Ständig ausgeloggt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit dem Umzug werde ich ständig ausgeloggt und muss mich neu anmelden (PC, Firefox)!


    Das Problem tritt fast bei jedem Seitenwechsel, umsortieren oder Neuladen der Seite im Konto und im Merkzettel auf,

    außerdem auch wenn ich einen Titel ausleihen, vormerken oder auf den Merkzettel legen will. Es erscheint dann jedes Mal die Eingabemaske.

    Gelegentlich erfolgt auch mal eine Aktion ohne ausloggen, ein System konnte ich dahinter aber nicht erkennen.


    Das Problem ist nicht auf eine Bibliothek beschränkt, sondern tritt bei beiden Bibliotheken, die ich nutze, in gleicher Weise auf.

    Ich habe inzwischen es mit einem alten und mit dem aktuellen Firefox versucht, bei beiden triff das gleiche Problem auf.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Gibt es da irgendeine EInstellung im Browser, die dafür verantwortlich sein könnte?


    (Vor einiger Zeit trat dieses Problem ja flächendeckend auf (weiß nicht mehr genau wann, da war glaube ich aber auch irgendeine größere Änderung bei der divibib vorangegangen?).

    Irgendwann war es dann wieder normal und bis zur Umzugspause hatte ich keine Ereignisse mehr diese Art.)

  • Tritt dieses Problem eigentlich sonst noch bei jemand auf?


    Leider hat sich die Lage bis jetzt nicht verbessert,

    ich werde immer noch bei fast jeder Aktion, die irgendwie mit dem Konto zu tun hat, ausgeloggt.

    Auch einen anderen Browser (Opera) habe ich inzwischen ausprobiert, da ist es leider auch nicht anders.

    (Was mir nebenbei noch aufgefallen ist: in der Adresszeile steht jetzt: https://www.onleihe.de/... also nicht mehr http://www1.onleihe.de/... )


    Was ist da los? Kann das ein Browser-Problem mit der neuen onleih-Seite sein?

    Falls ja: Kann es mit Einstellungen im Browser zusammenhängen? Wenn ja: Welche Einstellung wären da wichtig?


    Administrator: Könntet ihr da vielleicht einen Tip geben?

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass auch bei der Suche (Eingabe im einfachen Suchfeld oder in der erweiterten Suche) ein solches Problem auftritt (auch das hatte ich vor der Umzugspause noch nicht):

    Der erste Suchvorgang funktioniert, sobald ich aber die Seite umsortiere (Titel sortieren oder Treffer pro Seite) und/oder neu lade, sind die Suchergebnisse weg und es erscheint eine leere Seite.

    Zum Neuladen wird eine Bestätigung eingefordert (s.Bild). Zuvor erschien diese beim ersten Neuladen, danach verlief das Neuladen ohne weitere Bestätigung automatisch. Jetzt funktioniert das nicht mehr, beim Konto werde ich ausgeloggt und bei der Suche verschwinden alle Einstellungen und es kommt eine Fehlermeldung (s.Bild)

    neuladen suche bestätigung.jpgneuladen suche fehler.jpg



    Auch das automatische Neuladen ist so nicht mehr möglich, weder bei der Kontoseite (stelle ich da sonst auf 10min ein, damit ich nicht automatisch ausgeloggt werde) noch bei einer anderen Seite, bei der irgendeine Einstellung geändert wurde (Titelreihenfolge oder Trefferanzahl)


    Das ganze ist ziemlich nervig und schränkt die Bedienbarkeit gehörig ein.

    Ich hoffe sehr, dass jemand Rat weiß und dies jetzt nicht zum Dauerzustand wird ...

  • Ich verwende auch Firefox mit Windows 10 und habe dieses Problem nicht. Daher vermute ich, es muss eine spezielle Einstellung oder Konstellation bei Dir sein. Welche das sind, weiß ich nicht. Vielleicht Cookies verweigert?

  • Habe eben kurz nochmal einige Aktionen mit dem aktuellen Firefox getestet, da scheint es jetzt tatsächlich besser zu sein, als die letzten Tage,

    bin gerade mal nicht aus dem Konto geflogen und sowohl Konto und Suche ließen sich neu laden,

    allerdings ist jedes mal die Bestätigung zum Neuladen nötig (erstes Bild in Beitrag #2), das war ja zuvor anders, der Browser hatte sich die Bestätigung dann irgendwie 'gemerkt' und nicht jedes mal neu eingefordert.

