STÖRUNG seit ca 16 Uhr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Die vorzeitige Rückgabe über einen Reader der Firma Pocketbook soll wohl laut dem verlinkten Artikel aus der Onleihe-Hilfe nicht funktionieren, ein Titel, der auf einem Android-Gerät mit der Pocketbook Leseapp geöffnet wurde, lässt sich aber sehr wohl vorzeitig zurückgeben (wie bereits geschrieben lässt sich das Buch immer nur dort zurückgeben, wo es auch geladen wurde).

    Ich habe gerade ein Buch, das ich auf meinem Tablet mit der Pocketbook Leseapp gelesen hatte, vorzeitig in der Pocketbook Leseapp zurückgegeben und es taucht nicht mehr in meinem Konto auf.

    Für die vorzeitige Rückgabe einfach entweder in der geöffneten Pocketbook App auf das Buchcover drücken und dann im Fenster "Buch-Info" oben rechts auf das "drei Punkte Menü" klicken. Es erscheint die Auswahl zwischen "Freigeben" und "Return loaned book"...hinter der englsichen Bezeichnung verbirgt sich die vorzeitige Rückgabe.

    Oder das Feld, in dem Autor und Titel stehen durch längeres Anklicken markieren und danach ebenfalls oben rechts das "drei Punkte Menü" öffnen und dort die vorzeitige Rückgabe wählen.

  • Guten Tag ans Team

    Vielleicht hilft diese Fehlermeldung weiter.

    (Stadtbibliothek Kröpelin)


    Es ist zwar nicht schön, dass ich grade nicht an den 3 Teil ran komme wo es spannend sein wird , aber es geht ja hier nicht um Menschenleben :)_20200126_083144.JPG

  • Wenn es möglich wäre, die ebooks auf einer anderen App zu lesen, Ich würde sofort wechseln!


    Ständig muss man mit Problemen rechnen, erst funktionierte die Vormerkung nicht, jetzt kann man nichts laden.


    Die Ausleihzeit läuft ab, lesen kann man nicht.... ein Trauerspiel

    • Offizieller Beitrag

    Tinaliest2019 : probiere doch einfach mal, deine Onleihe direkt über den Browser zu erreichen, das klappt auf meinem Fire Tablet ohne Schwierigkeiten. Auch über den PC kann man die Onleihe erreichen, nur mit der Onleihe-App gibt es noch Probleme. Aber wie gesagt, direkt auf deinem Tablet über den Browser sollte es funktionieren, so dass du doch noch an deinen Lesestoff kommst...

  • Wenn es möglich wäre, die ebooks auf einer anderen App zu lesen, Ich würde sofort wechseln!


    Ständig muss man mit Problemen rechnen, erst funktionierte die Vormerkung nicht, jetzt kann man nichts laden.


    Die Ausleihzeit läuft ab, lesen kann man nicht.... ein Trauerspiel

    inzwischen funktioniert die Ausleihe über den Browser „wieder“ Download und lesen klappt ebenfalls. Test mit Onleihe München.

  • Wenn es möglich wäre, die ebooks auf einer anderen App zu lesen, Ich würde sofort wechseln!

    Du kannst auf deinem Samsung-Tablet alternativ zur Onleihe-App auch andere Leseapps nutzen, z.B. die Pocketbook-App oder die Aldiko-App.


    Pocketbook-App:

    Im Browser ein ausgeliehenes Buch downloaden (die URLlink.ascm z.B. im Ordner "Downloads" deines Tablets speichern). Dann die Pocketbook-App starten (vorher natürlich die App installieren und mit Adobe-ID autorisieren), dort im Menü auf "Ordner" tippen, dann zum Ordner "Downloads" navigieren und auf die heruntergeladene Datei "URLlink.ascm" tippen.

    Dann lädt die Pocketbook-App das Buch und du kannst es lesen.


    Du kannst in Zeiten, in denen du mit der Onleihe-App auf dein Konto kommst, dort (in der Onleihe-App) auch auf die drei Punkte hinter einem Titel tippen und "extern öffnen" auswählen. Dann wird das Buch ebenfalls in der externen Leseapp geöffnet. (Auch hier natürlich die App vorher installieren und mit Adobe-ID autorisieren).

