Vormerker bleiben bestehen...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es ist ja schön, dass die Vormerker bestehen bleiben... aber bei der sowieso schon zu geringen Anzahl ist es um so ärgerlicher, dass nichts passiert, weil ich auch keine neuen Vormerker mehr setzen kann.

    Wenn sich schon nix bewegt, bitte wenigstens die Maximalanzahl hochsetzen!

    Wäre sowieso mal eine Maßnahme, aber vielleicht erklärt mir mal jemand, warum das nicht gut ist bzw. nicht geht.

    • Offizieller Beitrag

    Weil die maximal zulässige Anzahl der Vormerkungen in jedem Verbund individuell festgelegt wird und das nichts ist, was die divibib zentral steuert. Da im Moment auch keine neuen Medien nachgekauft werden können (auch keine zusätzlichen Exemplare für häufig vorgemerkte Medien), finde ich es auch nicht sinnvoll, die Anzahl der möglichen Vormerkungen weiter raufzusetzen und dadurch den Bedarf an Nachkäufen noch weiter aufzublähen. Viele Vormerkungen würden dann wahrscheinlich gar nicht abgeholt werden, wenn zu viel auf einmal zugeteilt wird. Oder sie werden abgeholt, aber gar nicht genutzt - besonders ärgerlich, wenn es sich um Kontingentlizenzen handelt, die nur eine begrenzte Anzahl von Ausleihen zulassen.

  • An dieser Stelle mal einen recht herzlichen Dank an die Moderatoren hier im Userforum, die immer noch geduldige, wohlwollende Antworten geben und den derzeitigen "noch nicht ganz optimalen" Zustand der Onleihe nach dem Umzug erklären.


    Ich bewundere euch dafür.;)

    :)


    Den Wunsch nach einer höheren Vormerker-Anzahl kann jeder Onleihe-Nutzer gerne an seine Heimatbibliothek richten. Wenn es ein Verbund ist, wird darüber ca. einmal pro Jahr verhandelt und eine Entscheidung aller Verbundspartner getroffen.

    Leo-Süd hat von 5 auf 7 Vormerker zum Jahresbeginn 2020 erhöht, bei maximal 10 Ausleihen.


    Onleihe München hat 15 Ausleihen mit 5 Vormerkern.


    Dass es Menschen gibt, die das nicht zufriedenstellt, mag sein.

    Aber es gibt ja noch diverse andere Möglichkeiten sich mit eMedien zu versorgen.

  • Seit dem Umzug bekomme ich beim Vormerken (heute auch beim Ausleihen einer Vormerkung) die Fehlermeldung "Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde". Passiert auch mit Chrome, passiert auch auf einer zweiten Onleihe.

    Bislang klappte dann der zweite Versuch (gut, wenn man seine email Adresse in der Zwischenablage gespeichert hat), aber heute morgen klappt es auch bei mehrfachen Versuchen nicht.


    Noch jemand mit diesem Problem?

  • In Köln sind es 12 Ausleihen und 6 Vormerker. Die Ausleiher reichen, finde ich, auf jeden Fall aus. Bei den Vormerkern sieht das etwas anders aus.

    Sollte man nämlich 2 oder 3 beliebte Bücher, die eine entsprechend lange Vormerkerliste haben, vormerken wollen, dann ist man natürlich für relativ lange Zeit gehandicapt. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.:/

    Natürlich kann man sich den Lesestoff auch anderweitig beschaffen aber das war ja nicht das Thema.

    Das wird jetzt sowieso ein "Hauen und Stechen" geben, wenn die ersten Neuzugänge seit Mitte Dez. 19 eingestellt werden.

    Wie früher an Sommerschlussverkauf.:D:D

  • Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

    Wie charliebrown schon geschrieben hat: den Wunsch an die Heimatbibliothek richten. Köln ist ja in keinem Verbund und dadurch kann die Bibliothek quasi "jederzeit" selbst entscheiden ob sie das ändern. Werden sie aber sicher nur, wenn sich entsprechend viele da auch beschweren.

  • In Köln sind es 12 Ausleihen und 6 Vormerker. Die Ausleiher reichen, finde ich, auf jeden Fall aus. Bei den Vormerkern sieht das etwas anders aus.

    Sollte man nämlich 2 oder 3 beliebte Bücher, die eine entsprechend lange Vormerkerliste haben, vormerken wollen, dann ist man natürlich für relativ lange Zeit gehandicapt. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.:/

    Naja, das sehe ich dann auch anders. Wenn die Vormerkerliste mehr als 10 oder 15 Vormerker aufweist, würde ich bei meiner Bibliothek oder dem Onleihe-Verbund um Exemplar-Aufstockung bitten.

    Manchmal ist es aber auch so, dass sich die Vormerker-Anzahl nicht mehr weiter erhöht, dann kann ich mir den Titel auch noch später vormerken.

    Es ist ja nur sehr selten so, dass man den gesamten E-Book-Bestand seiner Bibliothek schon gelesen hat und gute Bücher gibt es auch unter den Titeln die nicht bei den Neuerscheinungen stehen....


    Ausnahme bilden hier natürlich die derzeit hochaktuellen Sachbücher...;)

  • Naja, das sehe ich dann auch anders. Wenn die Vormerkerliste mehr als 10 oder 15 Vormerker aufweist, würde ich bei meiner Bibliothek oder dem Onleihe-Verbund um Exemplar-Aufstockung bitten.

