Zeitungen ausleihbar „ab morgen“ ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe jetzt wiederholt beim Versuch, eine Zeitung auszuleihen (Frankfurter Allgemeine) den Hinweis bekommen: „verfügbar ab morgen“. Bedeutet das, dass die verfügbaren Exemplare derzeit alle ausgeliehen sind? Oder steht diese Zeitung tatsächlich erst einen Tag später zur Verfügung? 👋

  • „wahrscheinlich ist die Zeitung ausgeliehen“ und kann vorgemerkt werden.

    In der Regel sind Tageszeitungen ab 6:30 Uhr morgens entleihbar

    oder man merkt sie vor, weil andere schneller waren.

  • Ist das nicht ganz normal? Ich kenne das so, dass, wenn das tägliche Kontingent verbraucht ist, eine Tagesszeitung auch nicht mehr vorgemerkt werden kann - am nächsten Tag kann man sie sowieso lesen (bei uns jedenfalls, also VOEBB). Kenne das von FAZ und SZ.

    In der Einzeltitelanzeige steht dann immer "Das Kontingent möglicher Ausleihen ist für heute aufgebraucht".

  • ah, okay. Bücherhallen Hamburg.
    ? Kontingent bedeutet: Die Zahl der Ausleihen pro Tag ist begrenzt? War bisher davon ausgegangen, dass, wenn von „Exemplaren“ die Rede ist, damit die Zahl der gleichzeitig ausgeliehenen Zeitungen gemeint ist.
    Der Hinweis, das Kontingent sei aufgebraucht, ist da deutlich klarer. 👋

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahl der Ausleihen pro Tag ist begrenzt?

    Ja, je nach Abo (und Anzahl der Abos) der eigenen Onleihe, gibt es eine bestimmte Anzahl an Ausleihen, die bei einer Ausgabe pro Tag getätigt werden kann. Gleichzeitig oder hintereinander spielt hierbei keine Rolle. Ist diese Anzahl erreicht, ist das Ausleihen erst wieder am nächsten Tag möglich (dann wieder für dieselbe Anzahl User).

  • Seit der Umstellung im Januar kann ich in Stuttgart bei der Stadtbücherei die Süddeutsche Samstagszeitung nicht mehr ausleihen. Früher konnte ich sie dann sonntags ausleihen. Jetzt nicht sonntags und auch nicht montags.

    • Offizieller Beitrag

    Skrippek : erhältst du beim Ausleihversuch eine Fehlermeldung? Am PC wird die Ausgabe vom letzten Samstag, 08.02. mit dem roten Punkt als "nicht verfügbar" gekennzeichnet, beim Klick auf "Details" wird sie als "sofort verfügbar" benannt. Da ich kein Konto in Stuttgart habe kann ich es nicht testen, würde mich aber an deiner Stelle einmal direkt an die Bibliothek wenden und dort nachfragen.

  • Nein, eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.

    Angekündigt war die Zeitung für den Sonntag, aber ausleihen konnte ich sie nicht. Heute ging es.

    Ich werde mal in der Bücherei nachfragen. Danke

  • Nein, es hat diesen Sonntag leider wieder nicht funktioniert. Ich habe jetzt an die Stuttgarter Stadtbücherei geschrieben. Sie kümmern sich darum.

  • Ich glaube, hinter diesem Thema verbirgt sich ein Problem der Onleihe. Das Phänomen ist nämlich regelmäßig und Onleihen-übergreifend. Aktuell ist weder in muensterload.de noch in NBib24 die SZ vom Freitag (Vortag) ausleihbar. Auf der Detailseite ist zu sehen, dass alle 24 Exemplare verfügbar sind, die Ausleihe aber erst am 22.02. (dem Folgetag der Ausgabe, aber der Tag des Screenshots) möglich sei. Dieses Phänomen kenne ich von Tageszeitungen am Abend oder am Folgetag. Die hier geäußerte Vermutung, es könne noch ein "verbrauchtes Kontingent" über die angezeigten Exemplare hinaus geben, halte ich für unwahrscheinlich. Zumindest liegt doch ein Fehler vor, da ja die Verfügbarkeit für den Folgetag angekündigt ist, aber nicht gegeben ist.

  • Die App lässt sich bei Problemen mit der Verfügbarkeit leider nicht so einfach überlisten. Du kannst aber mal versuchen über den Browser auszuleihen. Hat zumindest bei mir gerade bei ähnlicher Anzeige einwandfrei funktioniert.

  • Die App lässt sich bei Problemen mit der Verfügbarkeit leider nicht so einfach überlisten. Du kannst aber mal versuchen über den Browser auszuleihen. Hat zumindest bei mir gerade bei ähnlicher Anzeige einwandfrei funktioniert.

    Das ist ein guter Workaround, der bei mir auch gerade funktioniert hat. Danke für den Tipp und die rasend schnelle Antwort!

  • Kann es nicht sein, dass tagesaktuelle Zeitungen grds. immer erst am darauffolgenden Tag ausleihbar sind !? Bei mir war das bislang immer so, dass Zeitungen am Erscheinungsdatum selbst noch nie auszuleihen waren - oder ich war tatsächlich überall schon zu spät ...


    btw. sind Tageszeitungen wie FAZ & Co. generell nur für die letzten 7 Tage ausleihbar ? Mich würde ein Artikel vor 2 Wochen interessieren (24.03.20)


    Thanks anyway

    macOS 10.14, FF 73, Safari 13, Opera 66, FB Cable 6490