Neue Bücher?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin seit bestimmt 5 Jahren oder länger Mitglied der onleihe, habe gestöbert, ausgeliehen, zurück gegeben und hatte nie Grund zur Klage oder Hilfebedarf, war zufrieden und kritiklos! Das hat sich erst geändert, seitdem irgendwann im Frühjahr das neue Layout eingeführt wurde. Vieles kann ich einfach nicht verstehen. Ich habe mich jetzt extra in einer nah bei Köln liegenden Onleihe angemeldet, die noch das alte Layout hat. Mein Gott, ist das entspannend. Ich sehe einen Titel, der mich interessiert, weil in der von mir bevorzugten Rubrik eingestellt und sehe mit EINEM Blick, ohne scrollen, ohne Klicken : Name, Vorname des Autors, Erscheinungsjahr, Verlag, im Bestand seit, verfügbar ja/nein bzw. ab wann. Ach ja, wenn ich auf den Autorennamen klicke, erscheinen auch noch Titel des selben Autors.

    Im neuen Layout :Name, Vorname des Autors ( ohne die Möglichkeit des Anklickens ), im Bestand seit, verfügbarja/nein bzw. ab wann. Für alles andere, Wissenswerte muss ich mind. 1x meistens jedoch 2x klicken. Von der fürs Auge viel schlechteren, 2-spaltigen Darstellung mal ganz zu schweigen.

    Dann diese äusserst umständliche Benutzung der Filter, die ja ohnehin nur eingeschränkt zu benutzen sind und um deren Probleme man sich ja nun jetzt mal kümmern will. Ich verstehe z. B. nicht, warum man jede Auswahl eigentlich 2x anklicken muss und zum Abschluss auch noch auf "Anwenden".

    Früher hat man eingegrenzt und es wurde SOFORT upgedated. War viel praktischer !

    Eigentlich bleibt fest zu halten :

    man hat ein eigentlich gut funktionierendes System zu Lasten eines immer noch, nach x-Monaten fehlerbehafteten Systems geändert. Warum hat man eigentlich die ganzen Neuerungen nicht vorher mal getestet, z.B. an den Rechnern der angeschlossenen Bibs, da hätte man mit Sicherheit die ein- oder andere Schwachstelle schon im Vorfeld erkannt, ohne im Nachhinein, quasi "am offenen Herzen" zu laborieren. Oder geht so etwas nicht ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in anderen Bereichen solch eine Umstellung ohne Probeläufe, ohne Tests vonstatten geht.

    Wenn sich hier dann schon mal der ein-oder andere Luft macht, wird dann von einigen (wenigen ), die wohl in Bibs tätig sind, so dargestellt, als sei das alles gut und richtig so und nur wir Nutzer sind nicht in der Lage, das "Grosse Ganze" dahinter zu sehen, was wir ja auch garnicht sehen sollen.

    Seit 06.02. gibt es nun die Fehlermeldung hinsichtlich der Verfügbarkeit. Seitdem arbeitet man an der Korrektur ! Häää ??

    Manchmal entsteht der Eindruck, dass einige bei Kritik an der Onleihe ( sorry, aber die hat doch die Änderungen durchgeführt ) Schnappatmung bekommen. In der Politik würde man sagen " es besteht Fraktionszwang "

    Wie dem auch sei, da hat man also im Frühjahr ein schlecht funktionierendes System eingeführt. Dann hagelte es Kritik. Nach Monaten, in denen sich nicht geändert hat, beschloss man dann zunächst mal einen Umzug des "technischen Systems" um die Infrastruktur zu verbessern. Oooookayyyy, was sich da jetzt verbessert hat ? Keine Ahnung.

    Infrastrukturell hat man dann jetzt nach "Gutsherrenart" den RSS-Feed abgeschaltet. Das ist, wie bei Miracoli, die einseitig beschossen haben, dass ab sofort kein Parmesan mehr in der Packung ist, weil die Kunden den eh nicht benutzen ??? Unglaublich.

    Ich weiss ja nicht, welche Aufgabe ( und das meine ich jetzt wirklich ganz ehrlich ) die (Firma ?) onleihe/Divibib gesamtwirtschaftlich zu erfüllen hat.

