STÖRUNG seit ca 16 Uhr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schön, dass Vormerker-Mails kommen. Allerdings kann man Bücher weder via App noch Direktlink definitiv buchen. Hoffe, die 48h -Frist beginnt erst zu laufen, wenn Störung behoben. Sonst müssen wir in der Warteliste wieder hinten anstehen....

    Dann leih doch über den Browser aus und lade es dann später in der App herunter, sobald diese wieder läuft. So musst du den Vormerker nicht verfallen lassen. Ich glaube nicht, dass die 48h-Frist so einfach verschiebbar ist.

  • Und was den Download auf eReader betrifft: selbst wenn der Direktdownload nicht geht, kann man die ausgeliehenen Titel immer noch entweder via ADE oder über die von Technikus --> hier beschriebene Methode (via PC ohne ADE) oder auf die von Stoertebeker --> hier beschriebene Methode (Downloadlink per Mail) auf den eReader übertragen.

  • Leider geht Browserversion bei uns auch nicht (war mich sogar bei meiner Bibliothek vor Ort beraten lassen)...

    Dann bleibst dir leider nur die Möglichkeit, es immer mal wieder per Browser und App zu versuchen. Ich konnte gestern ein kurzes Zeitfenster, in dem die App funktionierte, nutzen um sämtliche noch nicht abgeholten Vormerker zu leihen. Wenn du einen eReader hast, könntest du es auch darüber versuchen.

    Es könnte natürlich sein, dass bereits in einer Stunde alles wieder läuft, könnte aber auch noch dauern ... ?(

  • So langsam aber sicher macht es echt keinen Spaß mehr. Ich weiß ja nicht, wer den Server-Umzug durchgeführt hat, aber ich würde gerne mal wissen, was der beruflich macht. Normalerweise macht man ein Backup und lässt das System auf dem neuen Server erstmal zur Probe durchlaufen, führt Funktionstests durch und erst, wenn alles läuft, schließt man den Umzug ab und gibt das System zur Nutzung frei.

    Schon bei der Umstellung im letzten Jahr war es ein herrliches Chaos, ideal, wenn man sowas mag, mein Ding ist es nicht so.

    Und jetzt geht seit 11 Tagen entweder gar nichts oder wenn, dann nur sehr eingeschränkt, die Probleme sind ja bekannt und werden scheibchenweise gelöst, aber es kommt jeden Tag ein neues Problem dazu. Jetzt kann man sich nicht mal mehr anmelden, sondern bekommt einfach nur die Meldung "Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden". Und vermutlich verfallen dann mal wieder Vormerker, oder Bücher, die man noch nicht fertig gelesen hat (ich leihe Bücher je nach Seitenzahl nur zwei, maximal vier Tage aus), auf die man aber zwei Monate gewartet hat, sind dann weg, und man darf sich wieder auf die Warteliste setzen.

  • Jetzt kann man sich nicht mal mehr anmelden, sondern bekommt einfach nur die Meldung "Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden". Und vermutlich verfallen dann mal wieder Vormerker, oder Bücher, die man noch nicht fertig gelesen hat (ich leihe Bücher je nach Seitenzahl nur zwei, maximal vier Tage aus), auf die man aber zwei Monate gewartet hat, sind dann weg, und man darf sich wieder auf die Warteliste setzen.

    Hast du es schon einmal über den Browser probiert?


    Es zwingt dich ja niemand, Bücher nur so kurz auszuleihen... zumindest eBooks kann man ja auch vorzeitig zurückgeben, wenn man sie ausgelesen hat...

  • spitzefeder
    Ich lese schnell, also brauch ich die Bücher nicht lange auszuleihen, grade bei Büchern, die lange Wartezeiten haben, freut sich doch jeder, wenn er das vorgemerkte Buch möglichst schnell bekommt. Und das vorzeitige Zurückgeben klappt seit der Umstellung im letzten Jahr nicht mehr, da wird einfach die App beendet.


    Und über den Browser funktioniert der Log-In ebenfalls nicht.

  • Und über den Browser funktioniert der Log-In ebenfalls nicht.

    Das ist etwas merkwürdig, denn Gießen gehört ja zum Onleihe-Verbund Hessen, und es gab bereits Rückmeldung, dass der Login dort via Browser wieder funktioniert, siehe z.B. in Beitrag #49.

