Erledigt! ADE: Download nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin,


    beim Versuch zwei ausgeliehene Bücher in den ADE herunter zu laden bekomme ich diese Fehlermeldung:


    Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der lizenz. Lizenz-Kommunikationsfehler. E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN


    Ich bin ratlos, was läuft da schief?


    Danke für seniorengerechte Tips!


    Gruß aus Ostfriesland

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Mir ist das heute auch schon passiert. Nach 2 Stunden habe ich es einfach noch mal versucht und es hat geklappt.

    Ich vermute, dass der Adobe-Server bloß überlastet war; wahrscheinlich zu viele Downloads nachdem die Onleihen wieder online waren.

  • Ist die Version 4.5.10.186048. Hat bisher problemlos funktioniert, erst seit der Umstellung klemmt es.


    Habe es heute mehrfach probiert, klappt aber immer noch nicht. Morgen ist auch noch ein Tag.

  • Moin

    ist es normal, dass nach dem Download der Explorer geöffnet wird im Download-Ordner, und ich die ascm.Datei speichern soll?

    Es geht nicht direkt in den ADE über. Ich habe die Version 4.5.10.186048.

    Ich kann das Buch erst dann auf dem PC öffnen und es lädt in die ADE, wenn ich manuell auf Öffnen der Datei im Explorer gehe.


    Mache ich noch etwas falsch?

    Vorher war es ja so, dass nach dem Download gleich der ADE geöffnet und in die Buchdatei geladen wurde. Mein Computer ist auch noch richtig registriert.

    Vielen Dank für Tipps.

    8) thinking ahead - moving forwards! :P

  • Ergänzend zu dem von Kakaokau verlinkten Hilfe-Artikel:


    Du kannst in deinem Browser die Aktion einstellen, die er beim Download einer Datei durchführen soll. Bei dir ist aktuell möglicherweise eingestellt, dass die *.ascm-Datei gespeichert werden soll.

    Dieses Verhalten kannst du in den Browsereinstellungen ändern.


    Bei Firefox geht es so:

    Ganz oben rechts auf die drei Menüstriche klicken, dann öffnet sich das Menü.

    Dort auf "Einstellungen" klicken

    dann runterscrollen bis zum Punkt "Dateien und Anwendungen"

    unterhalb der Überschrift "Anwendungen" findest du ein Fenster

    dort steht unter Dateityp "ASCM Datei" die Aktion "Datei speichern"

    daneben findet sich ein Pfeil, mit dem du ein Dropdown-Menü öffnen kannst.

    Dort kannst du die Download-Aktion ändern - z.B. auf "jedesmal nachfragen" oder "andere Anwendung..."

    Wenn du "andere Anwendung..." anklickst, kannst du aus einer Liste ADE auswählen. Dann wird jede *.ascm-Datei automatisch in ADE geöffnet.


    In anderen Browsern gibt es ähnliche Vorgehensweisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Was haben nun 2 Tage Wartungsarbeiten erbracht? Ich kann mit dem Tolino gar nicht mehr die Bibliothek benutzen und bin langsam sauer angesichts der vielen verschwendeten Zeit.


    Ein neu heruntergeladenes Buch läßt sich nicht öffnen, Fehlermeldung:

    "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu."


    Nach dem Neustart des Tolino andere Fehlermeldung, gleiches Resultat:

    "Leider gab es Probleme bei der Entschlüsselung des Buches"


    Also doch der Umweg über den PC/ Adobe Digital Editons ? Geht auch nicht mehr:

    "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen. Bitte laden Sie Bücher aLeihbibliotek immer direkt auf Ihren Reader mit dem Sie lesen möchten.


    (Adobe Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD)"



    DRM-Authentifizierung mit dem 4-Stelligen Code hatte ich schon vor der Wartungsphase getätigt, wurde auch nicht noch mal abgefragt.


    Nach dem tolino-Neustart noch mal aus der Bibliothek runtergeladen ergibt beim Versuch, das Buch zu öffnen: "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu."


    Ein späterer Versuch hat auch nichts gebracht, ich hatte es letzte Nacht schon probiert.


    Jetzt bin ich ratlos, was ich noch versuchen soll. Wenn ich Bücher auf dem Smartphone lesen wollte, hätte ich keinen Tolino kaufen müssen.

  • Jetzt bin ich ratlos, was ich noch versuchen soll. Wenn ich Bücher auf dem Smartphone lesen wollte, hätte ich keinen Tolino kaufen müssen.

    Um die aktuellen Probleme zu umgehen, kannst du auch die Methode ausprobieren, die Technikus hier beschreibt:

    -> Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?


    Dazu muss nur das WLAN in deinem Tolino aktiviert und eine Adobe-ID hinterlegt sein.

    Umgeht die Probleme mit dem neuen DRM und auch die Probleme mit ADE.