    Wenn es nur darum geht, das Ausleihsystem der kommunalen Bibliotheken am Laufen zu halten, also ich weiss nicht....

    Noch ein Punkt ( ich glaube, das hat aber nichts mit der Onleihe zu tun, oder doch ) ich stelle fest, dass seit dem Umzug nur noch sehr verhalten, wenn überhaupt neue e-Books angeschafft werden. In Köln wurden fast JEDEN Freitag neue Bücher eingestellt. Das ist seit Wochen, bis auf einige, ganz wenige Exemplare, nicht mehr der Fall. Allerdings wurden einige "uralt Sachen" wie Donna Leon von Bd. 1 an und etliche andere Bücher, von denen die allermeisten schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Ich nehme an, das neue, schlechtere System, so wie der "Umzug" haben einige Mittel gebunden, wenn die Kommunen das zahlen mussten. Vielleicht sind deshalb die Mittel für Neueinkäufe knapper geworden ?


    Sooo, das musste ich jetzt mal los werden. Mit dem Lesen habe ich ja jetzt Eure Zeit in Anspruch genommen aber vielleicht empfindet der ein- oder andere ja ähnlich. Ich wünsche auf jeden Fall allen einen schönen Tag.

  • Noch ein Punkt ( ich glaube, das hat aber nichts mit der Onleihe zu tun, oder doch ) ich stelle fest, dass seit dem Umzug nur noch sehr verhalten, wenn überhaupt neue e-Books angeschafft werden. In Köln wurden fast JEDEN Freitag neue Bücher eingestellt. Das ist seit Wochen, bis auf einige, ganz wenige Exemplare, nicht mehr der Fall. Allerdings wurden einige "uralt Sachen" wie Donna Leon von Bd. 1 an und etliche andere Bücher, von denen die allermeisten schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

    Doch das liegt am Webshop von Divibib. Seit dem Umzug wurden praktisch keine neuen Medien in den Shop eingespeist. D.h. entweder alte Titel einkaufen oder nichts einkaufen. Deine zwei Biblios scheinen das unterschiedlich zu handhaben, die einen warten auf neue Titel und sparen das Budget, die anderen kaufen Backlist ein...

  • Doch das liegt am Webshop von Divibib. Seit dem Umzug wurden praktisch keine neuen Medien in den Shop eingespeist. D.h. entweder alte Titel einkaufen oder nichts einkaufen. Deine zwei Biblios scheinen das unterschiedlich zu handhaben, die einen warten auf neue Titel und sparen das Budget, die anderen kaufen Backlist ein...

    Vielen Dank. Also doch wieder die "böse" Divibib, und ich hatte gedacht, da sei sie nun ausnahmsweise nicht dran schuld.

    Weiss man auch, warum keine neuen Medien mehr eingespeist werden ? Vielleicht die Überlegung : Die User/Leser meckern eh nur rum, dann gibts jetzt erstmal auch nix Neues zu lesen. Oder sollte da möglicherweise irgendein Teilchen nur suboptimal funktionieren ?

  • Nönö, das war auch im Zuge der Migration. Ein Schelm wäre, wer Böses denkt....

    Tja, wenn ich das nur was wüsste.... an Infos kommt man auch als Biblio nur sehr schwer.


    P.S. Dafür habe ich jetzt die Support Mail von Divibib über das Tolino Update bereits dreimal im Postfach... :/

  • sascha18

    Die Verlinkungen von Autor, etc. sind noch da, allerdings nur im rechten Reiter auf der Detailseite des Mediums. Da sie optisch nicht hervorgehoben sind, findet man sie nur durch Ausprobieren.

    Meiner Meinung nach gehören diese Verlinkungen unbedingt auf die Starseite des Mediums. Von dort aus würde ich sie nutzen wollen und dort klickt ein neuer Nutzer schneller mal versuchsweise auf den Autorennamen und findet so auch die Verlinkung.