    Manchmal ist es aber auch so, dass sich die Vormerker-Anzahl nicht mehr weiter erhöht, dann kann ich mir den Titel auch noch später vormerken.

    Es ist ja nur sehr selten so, dass man den gesamten E-Book-Bestand seiner Bibliothek schon gelesen hat und gute Bücher gibt es auch unter den Titeln die nicht bei den Neuerscheinungen stehen....


    Ausnahme bilden hier natürlich die derzeit hochaktuellen Sachbücher...;)

    Habe soeben einmal auf die erste Seite Belletristik in Köln geschaut und folg. festgestellt :

    Nigel McCrery, der 13. Sarg / verfügbar ab 27.05.21

    David Baldacci, Escape / verfügbar 14.11.21

    Jay Heinrichs, so überzeugen Sie eine Katze / verfügbar 13.10.22

    Jeroen Windmejer, das Paulus Labyrinth, 22.10.21

    Frances Brody, Mord zur Teestunde 11.01.21

    Wie gesagt, nur die erste Seite und da sind jetzt nicht einmal so richtige ( der Beliebtheitsscala nach ) Schwergewichte, wie z.B. Gruber, Link, Carter etc bei.

    Also mich da noch einzutragen; das wäre mir nun wirklich zu blöd. Wenn ich so versessen darauf bin, dann kaufe ich es mir.

  • Na ja - das sind alles neu angeschaffte Bücher (s. Sortierkriterium "im Bestand seit"). Die haben schnell endlos viele Vormerker (gerade wenn nur 1 Ex. angeschafft wurde). Die Bibliotheken stocken dann auch mal auf, oder du kannst bei deiner Bibliothek eine Aufstockung anregen, wie charliebrown bereits geschrieben hat :)

  • Nigel McCrery, der 13. Sarg / verfügbar ab 27.05.21

    David Baldacci, Escape / verfügbar 14.11.21

    Jay Heinrichs, so überzeugen Sie eine Katze / verfügbar 13.10.22

    Jeroen Windmejer, das Paulus Labyrinth, 22.10.21

    Frances Brody, Mord zur Teestunde 11.01.21

    Das dürfte in 1-2 Wochen wieder besser aussehen. Wie spitzefeder gesagt hat ist das bei Neuanschaffungen häufig der Fall. Normal hat jede Onleihe dann eine maximale Wartedauer und kauft dann entsprechend Exemplare nach. Da man vorab nicht unbedingt weiß, welche Titel super gefragt sind kauft man nciht ins Blaue mal mehr Lizenzen und dann sind die "übrig".

  • Na ja - das sind alles neu angeschaffte Bücher (s. Sortierkriterium "im Bestand seit"). Die haben schnell endlos viele Vormerker (gerade wenn nur 1 Ex. angeschafft wurde). Die Bibliotheken stocken dann auch mal auf, oder du kannst bei deiner Bibliothek eine Aufstockung anregen, wie charliebrown bereits geschrieben hat :)

    Ich bin auf keines dieser Bücher besonders erpicht; bzw. habe ich den 13. Sarg schon gelesen. Da war ich mal im richtigen Moment ( als es neu eingestellt wurde in der onleihe unterwegs ). Ich wollte mit dieser Aussage nur ausdrücken, warum u.U. 6 Vormerker auch wenig sein KÖNNEN, wenn man sehr lange auf 1 oder 2 Bücher warten muss.

  • So lange wie angegeben wird man aber vermutlich in fast keiner Onleihe warten müssen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass da wirklich so wenig nachgekauft wird.

    Genau. Und wenn doch nichts oder nur wenig nachgekauft wird, können 6 mögliche Vormerker pro Konto auch von Vorteil sein. Da überlegt sich vielleicht doch mancher, den einen oder anderen Vormerker zu löschen, um die Vormerkliste nicht durch 'langlebige' Vormerker dauerhaft zu blockeren...

  • Na ja, ich lösche eher selten Vormerker. Aber wenn ein Titel bereits viele Vormerker hat, dann lege ich ihn eher auf den Merkzettel, als meine Vormerker zu lange zu blockieren und merke erst dann vor, wenn die Verfügbarkeit in einem vernünftigen Zeitrahmen liegt oder wenn abzusehen ist, dass weitere Exemplare gekauft werden, wodurch der Titel schneller verfügbar ist.

  • Das entspricht aber dem, was ich geschrieben habe. Bei weniger Vormerk-Möglichkeiten überlegt man es sich, ob man die Vormerkliste mit langlebigen Vormerkern blockiert. Ob man einen Vormerker löscht oder den Titel erst gar nicht auf die Vormerkliste setzt, läuft auf dasselbe hinaus. In Hessen sind ja auch nur 10 Vormerker möglich.

    In Berlin habe ich 20 Vormerker - das finde ich sehr viel (eigentlich zuviel). Da kann ich es mir leisten, einen Titel, der mich interessiert, trotz vieler Vormerker ebenfalls vorzumerken und damit die Dringlichkeit einer Aufstockung zu verstärken.

    • Offizieller Beitrag

    Eine lange Vormerkerliste führt nicht selten dazu, daß nach einer gewissen Zeit mehrere ungenutzte Exemplare eines eBooks vor sich hindümpeln, weil alle Vormerkungen irgendwann zugeteilt worden sind. Manchmal ist es deshalb für die Einkäufer echt schwierig abzuwägen, ob noch ein drittes, achtes, zwölftes Exemplar sein muss oder nicht.