STÖRUNG seit ca 16 Uhr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schon mal darüber nachgedacht, liebe

    Bibliotheksmitarbeiter*innen?

    Du merkst beim Lesen vielleicht selbst, wie gönnerhaft das klingt? ;)

    Hier in Oberbayern würden wir sagen: Mia san a ned auf dera Brennsuppn dahergschwomma ...

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Bibliotheken ihre Überlegungen im Userforum teilen?

    Ich ziehe mich aus dieser Diskussion hier zurück und schreibe meine Bestellung weiter, damit unsere Nutzerinnen und Nutzer neue Bücher und eBooks zu lesen bekommen :)

  • Ich finde, das ist ein grösseres Themenfeld und betrifft auch keine einzelnen Bibs geschweige einzelne User.

    Es wurde hier aber nur "generell" angemeckert, dass die Bibliotheken nicht konkret werden und es ging nicht um diesen konkreten Fall. Wenn ich wie in diesem Fall eine Support-Meldung erhalten habe, dass die App nicht geht, dann erstelle ich dazu auch nicht sofort ein Ticket. Das wäre nicht Zielführend - weil ich ja weiß es geht nicht und demnach kann man dann auch nicht hier mit besonderen Infos aufwarten. Meine Aussage bezog sich auf den REgelfall, wann eine Bibliothek sich an die Divibib wendet, dann ist es oft erstmal ein Einzelproblem. Wenn meine ERklärungen so unverständlich sind, dann werde ich sie zukünftig unterlassen.



    Ich würde hier gerne die Onleihe Overload ins Gespräch bringen, [...] schon mal darüber nachgedacht, liebe

    Bibliotheksmitarbeiter*innen?

    Es heißt übrigens Overdrive. ;) Jede Bibliothek/Verbund hat viel Geld in die Onleihe investiert über die Jahre und wenn man dann dann zu einem anderen Anbieter wechselt, dann sind die MEdien die man da hatte weg. Man fängt dann beim nächsten Anbieter wieder bei Null an und muss sich wieder einen Bestand aufbauen. Und im Verbund ist das eben eine Entscheidung, die alle Bibliotheken gemeinsam fällen und das muss dann schon eine eindeutige Mehrheit sein. Bietet dein Heimatverbund tatsächlich nur noch Overdrive an?

  • gimiju:

    Mia san a ned auf dera Brennsuppn dahergschwomma ... -> made my day:D


    so wie sich die Verlage bei der onleihe angestellt haben und anstellen, was die lizenzen angeht; wenn ich daran denke wie der Verlag das Projekt Gutenberg angegangen ha: Ich zweifle, ob ein anderer Anbieter für ebooks besser wegkommt...

  • Du schreibst es doch selbst.
    Die Nutzerinnen und Nutzer der Bibliotheken haben einen Leserausweis bei Ihrer Bibliothek, haben dort die Gebühren bezahlt. Das heißt, wenn sie ein Problem mit einem Angebot der Bibliothek haben, wenden sie sich an diese Bibliothek.

    Die Bibliotheken haben wiederum verschiedene Dienstleister. Auch Rechenzentren zum Beispiel. Die Divibib ist ein Dienstleister der Bibliotheken und demzufolge wenden sich die Kunden der Divibib, also die Bibliotheken, an die Divibib, wenn was nicht passt oder funktioniert. Und das tun sie, glaub mir.

    Umso unverständlicher ist es ja. Wenn ich mir vorstelle, dass die Bibs mittlerweile auch so langsam die........voll haben, weil sie sich hier und in ihren Kontakten mit den Kunden seit gefühlten Ewigkeiten wegen diverser Probleme, die sie nicht selbst verursacht haben, ärgern, verteidigen und abwiegeln müssen. Dass da keine Bib mal sagt : " Hey, Ihr Divis, meldet euch mal in den Foren und erklärt den Leuten, was Sache ist."

    Wenn sie es dann nicht tun, ist es schlicht ignorant und nicht nach zu vollziehen. Ob das schon jemand so gemacht hat, weiss ich natürlich nicht.

