Download mit macOS und ADE geht seit dem Umzug

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schade.


    Nachdem es Jahrelang hieß dass es an Adobe liegt dass ADE Medien aus der Onleihe mit aktuellem macOS nicht komplett laden kann funktioniert es nach dem Server-Umzug auf einmal. Nur um - wenn ich es richtig verstehe - bald durch ein anderes DRM Verfahren ersetzt zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wie du hier in der Onleihe-Hilfe nachlesen kannst hieß es bisher nur, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, nicht, dass es grundsätzlich nicht geht, darüber hinaus wurde dort auch ein Lösaungsweg aufgezeigt. Noch werden von der Onleihe beide DRM Verfahren genutzt, wie bald das anders sein wird kann dir vermutlich noch niemand sagen. Am besten lässt du das auf dich zukommen und genießt solange das Lesen auf deinem Gerät - das mache ich mit meinem Tolino Shine, der das neue DRM CARE nicht nutzen kann, genauso;)...

  • Außerdem wird es mit dem neuen Care-DRM ein Lesen direkt im Browser (on- und offline) geben und selbst dann wird es noch ein Weilchen dauern, bis das Adobe-DRM nicht mehr für alle weiter angeboten wird.

    (Die Goethe-Institute können ja das neue DRM aus rechtlichen Gründen nicht verwenden, da außerhalb der EU; und auch für einige spezielle Titel wird weiterhin das Adobe-DRM benötigt, das, wenn ich es richtig verstanden habe, dann jeweils ausgeliefert wird, wenn benötigt.)


    Mit dem derzeitigen Parallelbetrieb beider DRM-Systeme habe ich gute Erfahrungen gemacht; habe aber auch Glück, weil auf meinem anspruchlosen HTC die Onleihe problemlos läuft - auch vor dem Umzug gelaufen ist; und ich auf meinem neuen Shine 3 beide DRMs erfolgreich parallel nutze. Sogar der Browser-Player für eAudios läuft bei mir jetzt gut.

    Die User-Erfahrungen sind eben leider sehr unterschiedlich. Trotzdem: Think positive :)