Vormerker: Datum erreicht, aber nicht möglich auszuleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Warum, glaubst Du, wurde vorbestellt?

    Diese Frage kann vermutlich nur der Nutzer/die Nutzerin selbst beantworten.

    Ich sehe nirgendwo in den Nutzungsbedingen meiner Onleihe einen Hinweis, der mir die Garantie gibt, ein bestimmtes Werk zu einem bestimmten Zeitpunkt lesen zu können. Wenn der Titel dann ausleihbar ist, wenn ich es möchte freue ich mich, wenn ich warten kann, merke ich ihn vor und erhalte den Hinweis, wann das Medium voraussichtlich für mich zur Verfügung steht.

    Dass nach dem Umzug der Onleihe "nichts mehr geht" ist nicht richtig, es können sowohl in der App als auch per PC oder Reader jede Menge Medien ausgeliehen werden.

    Über die Aussetzung der Vormerkungen wurde informiert, auch darüber, dass es ein paar Tage dauern kann, bis alles wieder so läuft wie gewohnt.

    • Offizieller Beitrag

    ottischwenk : Ich vermute mal, daß Walter13 die Medien vorgemerkt hat, weil er sie lesen möchte. Mit meiner Aussage wollte ich lediglich dieser Behauptung


    (...) Entgegen den Versprechungen der Administratoren, konnte ich nicht mal eine Publikation übers Wochenende ausleihen!

    (...) hat man ewig den Ärger, daß anschließend nichts mehr geht. (...)

    widersprechen. Das stimmt nämlich schlicht und ergreifend nicht.


    Was glaubt ihr übrigens, wie oft in der Bibliothek physische Medien, die von anderen Lesern reserviert sind, nicht rechtzeitig abgegeben werden?

  • es wäre besser gewesen die onleihe 1-2wochen komplett dicht zu machen. Dann weiss jeder woran er ist. Und wenn sie wieder verfügbar ist funktioniert auch alles wieder wie es soll. Anwender dagegen mitten im umzug wieder zugreifen zu lassen weil einige Funktionen wieder funktionieren ist eine schlechte idee. Natürlich werden dann die funktionen erwartet die noch nicht funktionieren. Und die aussage „einige tage“ bis zur Normalität ist wahrlich keine gute aussage. D.h. ich kenne meine Anwendung nicht, und weiss nicht wann es wieder läuft. Falls es mal wieder funktioniert werden bei mir 5-6 magazine mit einer ausleihdauer von 1-2 Tagen fällig. Eigentlich waren die über einen Zeitraum von 6-7 tagen geplant.

  • Falls es mal wieder funktioniert werden bei mir 5-6 magazine mit einer ausleihdauer von 1-2 Tagen fällig. Eigentlich waren die über einen Zeitraum von 6-7 tagen geplant.

    Das Problem habe ich im Prinzip auch. Aber man hat ja (zumindest in Hessen) 3 Tage Zeit für den Abruf des Vormerkers. Also würde ich nicht alle sofort abrufen und herunterladen, sondern jeden Tag zu 2 Magazine.

    Mir ist es ehrlich gesagt lieber so, wie es jetzt ist, als noch länger zu warten, denn nicht ausgeliehene Medien kann man ja so nutzen. Das ist doch besser, als gar nichts nutzen zu können. Die neuen Medien haben jetzt gerade sehr lange Wartelisten, weil der Shop geschlossen ist und erst morgen wieder geöffnet wird. Aber es gibt ja wirklich sehr viele ältere Medien.

  • @LeseRatte957

    Wenn nicht alle Magazine innerhalb der gleichen 2 Tage Fälligkeit haben, bekommst du sie eh nicht auf einen Schlag. Da sind dann noch andere vor dir dran. Außerdem werden Vormerker normal scheinbar eher nach Länge der Vormerkdauer abgearbeitet. Das würde heißen, dass diese selbst bei Fälligkeit im gleichen 2-Tagesfenster nicht notwendig auf einen Schlag ausgeliefert würden. Aber das Problem mit der Zuteilung von zu vielen Vormerkern auf einmal hättest du bei einer 2-wöchigen Downtime, nach der alles wieder flutscht, fast genauso wie jetzt und im Zweifelsfall eher schlimmer.

