Chaos ....

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin aus dem Norden.

    Man muss ja Geduld mitbringen mit dieser App ..... Serverumzug .... alles gut muss auch mal sein. Aber heute schon wieder ein Zusammenbruch... nichts läuft. Anmelden kann ich mich mittlerweile wieder. Die heruntegeladenen Bücher kann ich auch lesen. AAAABER ..... neue Bücher herunteladen geht auf einmal nicht mehr ...... "überprüfen Sie ihre Internetverbindung " ..... wann läuft das wieder?

    (Samsung Mobil Android 8,

    Tab A Android 9

    Bücherei Leck NF )

  • Mir persönlich isr es egal. Trotzdem wäre es sehr gut, wenn die Infobox heute nochmal aktualisiert würde. Zumindest in der Form:


    - heute können wir nichts mehr erreichen, aber wir machen mirgen weiter


    oder eben:

    - wir können leider erst Montag weiter machen.


    Nicht zu wissen, ob und wenn bis wann sich heute oder morgen noch etwas tun könnte, finde ich am Lästigsten.

  • Das Chaos ist schon grandios, die App ist völlig zu vergessen und auf der Website funktioniert der Filter gar nicht. Das hört sich an, als müsste man da eher mit Monaten rechnen, in denen die Onleihe nur unzureichend funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Chaos ist schon grandios, die App ist völlig zu vergessen und auf der Website funktioniert der Filter gar nicht

    Dass die Onleihe-App zurzeit nicht funktioniert ist zwar ärgerlich, an der Behebung des Problems wird aber natürlich, wie du oben in der Infobox nachlesen kannst, gearbeitet.

    Magst du bitte einmal sagen, was genau bei der Flterfunktion auf der Webseite nicht funktionieren soll? Dass der Filter "gar nicht funktioniert" ist meiner Meinung nach als Pauschalaussage nicht richtig. Bitte führe doch einmal präzise an, was du versucht hast und an welcher Stelle dann kein Ergebnis auf der Webseite deiner Onleihe zu sehen war. Vielen Dank,

  • Das Ausleihen von eAudios funtionierte zwar..über den Browser, nicht über die App. Und als diese wieder

    funktionierte, klappt das Herunterladen so gut wie gar nicht. Immer wieder in Abständen die Meldung "Onleihe reagiert nicht" ...

    Dann klicke ich auf "Warten", aber es tut sich so gut wie nichts, und wenn, dann dauert der Ladevorgang für ein Hörbuch 8 Stunden und länger,

    falls überhaupt, denn meist schaltet sich ONleihe von selbst ab und der Bildschirm wird schwarz.


    Die schöne gute alte Onleihe .....schade.

    • Offizieller Beitrag

    juergenfritzlar : Auf welchem Gerät hast du denn das Herunterladen probiert?

    Ich habe gerade eben ein ausgeliehenes eAudio über die Onleihe-App auf mein Kindle Tablet geladen und das hat weniger als 2 Minuten gedauert und problemlos funktioniert.

    Vielleicht stellst du, falls du eine konkrete Frage hast, diese noch einmal im entsprechenden Bereich ( entweder Onleihe-App, IOS-Geräte oder Android-Geräte) mit genauer Angabe des Gerätes und der verwendeten Softwareversion, damit dir evtl. geholfen werden kann.

  • Wurde das Gerät mal neu gestartet? Manchmal hat sich auch was im Hintergrund aufgehängt und funktioniert daher nicht mehr richtig.


    Außerdem ist wichtig, dass auf dem jeweiligen Gerät ausreichend Speicherplatz vorhanden ist.

  • Hörbuch in 2 min wäre ein Träumchen. Ich kann mich zwar noch an solche Downloadzeiten erinnern, aber auf meinem S8 sind inzwischen eher 20min der Standard. Die Hörbuchquickies schaffen es schonmal in 2-3min, aber keinesfalls immer. Für brutalst kleinteilige Audios sind es inzwischen auch bei mir gern mal Stunden. Ich habe den Verdacht, dass es auch einen Zusammenhang zur Tageszeit und zur genutzen onleihe geben könnte. Eine zeitlang schien rlp spürbar flotter zu sein als hessen.


    Nachtrag: gestern Abend ist ein bereits länger dauernder Download nach 699 von ca. 850MB einfach abgebrochen. Die bereits geladenen Daten musste ich danach mauell löschen. Kein Drama, aber das hatte ich so vorher noch nicht. U.U. läuft noch nicht alles wieder stabil.