    Einfach mal öfter versuchen...


    Ich finde es toll, dass du bei der Bemessung deiner Leihfristen die Bedürfnisse anderer Leser*innen berücksichtigst. Andererseits bleibt es dein Risiko, dann u.U. nicht zuende lesen zu können. Du hast ja geschrieben, dass du bereits die Erfahrung gemacht hast, dass die Onleihe öfter nicht so optimal funktioniert - also vielleicht doch lieber ein paar Tage länger ausleihen.

    Zurückgeben kann man nicht nur in der App, sondern auch z.B. via ADE (nur so als Tipp, wenn die Rückgabe in der App nicht funktioniert...)

  • @kakaokau22
    Das Problem habe ich seit dem Update im vergangenen August, hatte ich damals in dem "Update"-Thread auch mal erwähnt, und gehofft, dass es irgendwann mal behoben wird. Aber sobald ich auf "vorzeitig zurückgeben" klicke, stürzt die App nach wie vor ab. Könnte evtl. daran leiegen, dass ich eBooks mit dem Onleihe-Reader seit dem Update nicht mehr öffnen kann, und daher mit Pocketbook lese. Ist ja nicht tragisch, Ich leihe selten mehr als ein Buch auf einmal aus, und wenn die Onleihe es nicht vorzeitig zurücknehmen will, behalte ich es eben bis zum Ablauf auf dem Gerät. ;)

    Mittlerweile kann ich mich wieder einloggen, aber ausleihen funktioniert leider nach wie vor nicht, da gibt es nur eine Fehlermeldung. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass divbib das irgendwann in den Griff kriegen. Und wenn mal wieder ein größerer Umbau des Systems ansteht, jemanden beauftragen, der sich damit auskennt, und nicht den, der - aus Gründen - das billigste Angebot für die Arbeit abgibt.

  • Hmm abstürzen soll die App bei deinen Versuchen natürlich nicht, aber wenn du die eBooks nur in die PocketbookApp lädst, können sie später auch nur über diese vorzeitig zurückgegeben werden .

  • nika
    Vor dem Update im August lief über drei Jahre alles prima, danach konnte ich die interne Reader-Funktion nicht mehr nutzen und die vorzeitige Rückgabe funktionierte nicht mehr, jeder Klick führt zum Absturz. Da haben auch alle "Tricks" wie App deinstallieren und neu installieren, Cache leeren, Tablet neu aufsetzen, Android neu aufspielen nichts genutzt.
    Eine Userin hier gab mir dann den Tipp, Pocketbook zu nutzen, und das läuft. Also nutze ich die Onleihe-App, um Bücher auf die Merkliste oder den Vormerker zu setzen und um Sachen auszuleihen. Ist mir eigentlich relativ egal, mit welcher Reader-App ich sie dann öffne.
    Ich bin nur grad - wie vermutlich die meisten Leute hier - bissl genervt von den Problemen durch den Umzug, jeden Tag ein neuer Fehler, das ist echt nervig. Und spricht nicht grade für die Leute, die sich mit der technischen Umsetzung beschäftigen.
    Und hier ist eben das Forum, sich mal 'ne Runde auszumeckern, ist schon klar, dass die Modis weder was dafür können, noch was ändern können, aber vielleicht gelangen die Informationen ja auch mal an die Entscheidungsträger. ;)

  • Wer steckt denn hinter dieser:


    divibib GmbH

    Bismarckstr. 3

    72764 Reutlingen?


    Ist das ein richtig privater Anbieter? oder was halbstaatliches? Ich vermute wohl leider letzteres, dann ist ja weder ein schnelle Problemlösung noch am Wochenende zu erwarten noch der Wechsel zu einem anderen Anbieter. An Entschädigung ist wohl auch nicht zu denken.
    Entschuldigen tun sie sich ja schon mindestens 10 Tage im Rahmen des Umzuges.

  • Kakaokau;

    Das wusste ich auch noch nicht. Die AldikoApp bietet die vorzeitige Rückgabe ebenfalls an. Funktioniert sie auch da nicht? Ich mag es gerade nur ungern ausprobieren ;) und nutze dafür normalerweise die onleiheApp..