    2 Mal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Letzten Satz umformuliert

  • es wäre besser gewesen die onleihe 1-2wochen komplett dicht zu machen. Dann weiss jeder woran er ist. Und wenn sie wieder verfügbar ist funktioniert auch alles wieder wie es soll. Anwender dagegen mitten im umzug wieder zugreifen zu lassen weil einige Funktionen wieder funktionieren ist eine schlechte idee. Natürlich werden dann die funktionen erwartet die noch nicht funktionieren. Und die aussage „einige tage“ bis zur Normalität ist wahrlich keine gute aussage. D.h. ich kenne meine Anwendung nicht, und weiss nicht wann es wieder läuft. Falls es mal wieder funktioniert werden bei mir 5-6 magazine mit einer ausleihdauer von 1-2 Tagen fällig. Eigentlich waren die über einen Zeitraum von 6-7 tagen geplant.

    Sicherlich wurde die Komplexität und die möglichen Problem des Umzugs, trotz Vorbereitung, von den Verantwortlichen unterschätzt. Allerdings vermute ich, dass der Proteststurm (wesentlich) größer gewesen wäre, falls man 1 bis 2 Wochen komplett dicht gemacht hätte.


    Ich hatte, basierend auf den Erfahrungen bei größeren Wartungsarbeiten am System in der Vergagangenheit, mit Störungen und Beeinträchtigungen gerechnet, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte sogar schon befürchtet, dass meine Vormerker gelöscht würden. Dem war aber nicht so! Deshalb sehe ich diesen Umzug mit einigen Pannen/Spätfolgen gelassen! ;)

    Wirklich ärgern und beeinträchtigen würde mich, falls mein Internet- oder Online-Banking-Zugang längere Zeit nicht funktioniert. Oder falls ein Online-Shop dringend benötigte und als lieferbar gekennzeichnete Produkte (im Wert von mehreren 100 Euro) nicht oder falsch versendet, weil z. B. intern auf SAP umgestellt wird. :(

  • Ich sehe nirgendwo in den Nutzungsbedingen meiner Onleihe einen Hinweis, der mir die Garantie gibt, ein bestimmtes Werk zu einem bestimmten Zeitpunkt lesen zu können.

    In den Nutzungsbedingungen wird das Vormerker-System gar nicht erwähnt. D.h. ich dürfte mich nicht aufregen, wenn man das komplett abschalten oder hin und wieder mal alle meine Vormerker löschen würde?


    Wohlgemerkt, es regt sich hier niemand auf, weil Vormerker sich um einen oder zwei Tage verzögerten. Aber wird sind aktuell bei Tag 9.

  • Meine Tochter, meine Freundin und ich haben genau einen ca. 15 fälligen Vormerkern zugeteilt bekommen und das war schon am Donnerstag und seither nichts. Das finde ich schon sehr lange. Deshalb war ja auch meine Frage, ob der Prozess überhaupt noch läuft. Lässt sich denn schon absehen, wie lange es dauert, bis der Rückstand abgearbeitet ist? Wie viel Prozent bereits verarbeitet sind? Es wäre schön, hier bessere Informationen zu erhalten.

  • Wohlgemerkt, es regt sich hier niemand auf, weil Vormerker sich um einen oder zwei Tage verzögerten. Aber wird sind aktuell bei Tag 9.

    Diese Rechnung verstehe ich nicht. Die Onleihe war am 14. offline. Also war klar, dass vor dem 15. keine Vormerker zugeteilt werden würden. Die App war bereits im Laufe des 14. wieder erreichbar. Die Web-Onleihe ging am 16. wieder online (1 Tag Verspätung). Die Zuteilung der Vormerker begann am 17. mit dem Hinweis, die Abarbeitung könne ein paar Tage dauern.