    • Offizieller Beitrag

    MarionH: was bedeutet "gar nichts mehr"? Dass die Onleihe-App noch nicht wieder funktioniert ist ja oben auf dieser Seite in der Infobox zu lesen, aber über den Browser und am PC sollte alles funktionieren hier in Hamburg klappt alles und es gibt hier im Forum auch Rückmeldungen von Nutzern anderer Onleihen, die keine Probleme haben. Hast du es nur über die Onleihe-App probiert oder kannst du deine Onleihe auf keinem Weg erreichen?

  • Seit ca 16 Uhr ist im Onleiheverbund Hessen keine Anmeldung möglich. Nach Klick auf login passiert nichts mehr.

    Bin ich mit dem Problem alleine oder geht es auch anderen so?

    Nee, bist nicht alleine. Ich bekomme ebenfalls seit Freitag beim Versuch mich anzumelden, die Fehlermeldung ,,Keine Verbindung möglich“. Hab’s zig mal versucht, auch zweimal die App neu installiert. Zwischendurch konnte ich mich zwar mal anmelden, bekam dann aber bei jeder weiteren Aktion die gleiche Meldung. :(

  • Im Idealfall ist der Download in eine externe Readerapp noch viel leichter. Man wählt im mobilen Browser Download. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man wählen kann, mit welcher installierten ReaderApp der Download abgeschlossen werden soll und das wars.


    Dieses Zusammenspiel klappt nicht immer mit allen prinzipiell kompatiblen Readerapps. Bei mir funktioniert es für Aldiko aktuell nur auf Umwegen. Die Kombination Firefox Pocketbook- oder Tolinoapp funktioniert.

  • Sorry ich habe nicht verstanden. Kann ich mit der Onleihe App von meinem Smartphone ein Buch auf mein Tolino ausleihen? Wenn ich die Option " extern öffnen" wähle? Oder ist die Rede von Tablet?

  • Sorry ich habe nicht verstanden. Kann ich mit der Onleihe App von meinem Smartphone ein Buch auf mein Tolino ausleihen? Wenn ich die Option " extern öffnen" wähle? Oder ist die Rede von Tablet?

    Leider nein.


    Mit der TolinoApp lassen sich ebooks idR auch auf Smartphones oder Tablets lesen. (Übertragen in die Tolinocloud hilft allerdings auch nicht um ein onleiheebook auf dem tolino lesen zu können.)


    Der Technikusweg für Tolinogeräte könnte durchaus genutzt werden um eine *,acsm Datei z.B. von einem Tablet auf einen Tolino zu übertragen. Da gilt es aber, einiges zu beachten. Ich empfehle abzuwarten bzw. vorübergehend auf Readerapps auszuweichen. Die Probleme werden nicht ewig bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Bisschen ergänzt

  • Sorry ich habe nicht verstanden. Kann ich mit der Onleihe App von meinem Smartphone ein Buch auf mein Tolino ausleihen? Wenn ich die Option " extern öffnen" wähle? Oder ist die Rede von Tablet?

    "Extern öffnen" öffnet einen bereits ausgeliehenen Titel auf einem Gerät, auf dem neben der Onleihe-App noch eine zusätzliche, andere Reader-App (Pocketbook-App, Tolino-App....) installiert und mit Adobe-ID autorisiert ist. Es geht hier um zwei Reader-Apps auf einem Gerät (z.B. Tablet, Handy.... ).

    Du musst hier unterscheiden zwischen Tolino-App (läuft auf Smartphones, Tablets etc) und dem Tolino als eReader (eigenständiges Gerät).


    Wenn du auf dem Handy in der Onleihe-App "extern öffnen" anwählst, kannst du damit das Buch nicht auf dem Tolino (eigenständiges Gerät) öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Aha. Vielen Dank für die Antwort. Ich leihe die Bücher per Onleihe App und gehe dann zu meinem Tolino. Ich dachte, ich kann mir den Weg sparen und sie erscheinen von alleine im Tolino.:);)

  • Manchmal hat die "gute, alte PC-Version", die ich nutze, weil mir das kleine Gefummel und Geschiebe auf dem Smartie zu nervig ist, schon noch seine Vorteile. Erstaunlicherweise funktioniert per PC zur Zeit alles. (Noch... 3x auf Holz klopf )