Vorzeitig zurückgegebene Bücher werden nicht zurückgebucht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vor ein paar Tagen hatte ich ein Buch vorzeitig zurückgegeben. Leider ist es *nicht* vom Ausleihkonto zurückgebucht worden. Es zählt weiterhin zu den Ausleihen, kann jedoch nicht mehr per "Download" heruntergeladen werden. Das wäre die Hoffnung gewesen, um nach dem erneuten Herunterladen eine weitere Rückgabe zu veranlassen, um den Datenabgleich zu konsolidieren.


    Eine vorzeitige Rückgabe ist deshalb für mich dringend erforderlich, da jetzt alle Vormerkungen der letzten Wochen auf einen Rutsch fällig werden. Diese Kapazitätsplätze werden jedoch von bereits gelesenen Büchern belegt, die zwar zurückgegeben, aber nicht zurückgebucht worden sind.

  • Damit sollte es keine Probleme geben. Zugeteilte Vormerker können ausgeliehen werden, selbst wenn man dadurch sein Ausleihkontingent überschreiten wird.

    Nachtrag: der Rest klingt leider nach einer fehlgeschlagenen, vorzeitigen Rückgabe.