    Heute ist der 20. - alles noch im Rahmen von ein paar Tagen.

  • Die Zuteilung der Vormerker wurde bereits am 11.1. ausgesetzt. Das sind bis heute 9 Tage.

    9 Tage Warten, aber nicht 9 Tage Verzögerung. Dass die Bearbeitung der Vormerker ausgesetzt und erst wieder aufgenommen wird, wenn die Onleihe wieder nutzbar ist, war angekündigt.

    Vom 17.01. bis heute, 20.01. sind auch wieder 4 Tage Warten; aber auch das war angekündigt "kann ein paar Tage dauern".

    Es können nun mal nicht alle Wartenden gleichzeitig früh ihre vorgemerkten Titel zugeteilt bekommen - irgendwer wird sich mit der Tatsache anfreunden müssen, ganz am Ende der Warteschlange zu stehen.

  • Also ich würde ja auch lieber vorgemerkte Titel lesen. Aber da ich durch die Ausleihungen meine Jahresgebühr in der Bücherei nach ca. 1 Woche herinnen habe und somit etwa 50 Wochen im Jahr kostenlos lese (spart mir grob 500€/a) bin ich doch ziemlich entspannt, auch wenn's lästig ist. Wenn ich etwas unbedingt will muss ich halt mal laufen/fahren und ein gedrucktes Werk oder eine CD holen.

  • 9 Tage Warten, aber nicht 9 Tage Verzögerung.

    Das hat auch keiner behauptet. Eingemaischt hatte geschrieben: "Wohlgemerkt, es regt sich hier niemand auf, weil Vormerker sich um einen oder zwei Tage verzögerten. Aber wird sind aktuell bei Tag 9." Also Vormerker haben sich schon um 9 Tage verzögert, nicht der Ablauf. Und ursprünglich war sicher geplant, den Prozess eher wieder starten zu können. Aber aufgrund der Probleme ist das erst am Freitag um 13:00 Uhr gewesen, wodurch sich die Anzahl der fälligen Vormerker sicher noch mal deutlich erhöht hat.

  • Und ursprünglich war sicher geplant, den Prozess eher wieder starten zu können. Aber aufgrund der Probleme ist das erst am Freitag um 13:00 Uhr gewesen, wodurch sich die Anzahl der fälligen Vormerker sicher noch mal deutlich erhöht hat.

    Klar - geplant war möglicherweise, die Verarbeitung der Vormerker bereits am 15./16. zu starten, weil die Onleihe auch im Laufe des 15. wieder online gehen sollte. Sie ging aber erst am 16. online und die Verarbeitung der Vormerker begann am 17., also mit ein/zwei Tagen Verzögerung (bezogen auf den 15./16.). Das sind für mich keine 9 Tage Verzögerung, nur 9 Tage Warten für diejenigen, die immer noch keinen Vormerker zugeteilt bekommen haben, der am 11. fällig gewesen wäre. Wobei man in meiner Rechnung 5 Tage Warten abziehen kann, weil die Zuteilung vor dem 15. überhaupt nicht geplant war.

    Für mich sind das zwei Tage Verzögerung (bezogen auf Ankündigungen), für andere 9 Tage (bezogen auf das ursprüngliche Fälligkeitsdatum).

    Jeder hat eben eine eigene Sicht der Dinge. :)

  • Hat denn irgendjemand gestern Vormerker zugeteilt bekommen?