  • Die Verlinkungen von Autor, etc. sind noch da, allerdings nur im rechten Reiter auf der Detailseite des Mediums. Da sie optisch nicht hervorgehoben sind, findet man sie nur durch Ausprobieren.

    Es wird ja nicht kritisiert, dass sie nicht da sind, sondern dass man sie nur durch weitere Klicks erreichen kann und nicht mehr direkt nach Aufruf des Mediums. Die viele Klickerei am Bildschirm nervt mich auch. Vor allem bei einem 24"-Zoll-Monitor total überflüssigerweise!


    Gutes Design zeichnet sich dadurch aus, dass es angepasst ist an das Medium und nicht, dass es überall identisch ist!


    Übrigens ist ja am Handy die Darstellung wieder einspaltig. Das wünsche ich mir auch für den Browser am PC. Zweispaltiges Listen-Design ist ergonomisch eine Katastrophe!

    Einmal editiert, zuletzt von VeraI () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Nönö, das war auch im Zuge der Migration. Ein Schelm wäre, wer Böses denkt....

    Tja, wenn ich das nur was wüsste.... an Infos kommt man auch als Biblio nur sehr schwer.


    P.S. Dafür habe ich jetzt die Support Mail von Divibib über das Tolino Update bereits dreimal im Postfach... :/

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, sorry. Ich stelle das erst seit dem "Umzug" in dieser Ausprägung fest.

    Vielleicht weiss ja hier jemand etwas Näheres zu den Gründen der "Nichteinspeisung ".?

    sascha18

    Die Verlinkungen von Autor, etc. sind noch da, allerdings nur im rechten Reiter auf der Detailseite des Mediums. Da sie optisch nicht hervorgehoben sind, findet man sie nur durch Ausprobieren.

    Meiner Meinung nach gehören diese Verlinkungen unbedingt auf die Starseite des Mediums. Von dort aus würde ich sie nutzen wollen und dort klickt ein neuer Nutzer schneller mal versuchsweise auf den Autorennamen und findet so auch die Verlinkung.

    Das weiss ich. Habe ich irgendwann per Zufall entdeckt. Wollte damit nur ausdrücken, dass es früher viel einfacher und sinnvoller aufgebaut war.

    Was diese Art der "Verlinkung" bzw. ist es ja eine Nichtverlinkung soll, verstehe ich nicht. Und man hat die Info erst nach 2maligem klicken zur Verfügung. Wie Du schon richtig sagst, gehört das auf die Startseite. Zumindest sollte es farblich unterlegt sein, damit man das überhaupt als Link erkennen kann !!

  • Gutes Design zeichnet sich daran aus, dass es angepasst ist an das Medium und nicht, dass es überall identisch ist!

    So sehe ich das auch. Die Divibib scheint das ja nun aber GANZ anders zu sehen. Da hat man - aus welchen Gründen auch immer - etwas "modernisieren" wollen und das wird jetzt durchgezogen, egal, wie!

    Aber noch einmal meine Frage von vorhin :

    weiss man, warum keine neuen Medien eingespeist werden ?

  • Aber noch einmal meine Frage von vorhin :

    weiss man, warum keine neuen Medien eingespeist werden ?

    Nein, es ist einfach so, bisher keine Stellungnahme der Divibib warum, wieso und v.a. wie lange. Deswegen meine Aussage, auch als Bibliothek käme man nur ganz schwer an Infos ran...

  • Doch das liegt am Webshop von Divibib. Seit dem Umzug wurden praktisch keine neuen Medien in den Shop eingespeist. D.h. entweder alte Titel einkaufen oder nichts einkaufen. Deine zwei Biblios scheinen das unterschiedlich zu handhaben, die einen warten auf neue Titel und sparen das Budget, die anderen kaufen Backlist ein...

    Verständnisfrage:

    Habe gerade mal bei der Onleihe Hamburg im Bereich Belletristik nachgesehen. (Link Startseite -> Belletristik), Liste sortiert nach "im Bestand seit".


    Auf dieser Liste stehen auf den ersten 56 Positionen (heute zurück bis inkl. 25.01.) Anschaffungen nach dem Umzug.