    Vielleicht gibt's dazu auch eine Einstellung? Wo könnte die verborgen sein?


    Einstweilen mal Danke für die Rückmeldungen!

    (muss jetzt leider weg, werde mich heute abend nochmal genauer damit beschäftigen)

  • Hast du mal die bestehenden Cookies der Bibliotheken im FF gelöscht?


    Danach den FF schliessen und neu öffnen.


    Jetzt musst du -natürlich- deine Bibliotheks-LogIn einmal neu eingeben.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ja, ich kann das ständige Ausloggen bestätigen. Wechsel zum Merkzettel, Sortierung des Merkzettels nach Verfügbarkeit, Löschen vom Merkzettel und Vormerker setzen, erfordert ein erneutes Einloggen, manchmal auch nicht, erkenne keine Systematik darin.

    An meinen Browsereinstellung habe ich nichts geändert, die sind soweit es geht privat und Cookies/Cache wird bei jedem Schließen gelöscht. Und ändern werde ich diese Einstellungen auch nicht, denn ging ja vorher auch so. Problem tritt auch erst seit dem Umzug auf und muß auf dieser Seite auch repariert werden.

  • (Was mir nebenbei noch aufgefallen ist: in der Adresszeile steht jetzt: https://www.onleihe.de/... also nicht mehr http://www1.onleihe.de/... )


    Was ist da los? Kann das ein Browser-Problem mit der neuen onleih-Seite sein?

    Falls ja: Kann es mit Einstellungen im Browser zusammenhängen? Wenn ja: Welche Einstellung wären da wichtig?

    Wenn sich die URL von http://www1.onleihe... in https://www.onleihe... geändert hat, fällt mir zu deinem Problem nur ein, dass es vielleicht ein Durcheinander von alten und neuen Daten gibt...

    Vielleicht hilft es, alle Daten, die Onleihe betreffend, aus dem Cache zu entfernen (man muss nicht den gesamten Cache löschen).

    Im Firefox-Menü "Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Cookies und Website-Daten/", rechts daneben auf "Daten verwalten", im Suchfeld nach "onleihe" suchen und dort den Button "Alle angezeigten löschen" und "Änderungen speichern" und dann "entfernen".
    Das löscht nicht nur Cookies, sondern auch sonstige gespeicherte Daten der ausgewählten Seiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Auf meinem Tolino werde ich auch dauernd aus dem ebibo Programm gewippt und muss mich wieder neu anmelden Suche, Rückgabe und Vormerker klappten auch nur sporadisch. dh der Vormerker funktioniert ja wohl sowieso noch nicht, habe mich aber anscheinend statt 17.01.20 nun in den Februar katapultiert. :(Hatte ja noch nicht ins Forum geschaut.

  • @ myf: magst vielleicht, um das Problem einkreisen zu können, einmal sagen, mit welchem Betriebssystem und welchem Browser du die Onleihe aufrufst? Bei mir hat sich unter Windows 10, mit Firefox (72.0.2) nach dem Serverumzug nichts geändert.

    Ja, ebenfalls Windows 10 und Firefox 72.0.2.

  • Wenn sich die URL von http://www1.onleihe... in https://www.onleihe... geändert hat, fällt mir zu deinem Problem nur ein, dass es vielleicht ein Durcheinander von alten und neuen Daten gibt...

    Vielleicht hilft es, alle Daten, die Onleihe betreffend, aus dem Cache zu entfernen (man muss nicht den gesamten Cache löschen).

    Im Firefox-Menü "Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Cookies und Website-Daten/", rechts daneben auf "Daten verwalten", im Suchfeld nach "onleihe" suchen und dort den Button "Alle angezeigten löschen" und "Änderungen speichern" und dann "entfernen".
    Das löscht nicht nur Cookies, sondern auch sonstige gespeicherte Daten der ausgewählten Seiten.

