Vormerker: Datum erreicht, aber nicht möglich auszuleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich denke, auch eher, dass es läuft wie von Vera beschrieben. Allerdings gab es damit früher durchaus Probleme, zumindest beim Nachkauf von Medien. Das wurde irgendwann gefixt, könnte aber genausogut jetzt wieder greifen.

    Auf jeden Fall könnte der Vormerkende sich das Ding über den Browser holen. Wahrscheinlich muss er dafür nicht einmal den eigenen Vormerker vorher löschen. Ich habe es am WE bei einem Audio so gemacht, bei einem anderen warte ich ab, was passiert.

  • Ich habe bei einem Buch meine überfällige Vormerkung gelöscht und konnte es dann sofort ausleihen (vorher nicht).

    Beim zweiten Buch hat es nicht funktioniert, mein halbes Jahr Wartezeit war vergebens.


    Leider habe ich nicht auf die jeweilige Anzahl/Verfügbarkeit/Vormerkungen geachtet, sonst könnte ich vielleicht das System dahinter erkennen.

    Ob es bei allen onleihen funktionieren würde, steht ebenfalls in den Sternen.


    Meine übrigen Vormerkungen lösche ich jedenfalls nicht.

    Es wäre schön, wenn man vom Admin, der uns bisher so gut informiert hat, etwas lesen könnte. Aber vielleicht hat ihn ja inzwischen der Lustverlust die Frustration ereilt ;)

    Freundliche Grüße


    Bibliophag

  • Der Trick funktioniert nur, wenn du der einzige Vormerkende bist. ?(


    Und es funktioniert nicht in der App! In welcher Anwendung man den Vormerker löscht, ist egal. Im Browser wird die Anzeige sofort komplett aktualisiert und das Medium, kann dann dort ausgeliehen werden. In der App ist das Medium zwar verfügbar, aber es fehlt noch der Ausleihbutton. Leihen dann also unbedingt per Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • nette Diskussion...aber hat wirklich jemand erwartet das dieser umzug in 2-3 Tagen abgeschlossen ist? (mit abgeschlossenen meine ich alles funktioniert wieder normal)

    Ehrlich, die Vergangenheit hat uns doch gelehrt das man bei jeder wartung mindestens die doppelte bis dreifache Zeit veranschlagen sollte wie von den admins angegeben. Beim diesem umzug wohl eher die 4-5 fache zeit. Denkt an BER...

  • Verfügbarkeit/Ausleihen:

    Es kann sich lohnen, einen Blick auf die Einzeltitelanzeige zu werfen. Bücher, die in einer Liste nur mit dem Button "VORMERKEN" erscheinen und deren Verfügbarkeitsdatum in der Vergangenheit (inkl. heute) liegt, haben in der Einzeltitelanzeige dann teilweise einen Ausleibutton.

  • Bücher, die in einer Liste nur mit dem Button "VORMERKEN" erscheinen und deren Verfügbarkeitsdatum in der Vergangenheit (inkl. heute) liegt, haben in der Einzeltitelanzeige dann teilweise einen Ausleibutton.

    Kann ich bestätigen, das hatte ich eben auch.

  • Hat denn überhaupt jemand nach Freitag noch Vormerker zugeteilt bekommen? Oder gestern? Hatte ich eben schon gefragt, aber keiner hat sich gemeldet.

  • Hat denn überhaupt jemand nach Freitag noch Vormerker zugeteilt bekommen? Oder gestern? Hatte ich eben schon gefragt, aber keiner hat sich gemeldet.

    Ich hatte nur eine Vormerkung (verfügbar ab 13.01.) - die steht weiterhin aus. Aber selbst wenn sich im Forum niemand meldet, der seit Freitag eine Zuteilung erhalten hat - im Forum ist nur ein sehr, sehr kleiner Teil der Onleihe-Nutzer aktiv; insofern sagt die Tatsache, dass sich niemand meldet, wenig aus, finde ich.

  • Verfügbarkeit/Ausleihen:

    Es kann sich lohnen, einen Blick auf die Einzeltitelanzeige zu werfen. Bücher, die in einer Liste nur mit dem Button "VORMERKEN" erscheinen und deren Verfügbarkeitsdatum in der Vergangenheit (inkl. heute) liegt, haben in der Einzeltitelanzeige dann teilweise einen Ausleibutton.

    Zu beachten: das gilt nur für den Browser. Über die App kommt man an diese Titel nicht ran. Ich hatte auch im regulären Betrieb immer mal wieder Titel, die nur so ausleihbar waren.

  • In einem parallelen Thread wurde gesagt, es gebe noch das Problem mit den irreführenden Ausleihbuttons. Wie sieht das bei euch aus? Ich würde behaupten, für hessen und rlp wurden diese vollständig eliminiert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Vorgang abgeschlossen sein soll/muss, bevor wieder Vormerker raus gehen.

  • Es wäre schön, wenn man vom Admin, der uns bisher so gut informiert hat, etwas lesen könnte. Aber vielleicht hat ihn ja inzwischen der Lustverlust die Frustration ereilt ;)

    Wir wissen, dass das System eBooks von Zeit zu Zeit einfach verschwinden lässt ... Saugt es sie womöglich auf? =O Macht es das auch mit Menschen? =O=O Irren vielleicht ein paar verzweifelte ITler durch ein Labyrinth aus bits und bytes auf der Suche nach einem Weg nach draussen? =O=O=O

    Und das alles nur weil sie das System wieder in die Gänge bringen wollten ... Könnte uns das auch passieren? Ich erinnere mich, ich hatte die App geöffnet, ich wollte lesen. Dann schlug eine Tür zu. Ich schreckte hoch und es waren Stunden vergangen! Habe ich wirklich nur gelesen? So lang? Werde ich mir jemals sicher sein können?

    Jetzt hab ich Angst! 8|

  • 42 ( das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, auch wenn es mit diesem Thread nichts zu tun hat...oder vielleicht doch?:)

    Du wirst dir niemals sicher sein können ... :D:*


    Nochmal kurz nachgedacht ...

    Naja, 42 stimmt natürlich immer. Irgendwie. Oder?

  • Ich glaube, selbst die heissesten Debatten ändern nichts an den Tatsachen.

    Die Komplexität des ganzen Umzugs ist von Nutzerseite aus vermutlich überhaupt nicht zu überblicken.


    Es ist ja nicht so, dass überhaupt nichts geschieht. Das Hauptsystem selbst mit Katalog, Ausleihe und Rückgaben ist ja wieder verfügbar.

    Könnt man ja als Erfolg betrachten.

  • Du wirst dir niemals sicher sein können ... :D:*


    Nochmal kurz nachgedacht ...

    Naja, 42 stimmt natürlich immer. Irgendwie. Oder?

    Nein. 42 ist nicht die Antwort auf alle Fragen, sondern nur die Antwort auf die Frage aller Fragen. Die eine Frage, zu deren Berechnung ein eigener riesiger Supercomputer gebaut werden musste, der knapp vor Ende der Berechnungen einen .... nunja, "Systemfehler" erlitt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nö. Deep Thought hat die korrekte Antwort errechnet. Das Problem war die Frage:

    Zitat

    I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.


    (Deep Thought in “The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“, Douglas Adams)