    Davon 46 Titel aus 2019, 5 Titel aus 2018, 3 Titel aus 2017, 1 Titel aus 2016 und 1 Titel aus 2009.

    Sind alle 2019-er Belletristik-Titel "alt"?

  • Sind alle 2019-er Belletristik-Titel "alt"?

    Ich nehme an, du gehst nach dem Datum, wann die Titel eingestellt wurden? Oder nach dem Erscheinungsjahr in den Infos?

    Falls nach dem Einstelldatum: Mit dem Windowing/LibraryBlock sind viele Titel, die jetzt kommen schon längst Schnee von gestern, bzw. physisch schon seit (mehr als) einem Jahr in der Bibliothek im Bestand.

    Und ja, 2019 war gestern... ;)

  • Ich nehme an, du gehst nach dem Datum, wann die Titel eingestellt wurden? Oder nach dem Erscheinungsjahr in den Infos?

    Falls nach dem Einstelldatum: Mit dem Windowing/LibraryBlock sind viele Titel, die jetzt kommen schon längst Schnee von gestern, bzw. physisch schon seit (mehr als) einem Jahr in der Bibliothek im Bestand.

    Und ja, 2019 war gestern... ;)

    Auf der Belletristik-Liste stehen auf den ersten 56 Positionen Titel, die seit dem 25.01.2020 angeschafft wurden.

    Von diesen 56 Titeln haben 46 Titel das Erscheinungsjahr 2019 (nicht gefiltert, sondern jeden Titel selbst nachgesehen). Also sind 46 Titel aus 2019 seit dem 25.01.2020 angeschafft worden und waren vorher nicht im Bestand. Trotzdem sind diese 2019-er Titel, die seit dem 25.01. angeschafft wurden, alt? (Klar, es gibt auch 2020er Titel, aber sind die für die Onleihe immer so schnell greifbar?)

  • Liebe Spitzefeder


    Naja, das kommt ganz darauf an. Theoretisch müsstest du bei jedem Titel nachschauen, wann er denn im Verlag erschienen ist (physisches Buch und ebook erscheinen meistens gleichzeitig auf dem freien Markt). Ein Titel, der ohne Windowing zur Verfügung gestellt wird und im Herbst 2019 erschien, ist noch nicht alt. Aber ein Titel, der bereits im Frühling 2019 erschien und jetzt für die Onleihe eingekauft werden kann ist alt. Zumindest für Buchhandel- und Bibliotheksmitarbeiter. ;)

  • Da war z.B. ein Titel Juli 2019 erschienen (Verlag) und jetzt frisch angeschafft.
    Für mich als Leserin übrigens ebenfalls alt - ich kaufe mir die frisch erschienenen Bücher meiner Lieblingsautoren oft sofort nach Erscheinen.


    Bis sie dann in die Onleihe kommen, dauert es, und das kann ich manchmal dann wirklich nicht abwarten (wenn sie denn überhaupt reinkommen).


    Danke für die Infos :)

  • Nein, Titel von 2019 würde ich nicht als "alt" bezeichnen. Nun interessiere ich mich hauptsächlich für Krimis/Thriller und da ist es halt für mein Empfinden im Vergleich von vor Dez.2019 relativ verhalten. Es wurden hier insgesamt 23 e-books angeschafft, die bis ins Jahr 2007 zurückgehen. Aus 2019 sind zwar auch 9 Titel dabei, allerdings die meisten - ich wills mal B-Sortierung nennen. Ist jetzt auch nicht so arg schlimm. Es fiel mir nur auf, weil ich freitags immer ganz gespannt war, was es Neues gibt, und das war häufig so einiges. Das hatte ich auch nur so am Ende meines Beitrages geschrieben.

    Daraufhin erklärte EmmaHerwegh, dass das am webshop der Divibib läge, die kaum noch etwas einspeist. Da hat mich interessiert, warum das so ist

    bzw. interessiert es mich immer noch. Und wenn das so ist, müsste es die Bibs ja eigentlich auch interessieren. Im #87 schreibt EmmaHerwegh, dass die Bibliotheken auch keine Infos darüber haben. Wie kann das denn sein, denn EmmaHerwegh scheint ja selbst einer Bib anzugehören.