    Das habe ich getan, auch Passwörter gelöscht und die Onleihen aus den Favoriten entfernt. Ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass die Lösung auf dieser Seite zu suchen ist.


    Die Onleihe zieht um - 14.01.2020

    Geht es dabei um dieses Problem oder darum sich überhaupt nicht anmelden zu können?

  • myf : Es kann ja gut sein, dass es in einigen Onleihen Probleme gibt (es gibt ja offensichtlich auch welche, in denen man sich zurzeit überhaupt nicht anmelden kann...). Um welche Onleihe(n) handelt es sich denn bei dir?

    • Offizieller Beitrag

    libri50

    bitte per PN ganz konkret - sofern gewünscht - ein oder zwei Login-Daten und Bibliothek (es ging ja um mehrere, die ggf. den gleichen Anbieter haben) dann kann ich - je nach Anbieter der Bibliothek - das explizit prüfen, was deren Schnittstelle sagt. Falls das Angebot angenommen wird, bitte mit Link zu diesem Thema.


    Sofern das nicht gewünscht - weil: Passwörter per PN, etc. - dann ist das wiederum genau der Grund, warum dergleichen immer über die Bibliothek per Ticket an uns soll.


    Ohne diese Info kann ich jedenfalls nichts beisteuern. "Anmeldeprobleme" sind von unserer Seite alle gelöst.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • seid ihr 1 Monat später schon weiter !?


    hab dasselbe Problem wie libri50:

    gefühlt alle 2-3 Minuten fliege ich raus und muss ich mich neu anmelden !
    • Cookies sind zugelassen, auch über das Schließen hinaus

    • Löschung sämtlicher Caches, Cookies, usw. hilft nicht

    • Verhalten auf sämtlichen Browsern identisch


    Config: macOS 10.14, FF 73, Safari 13, Opera 66

    macOS 10.14, FF 73, Safari 13, Opera 66, FB Cable 6490

  • bei mir immer noch das selbe Gefummel ... (habe aber auch diesbezüglich nichts weiter unternommen, bin in letzter Zeit anderweilig ziemlich beschäftigt und kaum mit der onleihe zu Gange)


    Aber ich habe inzwischen den Verdacht, dass dieses Problem auch mit dem Telekom-Rooter-Problem zusammenhängt!

    habe nämlich ebenfalls einen Telekom-Rooter in Gebrauch (allerdings ein ausgemustertes Altgerät (Speedport W 701 V),

    letzte Woche habe ich dann zufällig kurzzeitig das WLAN direkt an unserer FritzBox im Erdgeschoss genutzt und dabei gab's keines der beschriebenen Probleme, weder bei Aktionen im Konto, noch beim Neuladen von Seiten mit geänderten Sucheinstellungen.

    Das Funksignal der FritzBox reicht leider nicht bis in den 2.Stock, daher der zweite Rooter, für den wird's aber sicher kein update mehr geben, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mich auch nach einem anderen Rooter umzusehen ...

    (nach den Infos, die zum Telekom-Problem gegeben wurden, wird sich die divibib ja wohl nicht damit beschäftigen, die onleihe-Seiten wieder in den funktionierenden Zustand vor dem Serverumzug zu versetzten ...)


    Noch etwas anderes ist mir aufgefallen (vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und/oder kann etwas damit anfangen):

    Glücklicherweise kann ich ja noch den externen Merkzettel nutzen (ein Segen!!)

    Bisher lief nach Betätigung des Buttons "Verfügbarkeit aktualisiern" die Aktualisierung der Daten problemlos automatisch durch. Seit dem Serverumzug gibt es da aber auch eine Störung. Die Aktualisierung läuft jetzt nämlich nur noch 'manuell': nach jedem Titel erscheint,das folgende Fehlermeldungsfenster, das dann von Hand weggeklickt werden muss ... (und dieses Problem ist unabhängig vom Rooter)

    Zwischenablage01 (2).jpg


    außerdem hat sich die Anzeige verändert: die Titel der onleihe-stuttgart erschienen zuvor mit buntem Hintergrung, danach auch nur noch ohne Farbe, wie die von onleihe-24/7; Titel mit der Adresse www1.onleihe... wurden vor dem Serverumzug gespeichert, diejenigen mit

    www.onleihe... danach