    Ich weiss auch nicht, wie gross der Einfluss der Bibs ist.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Hamburger Bücherhallen bieten auch Overdrive an, ich kann im Rahmen meiner Mitgliedschaft dort ausleihen, tue dies allerdings nur selten, da bisher nur 436 Titel (ebooks und eAudios) in deutscher Sprache angbeoten werden und ich nur selten Bücher auf englisch lese oder höre. Als Ergänzung zur Hamburger Onleihe ist Overdrive für mich in Ordnung, mit dem Angebot meiner Onleihe bin ich aber mehr als zufrieden... ich bin allerdings nur Nutzer und keine Bibliotheksmitarbeiterin;).

  • es ist und bleibt einfach nur ein Trauerspiel.

    Wenn es läuft, dann läuft es.

    Wenn nicht, dann es gerne mal tage dauern bis der fehler gefunden, und behoben ist.

  • Ich glaube, es ist besser, die Divibib ihre Arbeit machen zu lassen, als zu fordern, dass sie hier im userforum mit rumschwimmen und jeden Kommentar beantworten, der hier zig-Mal auftaucht und immer dieselben Antworten zu geben. Ich bewundere die anderen, die bei "Geht nicht"-Anfragen die Geduld haben, immer wieder die nötigen Infos abfragen, damit auch wirklich geholfen werden kann. Ich fühle mich des öfteren an eine kaputte Schallplatte erinnert und dennoch machen die Mods/Kolleg*innen das. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Divibib das hier auch machen muss, nur weil ein paar Nutzer der Ansicht sind, dass sie etwas mehr über die Materie (was wirklich sein kann, aber wohl kaum von Nutzen für die Divibib sein würde) wissen müssen, muss ich ganz klar sagen: Die kurzen Infos im roten Kasten reichen fürs Erste aus. Würde die Divibib wie oben gesagt, die ganze Zeit hier rumschwirren und Kommentare lesen und beantworten, können sie sich wohl kaum auf ihre eigene Arbeit - nämlich den Spaß zum Laufen zu kriegen - konzentrieren.

  • hmm..auf der webseite gibt es derzeit keinen hinweis auf eine störung. Wurde wohl entfernt nachdem alles „normal“ läuft...

    • Offizieller Beitrag

    Lasst Euren Ärger bitte nicht an den Moderatoren aus. Ihr meint die Onleihe, nicht die Mods.


    Wir lesen übrigens noch immer mit, auch wenn wir nicht jeden Beitrag kommentieren. Das war so. Das ist so. Es ist auch nicht geplant, das zu ändern.


    Bei allem verständlichen Frust, ist es unsinnig anzunehmen, dass uns das aktuell nicht interessiert. Wenn irgendwer glaubt, dass es Spaß macht, Nutzer und Bibliotheken zu beruhigen, die verständlicherweise zumindest genervt sind, dann ist das wirklich Quatsch.


    Wir verdienen Geld damit, dass die Systeme laufen und Nutzer leihen und lesen können, nicht, wenn sie es nicht tun.


    Die Kollegen der IT sind dran. Habt bitte noch ein wenig Geduld.

    Vielen Dank euch!

  • hmm..auf der webseite gibt es derzeit keinen hinweis auf eine störung. Wurde wohl entfernt nachdem alles „normal“ läuft...

    Du bist doch bei der Onleihe Hessen, oder?

    Hessen-Onleihe hat den Hinweis. Ebenso jede andere Onleihe (inkl. meiner eigenen - Berlin), die ich (wahllos) aufgerufen habe. Keine Ahnung, wo du nachgeguckt hast Hessen:

    onleihe-hessen.png

  • Vielen lieben Dank. Macht doch direkt Eindruck ( auf mich zumindest ) Davon ist die Störung zwar nicht behoben - man fühlt sich aber wenigstens bemerkt und ernst genommen. Danke, für die Zwischenmeldung.

  • Störung beendet 🤔 Oder Glück 🍀 gehabt... Habe gerade mit der App ein eBook aufs iPad geladen 👍🏼 und zwei eAudio aufs Handy. Besser geht's nicht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Oder Glück 🍀 gehabt.

    Vermutlich hast du Glück gehabt - wie du oben in der Infobox nachlesen kannst besteht das Problem mit der Onleihe-App weiterhin, die App wird nur kurzfristig aktiviert - da hast du ein günstiges Zeitfenster erwischt;).

    Sobald das Problem behoben ist wird sicher an prominenter Stelle hier im Forum die gute Neuigkeit verkündet werden.

    Bis dahin ist die Onleihe ja zum Glück über den Browser erreichbar.