    Vielleicht weiss ja einer der anderen Bib-Mitarbeiter hier mehr und kann für Aufklärung sorgen ?

  • sascha18 : Ich hatte nur eine Verständnisfrage zum Thema "altes Buch" gestellt, das war alles. In dem mir erläuterten Zusammenhang ist ein Buch aus 2019 u.U. wirklich alt (als Neuerwerbung für die Onleihe). Mit deiner Fragestellung hatte das nur am Rande zu tun.

  • Mir ist schon klar, bei dem teilweise sehr restrikriktiven Verhalten der Verlage gegenüber den öffentlichen Bibliotheken im Bezug auf digitale Medien, dass nicht jedes Buch der Top-Autoren ( ob man sie nun mag, oder nicht ) zeitnah in die Bibs eingestellt werden kann. Auf der anderen Seite sollte man natürlich auch das Interesse seiner Kunden im Auge haben.

    Wenn ich da sehe, dass meine Bib seit Nov. folgendes (u.a.) angeschafft hat :

    Die Bücher von Lisa Jackson seit 2012 ( zumindest die Neueren waren eh vorhanden )

    Die Bücher von Elisabeth George seit 1997 " " " "

    Die Bücher von Klaus Peter Wolf seit 2010 s.o.

    Die Bücher von Donna Leon seit 1995 s.o.

    Die Nachfrage ist natürlich "gewaltig ". Warum macht Bib das ? Oder gibt es da so ein System "wenn-Du-das-haben-willst--musst-du-auch-das-nehmen ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Nachfrage ist natürlich "gewaltig ".

    Dass du das "gewaltig" in Anführungszeichen gesetzt hast interpretiere ich so, dass du vermutest, dass es für die Titel keinen Bedarf gibt - woran machst du das denn fest?

    Ich habe gerade einmal für die Bücher von Elizabeth George nachgeschaut und gesehen, dass von den 11 Titeln, die im Jahr 2019 angeschafft wurden, nur 2 Titeln ausleihbar sind, alle anderen Bücher können nur vorgemerkt werden. Dies interpretiere ich so, dass es sehr wohl Leser gibt, die diese Bücher, auch wenn sie nicht neu sind, gerne lesen...ich schätze diese Autorin ebenfalls und lese manche ihrer Bücher sogar mehrmals;)...

  • Wenn du mit deinem Personalausweis vor Ort erscheinst, werden die meisten Bibliotheken die Anmeldung zulassen. Es gibt aber nachvollziehbare Gründe dafür, dass nicht jede Bib die Anmeldung gestatten wird.

    Nachtrag: vorher telefonisch erfagen oder Nutzungsbedingungen lesen oder einfach ausprobieren.

    Ich hatte mich jetzt informiert, welche Bibs da für mich, aus Köln, infrage kommen und festgestellt, dass der Verbund "Bergische Onleihe" ganz in meiner Nähe ist und er hat noch das alte Layout ! Habe angerufen, einen positiven Bescheid erhalten, am nächsten Tag ( die haben eingeschränkte Öffnungszeiten ) hingefahren, Ausweis vorgelegt, 20 € bezahlt und bin jetzt Mitglied dort. Habe mich dann dort mit einer sehr netten, älteren Mitarbeiterin unterhalten und ihr gesagt, wie froh ich bin, dass die "Bergische" noch nicht umgestellt ist auf das neue Layout.

    Reaktion der Dame : "Hören Sie bloss auf. Ich habe mir das bei anderen Bibs angeschaut und freue mich über jeden Tag, an dem ich noch mit dem alten System arbeiten kann. Und unsere Kunden auch. Ich hoffe, die vergessen uns einfach. Wir verhalten uns ganz ruhig, vielleicht vergessen sie uns ja" Allerdings würde die App bereits umgestellt sein.

    Soweit das Feedback einer Insiderin, was auch etwas über die Akzeptanz des neuen Layouts aussagt und hoffe mit der netten Dame, das der relativ kleine Verbund wirklich übersehen wird ( je länger, je lieber )