  • Klar - geplant war möglicherweise, die Verarbeitung der Vormerker bereits am 15./16. zu starten, weil die Onleihe auch im Laufe des 15. wieder online gehen sollte. Sie ging aber erst am 16. online und die Verarbeitung der Vormerker begann am 17., also mit ein/zwei Tagen Verzögerung (bezogen auf den 15./16.). Das sind für mich keine 9 Tage Verzögerung, nur 9 Tage Warten für diejenigen, die immer noch keinen Vormerker zugeteilt bekommen haben, der am 11. fällig gewesen wäre. Wobei man in meiner Rechnung 5 Tage Warten abziehen kann, weil die Zuteilung vor dem 15. überhaupt nicht geplant war.

    Für mich sind das zwei Tage Verzögerung (bezogen auf Ankündigungen), für andere 9 Tage (bezogen auf das ursprüngliche Fälligkeitsdatum).

    Jeder hat eben eine eigene Sicht der Dinge. :)

    Nö.


    Die Vormerker werden entweder nach Eintragung oder nach Zuteilung chronologisch bearbeitet - alles andere ergäbe keinen Sinn (oder wäre Ungerecht).

    Wenn sie wirklich seit Freitag wieder liefen, hätte ich meine Vormerker vom 12.1. schon längst bekommen müssen.

    Durchaus möglich, dass dies erst bei einigen Onleihen läuft.

  • ich hatte Freitag 2 Zuteilungen und das wars. Ich werde auch definitiv ein paar Löschen müssen und mich wieder hinten anstellen, weil es inzwischen zuviel sein wird, was zugeteilt wird.


    So wie es für mich aussieht, sind zumindest die irreführenden Ausleihbuttons jetzt alle verschwunden. Es ist also auf jeden Fall etwas passiert.


    Spekulation: hat man festgestellt, dass das erst passieren musste, da sonst Vordrängeln in großem Stil möglich geworden wäre? Oder weshalb auch immer?


    Schön wäre natürlich ein kurzes Feedback der Divibib zum aktuellen Stand, weil es natürlich nichts bringt, hier wild zu spekulieren. Aber egal wie: irgendwann werden die Zuteilungen schon kommen. Hoffentlich. ^^

  • Ich nutze 2 hess. Onleihen. In Wiesbaden wurden mir Freitag alle fälligen Vormerker zugeteilt. Seit Sonntag gibt es dort einen neuen. In der anderen wurde noch nichts zugeteilt, aber ein Vormerker war dort bereits am 12.1. fällig.

    Es könnte sein, dass Wiesbaden noch immer für Testläufe vorgezogen wird.


    Viel Spaß beim Spekulieren.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Nö.


    Die Vormerker werden entweder nach Eintragung oder nach Zuteilung chronologisch bearbeitet - alles andere ergäbe keinen Sinn (oder wäre Ungerecht).

    Ich habe nichts anderes gesagt, verstehe dein "Nö" nicht.

    Ich habe einen Vormerker mit Fälligkeit 13. und bin trotzdem nicht der Meinung, dass er längst hätte zugeteilt werden müssen;

    kenne eben die genauen Abläufe nicht (interessieren mich auch nicht, da die Kenntnis derselben mir das Buch auch nicht eher bringt).


    Aber ich habe hier noch etwas Futter für Spekulationen zum Thema "Gerechtigkeit" beim Zuteilen von Vormerkern:

    Es gibt zig Titel (ich habe einfach mal in einer Belletristik-Liste herumgestöbert), die sowohl ausleihbar sind als auch Vormerker haben. Beispiel:

    ausleihen-trotz-vormerk2.png


    Zwei Exemplare verfügbar, gleichzeitig 1 Vormerker. Das kann ich ausleihen, obwohl es vorgemerkt ist.

    Entweder die Anzeige ist falsch (= Vormerker ist längst weg, Anzeige ist nicht aktualisiert) oder Bücher sind in der "falschen" Schleife, oder, oder, oder...

  • Zwei Exemplare verfügbar, gleichzeitig 1 Vormerker. Das kann ich ausleihen, obwohl es vorgemerkt ist.

    Warum auch nicht? Ein Buch ist ja unter Berücksichtigung des Vormerker frei.