    Diesen und viele weitere Tipps findest du u.a. im -> Tolino-Unterforum

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für den Hinweis Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

    Damit kann ich das Buch öffnen, wenn die Methode auch oberumständlich ist.

    Daß man WLAN braucht ist logisch, und die Adobe-ID ist auch hinterlegt, es hat ja über ein Jahr lang geklappt mit dem Herunterladen.

    Irgendwo auf der onleihe-Seite hatte ich mal den Hinweis gefunden, wie man aus Adobe Digital Editions direkt zum Tolino kopieren kann, das hatte bisher bei problematischen Büchern geholfen.

    Nun also noch umständlicher.

  • Irgendwo auf der onleihe-Seite hatte ich mal den Hinweis gefunden, wie man aus Adobe Digital Editions direkt zum Tolino kopieren kann, das hatte bisher bei problematischen Büchern geholfen.

    Nun also noch umständlicher.

    In der Onleihe-Hilfe gibt es einen Artikel, der dir vielleicht auch weiterhilft:
    -> Onleihe-Hilfe


    Dort geht es um die Fehermeldungen

    "W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD" und

    "W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND"

    Lies dort mal unter Punkt 2.

  • Die Fehlermeldung "E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN" hatte ich auch mehrmals gestern.

    Ich habe sie einfach ignoriert, auf OK geklickt, zurück zur Hauptseite im ADE. Einmal was das Buch trotzdem heruntergeladen, beim zweiten Mal habe ich die URLLink.acsm-Datei nochmals im Download-Ordner angeklickt. Sie hat sich dann wiederstandslos aktivieren und in ADE öffnen lassen.

    Ergebnis: Fehler ignorieren und nochmals versuchen.

  • Ich habe sie einfach ignoriert, auf OK geklickt, zurück zur Hauptseite ... trotzdem heruntergeladen, beim zweiten Mal ... im Download-Ordner angeklickt.

    Stimmt, das ist mir so auch schon passiert. Ich habe das allerdings als einmaliges Ereignis meines tolinos gesehen und deshalb nicht weiter beachtet.


    Wenn du ebenfalls erfolgreiche Downloads trotz E_ADEPT... Fehlermeldung vornehmen konntest, zeichnet sich die Vorgehensweise vielleicht als Workaround für tolino Nutzer ab.


    Mal gucken, wann ich wieder den E_ADEPT... Fehler bekomme. (Auch wenn ich natürlich nicht sehnsüchtig darauf warte. ;) )

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Stimmt, das ist mir so auch schon passiert. Ich habe das allerdings als einmaliges Ereignis meines tolinos gesehen und deshalb nicht weiter beachtet.


    Wenn du ebenfalls erfolgreiche Downloads trotz E_ADEPT... Fehlermeldung vornehmen konntest, zeichnet sich die Vorgehensweise vielleicht als Workaround für tolino Nutzer ab.

    Das ist eine ADE-Fehlermeldung, keine Tolino-Fehlermeldung...

  • Moin zusammen

    vielen Dank für die Tipps bezügl. Öffnen der acsm-datei. :thumbup::thumbup:

    Hätt' ich ja auch selbst drauf kommen müssen.....


    Mich wundert nur, dass es erst seit dem Serverumzug ist.... Vorher hatte ich kein Problem damit, deshalb war ich so verwundert

    8) thinking ahead - moving forwards! :P

  • Das Verhalten ist bei mir konsistent: direkt nach dem Download ist die acsm-Datei nicht zu öffnen - mit der oben genannten Fehlermeldung. Dann einfach nochmals drauf klicken und sie kann geöffnet werden. Wenn sie immer noch störrisch ist, klappts beim nächsten Mal.

    Ob es am Serverumzug hängt oder ob dieses Verhalten nur zeitgleich mit dem Umzug aufgetreten ist, kann ich nicht beurteilen.

    Solange ich trotzdem an das Buch komme, soll es mir egal sein.

  • Die Fehlermeldung "E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN" hatte ich auch mehrmals gestern.

    Ich habe sie einfach ignoriert, auf OK geklickt, zurück zur Hauptseite im ADE. Einmal was das Buch trotzdem heruntergeladen, beim zweiten Mal habe ich die URLLink.acsm-Datei nochmals im Download-Ordner angeklickt. Sie hat sich dann wiederstandslos aktivieren und in ADE öffnen lassen.

    Ergebnis: Fehler ignorieren und nochmals versuchen.

    Mich hat die Fehlermeldung heute auch erwischt; nachdem in der Onleihe-Hilfe diese Fehlermeldung (wie so vieles! :rolleyes: ) unbekannt ist, habe ich dann zum Glück hier diese Lösung gefunden und es hat funktioniert. Runtergeladene ACSM im Explorer mit Doppelclick im ADE autorisiert und geöffnet. Vielen Dank TechnWriter! :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()