Neue Bücher?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So viel ich weiß kann aber beides von den jeweiligen Onleihen selbst festgelegt werden.

    Wenn man 99 Vormerkungen pro Titel zulässt, dann kann es eben zu diesen temporären sehr langen Wartzeiten kommen und man muss viel nachkaufen. Wenn man das nicht möchte, dann muss man die Zahl der möglichen Vormerkungen beim Titel und/oder Kunden reduzieren.

  • Das Thema Vormerker und deren Anzahl wurde schon in einem anderen Thread behandelt. Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema lese, stelle ich fest, dass Köln, obwohl von den Beiträgen her so ziemlich Spitzenreiter, mit Hamburg, ( trotzdem natürlich immer noch preiswert ) und hat gleichzeitig mit die niedrigsten Obergrenzen. Ich kann pro Konto max. 6 Vormerker setzen, max 12 Medien für max 21 Tage ( ausser e-paper ) ausleihen und max 100 Titel auf den Merkzettel legen. Lediglich die Anzahl der Vormerker kann schon mal wenig sein, vor allem, wenn man langfristige Wünsche hat.

  • se

    ....die Anzahl der Vormerker kann schon mal wenig sein, vor allem, wenn man langfristige Wünsche hat.

    sehe ich ähnlich (Verbund Hessen): mein Liste ist immer voll mit langfristigen Vormerkungen, zur Zeit kann ich eines von zehn innerhalb der nächsten 4 Wochen erwarten. Das ist sicher verschärft durch die derzeitige Beschaffungssperre, aber im Prinzip für mich eine dauerhafte Erscheinung. Entlastung schafft mein zweiter Zugang in Berlin, allerdings finde ich in Hessen mehr Bücher, die mich interessieren.....

  • Ihr redet, nach meinem Verständnis, von zwei unterschiedlichen Dingen.

    Das erste ist die Anzahl der Bücher, die der Nutzer vormerken kann. Das sind, je nach Bib 10 oder 20 Stück. Also ich kann 10 Bücher in meinem Konto vormerken.

    Das zweite sind die Vormerkungen, die für ein Buch getätigt werden können, also wieviele Nutzer sich auf die Vormerkliste für ein Buch setzen können. Das sind dann je Buch die erwähnten 100.

    Es sind zwei verschiedene Dinge, rIchtig. Trotzdem ist die Nummer der Nutzer, die sich bei den Hamburger Bücherhallen pro Item auf die Vormerkliste setzen lassen können, 10, und nicht 99.

    Ich leihe da seit Jahren Bücher - es ist so.

  • Wie ist es denn möglich, in mehreren stadtbibs angemeldet zu sein ? Ich hatte irgendwo von einem User gelesen, der in 4 stadtbibs Mitglied ist.

    Wenn ich es recht erinnere, in ein oder zwei sogar kostenlos. Kann das jeder machen, wie er will und sich anmelden, wo man will ?

  • Wenn du mit deinem Personalausweis vor Ort erscheinst, werden die meisten Bibliotheken die Anmeldung zulassen. Es gibt aber nachvollziehbare Gründe dafür, dass nicht jede Bib die Anmeldung gestatten wird.

    Nachtrag: vorher telefonisch erfagen oder Nutzungsbedingungen lesen oder einfach ausprobieren.

  • Es gibt aber nachvollziehbare Gründe dafür, dass nicht jede Bib die Anmeldung [von Ortsfremden] gestatten wird.


    [Ergänzung von mir]

    Öffentliche Büchereien werden in der Regel aus dem Steuersäckel der jeweiligen Stadt oder Gemeinde bezuschusst. Deshalb leihen die meisten nur an Ortsansässige aus, die auch in der Gemeinde ihre Steuern zahlen.


    Bei einigen wenigen Bibliotheken ist der Zuschuss wegen guter Eigenfinanzierung wohl (noch) so gering, dass diese es sich leisten können, jedermann nur gegen Jahresgebühr annehmen zu können.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Zu ortsfremd zu sein, ist einer der "nachvollziehbaren Gründe" ;)

    Für die Existenzberechtigung und Höhe etwaiger Zuschüsse geht es aber auch um Nutzerzahlen und jährliche Ausleihen. Es wird auch Bibliotheken geben, die sich freuen. Keine Ahnung, was überwiegt.

  • Gibt es eine Möglichkeit sich ein bestimmtes Buch zu wünschen, eines, das man nicht im Bestand gefunden hat?

    Natürlich. Meine Onleihe hat dafür ein eigenes Formular. Ansonsten den Wunsch an deine Bibliothek richten. Allerdings können nicht alle Bücher für die Onleihe erworben werden. Manche Verlage stellen sich da quer. Und bei neuen Büchern dauert es manchmal ein Jahr, bevor die Verlage sie für die Onleihe freigeben.

  • Es ght los ...


    ... in einigen Onleihen stehen seit heute neue Bücher zum Ausleihen bzw. vormerken bereit. :)

    Ja, in Köln auch, allerdings lockt mich da so garnichts. Im Genre Krimi/Thriller ein Baldacci von 2012 und 5 oder 6 humoristische Regios.

  • Köln, obwohl von den Beiträgen her so ziemlich Spitzenreiter, mit Hamburg, ( trotzdem natürlich immer noch preiswert ) und hat gleichzeitig mit die niedrigsten Obergrenzen.

    Da Köln eine sogenannte "Einzelonleihe" ist sind die natürlich immer etwas mehr eingeschränkt als eine "Verbundonleihe". Natürlich gibt es im Verbund auch wesentlich mehr Nutzer, aber durch die Vielzahl an Bibliotheken sind trotzdem in der Regel mehr Finanzmittel vorhanden, wie wenn eine Bibliothek das alleine macht. Und dann sind die Werte entsprechend so gesetzt, dass ein bestimmer Prozentsatz immer verfügbar sein sollte und daher vermutlich nicht zu viele Parallelausleihen bzw. Vormerkungen möglich.

  • Hallo, gibt es auch irgendwann mal wieder neue Bücher? Die letzten neuen kamen vor über einem Monat.

    Das kommt doch darauf an, bei welcher onleihe du bist. Leipzig hat gerade neue Bücher reingestellt, habe ich gestern gesehen. Berlin seit 6 Wochen nicht mehr.

    Kobo addict

  • Der Medienshop der Onleihe war bis ca. Mitte letzter Woche nicht verfügbar, daher konnte bis zu diesem Zeitpunkt keine neuen Medien gekauft werden.

    Ob eine Onleihe nun schon wieder bestellt hängt vermutlich vor allem davon ab, ob der Etat jeweils schon freigegeben ist oder nicht. Das ist in jeder Bibliothek/Onleihe unterschiedlich.