    Die Meldung, dass die onleihe nicht reagiert, kenne ich auch. Mal klicke ich auf Warten, mal ignoriete ich sie. Die Audios landen trotzdem auf dem Gerät. Der abgebrochene Download klappte im 2. Anlauf ohne nennenswerte Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Normalerweise höre ich keine Hörbücher aber da es mich jetzt interessiert hat hab ich mal über das WLAN hier in der Bibliothek einen Download gestartet für !Traum des Lebens" das über 18h Abspieldauer hat und somit eine Größe von 2,1 GB. Insgesamt ging das Ganze 19 Minuten. Das würde sich jetzt mit den Erfahrungswerten von Nika decken, unser WLAN hat allerdings nicht so die dicke Bandbreite und ist auch nichtsuper stabil (1. Versuch wurde abgewürgt, da sah es schneller aus) und natürlich sind da noch andere Nutzer drin.

  • Mich hat das jetzt auch mal interessiert, obwohl ich normalerweise keine eAudios höre ;)


    Ich hab mir für mein S10 mit Android 10 ein Monsterteil ausgesucht, mit 4,1 GB, 610 Tracks und 28 Stunden, 24 Minuten.

    Ebenfalls übers W-LAN der Stabi, das nicht gerade von wenigen genutzt wird.

    Download-Zeit: 12 Minuten, kein Abbruch, erster Versuch war erfolgreich.

    Nach euren Berichten ist das ja eine Superzeit, wobei ich es als quälend langsam empfand ;)

  • Ich habe vor mehreren Stunden (iPhone) einen Download gestartet, wildes Vor und Zurück über einige Minuten (ca. 10), seitdem hängt der Download bei ca 85 %.

  • Ich habe vor mehreren Stunden (iPhone) einen Download gestartet, wildes Vor und Zurück über einige Minuten (ca. 10), seitdem hängt der Download bei ca 85 %.

    Passiert mir auch manchmal. Es scheint immer noch zu laden, geht aber nicht weiter. Ich schalte dann das IPhone komplett aus und wenn man dann den Ladevorgang erneut starten will, kann man das Hörbuch nur „vom Gerät löschen“, obwohl es nich bei „Auf dem Gerät“ erscheint. Es ist aber trotzdem geladen und muss zum Hören von „Ausgeliehen“ nicht gestreamt werden. Habe ich beim Spazierengehen getestet, gerade gestern wieder. Verstehe einer die App😉.

    Edit : HB: Kate Morton: „Die fernen Stunden“

    2 Mal editiert, zuletzt von Elanor ()

  • Ich habe vor mehreren Stunden (iPhone) einen Download gestartet, wildes Vor und Zurück über einige Minuten (ca. 10), seitdem hängt der Download bei ca 85 %.

    Passiert mir auch manchmal. Es scheint immer noch zu laden, geht aber nicht weiter. Ich schalte dann das IPhone komplett aus und wenn man dann den Ladevorgang erneut starten will, kann man das Hörbuch nur „vom Gerät löschen“, obwohl es nich bei „Auf dem Gerät“ erscheint. Es ist aber trotzdem geladen und muss zum Hören von „Ausgeliehen“ nicht gestreamt werden. Habe ich beim Spazierengehen getestet, gerade gestern wieder. Verstehe einer die App😉.

    Edit : HB: Kate Morton: „Die fernen Stunden“

    Kann ich beides bestätigen.

  • Hallo,

    seit einiger Zeit ist bei mir das Buch von Martin Suter "Elefant" zum herunterladen aufgeführt, doch wenn ich das mache kommt nichts ?

    Zudem möchte ich gerne die Einstellung "Treffer" von 20 auf 100 festlegen ist das möglich,

    auch die Anzahl der Vormerkungen sollte von 5 erhöht werden


    mit freundlichen Grüßen

    RuKe

  • Was die Trefferanzahl anbelangt, brauchst Du doch nur auf den kleinen Pfeil rechts neben der "20" zu klicken. Dann ploppen mehrere Möglichkeiten, 30, 50 oder 100 auf. Das Gewünschte anklicken und fertig.

    Hinsichtlich der Anzahl der Vormerker musst Du dich an deine Heimbib wenden. Die legt das fest aber es sind aus verschiedenen Gründen immer max. 10 Vormerker, schon damit man sich gut überlegt, ob man vormerken soll, sonst würden manche zig-Bücher vormerken lassen, ohne so wirklich interessiert zu sein, so rein prophylaktisch und andere Leser kämen kaum noch an Bücher.

  • Sollte der Umzug nicht die Performance verbessern oder bezog sich das auf etwas anderes als die Downloadgeschwindigkeit?


    Bei mir läuft der Download eines Hörbuchs gerade mit maximal 5 Mbit/s und dauert ziemlich lange.


    Wenn ich einen Podcast aus anderer Quelle herunterlade, komme ich auf immerhin ca. 20 Mbit/s. Mehr gibt meine Internetleitung auch nicht her.


    Das ist leider immer so, oder noch langsamer. Echt ärgerlich.


    Edit: Nach 29 Minuten war der Download fertig. Auf dem Gerät habe ich jetzt 300 Tracks mit 579 MB, während bei den Infos in der App 1,4 GB angezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von tosch350 ()