Nutzer, wenn möglich, mal den Vorgang in seinem Tolino Vision 5 testen.


    Es kann m. E. herstellerseitig an der Software 13.2.1 liegen oder an internen Problemen innerhalb der Onleihe über diese Software.

    Es war ein fabrikneuer Tolino Vision 5 für 179 €.

    Bitte mal prüfen.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von mariano47 ()

  • Ich vermute, dass es an der Software 13.2.1 liegt, nicht am Tolino-Gerät an sich.


    Ich habe die Textsuche auf meinem Tolino Shine 3 (Software 13.2.1) getestet und dafür dieselben Onleihe-Bücher einmal per Direktdownload geöffnet (Care-DRM) und einmal mit Adobe-DRM (Übertragung via USB vom PC aus).

    In allen getesten 6 Büchern funktioniert die Textsuche in den mit Adobe-DRM versehenen Büchern; in denselben Büchern mit Care-DRM funktioniert die Textsuche nicht.


    Ich nehme an, dass die Bücher auf dem Shine 2 HD deiner Frau ebenfalls via Direktdownload geöffnet wurden (= Care-DRM).

    Wenn es so ist, liegt das Problem in der Software 13.2.1.


    Falls die Bücher auf dem Shine 2 HD nicht via Direktdownload, sondern via Übertragung per z. USB geöffnet wurden, ist die Sachlage anders.

    Es wäre schön, wenn du noch mitteilen könntest, auf welchem Weg die Bücher auf den Shine 2 HD deiner Frau gekommen sind; dann könnte man die Fehlerquelle besser identifizieren.


    Ergänzung: Gekaufte Bücher werden großenteils mit Adobe-DRM ausgeliefert; deshalb hat die Textsuche auf dem Vision 5 in gekauften Büchern funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Soeben die neue Software 3.2.1 (vorher 12.2.0 ) auf Tolino Shine 2HD meiner Frau geladen. Bei Care DRM hängt sich die Meldung "0 Treffer. Suche läuft..." auf. Bei über PC geladenen Büchern mit Adobe - DRM funktioniert die Textsuche. Bei vorheriger 12.2.0 ebenfalls defekte Textsuche bei Care DRM.